Jump to content
FWinkler

Panoramafenster: Wie kann man eine Überhitzung in den warmen Monaten vermeiden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin noch weit entfernt von meinem eigenen Haus, doch ich habe mir schon Gedanken über meine zukünftige Einrichtung gemacht. Ich würde gerne ein grosses Panoramafenster haben, aber ich mache mir Sorgen darüber, dass es im Sommer zu heiss wird.

Ich weiss, dass die Sonne im Winter eine angenehme Wärme hineinbringt, aber im Sommer würde ich gerne vermeiden, dass es zu warm wird. Natürlich könnte ich einfach die Jalousien herunterlassen, aber ich habe das Gefühl, dass es sehr schade wäre, so ein grosses Fenster zu haben und es dann die ganze Zeit zu verdecken.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen? Eine Folienbeschichtung oder andere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber FWinkler, ich habe eine ähnliche Herausforderung in meinem Haus.

Die Sonnenstrahlen können an heissen Tagen sehr unangenehm sein und das Raumklima negativ beeinflussen. Es gibt jedoch einfache und kostengünstige Lösungen, um dem entgegenzuwirken.

Eine Möglichkeit ist, reflektierende Folie auf das Fensterglas zu kleben. Diese Folie kann bis zu 80% der Sonnenwärme reflektieren und somit für eine angenehmere Raumtemperatur sorgen. Es gibt verschiedene Anbieter solcher Folien, wie zum Beispiel Conrad oder Sichtschutz Welt.

Eine weitere Möglichkeit, um das Raumklima zu verbessern, ist die Verwendung von Rollos. Besonders schwarze Rollos sollen gut gegen die Hitze schützen können. Hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Rollos auch wirklich das gesamte Fenster abdecken und somit die Sonnenstrahlen abhalten.

Ein Beispiel für eine Kombination aus Folie und Rollo wäre, eine reflektierende Folie auf das Fenster zu kleben und zusätzlich ein komplett abdunkelndes Rollo anzubringen. So kann sowohl der Wärmeschutz als auch der Sichtschutz gewährleistet werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Platzierung von Pflanzen in Räumen dazu beitragen kann, das Raumklima zu verbessern. Pflanzen produzieren Sauerstoff und absorbieren CO2, was das Raumklima verbessern kann. Ausserdem kann das Grün der Pflanzen auch für eine erfrischende Atmosphäre sorgen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Ventilatoren oder Klimaanlagen. Diese können die Raumtemperatur senken und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Jedoch ist hierbei auch wieder darauf zu achten, dass die Klimaanlage oder der Ventilator nicht zu viel Energie verbraucht und somit zu einer höheren Stromrechnung führt.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um dem Problem der unangenehmen Hitze in Räumen entgegenzuwirken. Es ist jedoch wichtig, dass nicht nur auf eine Lösung gesetzt wird, sondern dass verschiedene Optionen miteinander kombiniert werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

LG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es gibt auch sogenannte "Smart Glass"-Fenster, die automatisch ihre Tönung anpassen können, um die Sonneneinstrahlung zu regulieren. Aufgrund ihrer Komplexität sind sie jedoch teurer als normale Fenster. Vielleicht ist das eine Option für dich, wenn du bereit bist, dafür mehr Geld auszugeben.

Ich denke, es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, wie stark die Sonne in deinem Bereich scheint. Wenn du in einem Gebiet lebst, das von Natur aus wärmer ist, solltest du wahrscheinlich eine Lösung finden, die effektiver ist als nur eine Folienbeschichtung. Es könnte auch gut sein, in bessere Isolierung für das gesamte Haus zu investieren, um Energie und Geld zu sparen."

Aber ich denke, dass die Tipps von anderen Benutzern eine gute Hilfe sein könnten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...