Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo alle zusammen, In diesem Forum wird oft diskutiert, welche Schritte zuerst durchgeführt werden sollten, um mit dem Bau eines Hauses zu beginnen. Dabei wird oft gesagt, dass das Land vor dem Baueingabe gekauft werden sollte. Ich habe jedoch Bedenken, da wir uns dann von unserem Traum verabschieden müssten, wenn wir das Haus aufgrund bestimmter Einschränkungen nicht so bauen können wie wir es wollen. Das würde uns sehr enttäuschen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, das Land vorerst nur zu reservieren und erst nach Vorliegen einer Baubewilligung zu bezahlen. Sollten wir nicht die Baugenehmigung bekommen oder gibt es Einschränkungen, suchen wir einfach nach einem anderen Grundstück, auch wenn dies natürlich nicht kostenlos ist und ein gewisses Risiko birgt. Das hängt auch von der Beziehung zum Landverkäufer ab. Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt. Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Nachdem ich die Erfahrung meines Cousins erlebt habe, glaube ich, dass es eine kluge Entscheidung ist, das Land zu reservieren und erst nach Erhalt der Baugenehmigung zu kaufen. Als mein Cousin sich für den Kauf von Land entschied, hatte er eine bestimmte Vision für sein Projekt im Kopf. Doch als er das Land erstanden hatte, stellte sich heraus, dass das Gebiet, in dem sich das Grundstück befand, unter Naturschutz stand. Das hätte bedeutet, dass er keine Baugenehmigung erhalten würde. Mein Cousin musste seine Pläne ändern oder die rechtlichen Schritte einleiten, um sein Geld zurückzubekommen. In beiden Fällen war sein Zeit- und Geldaufwand beträchtlich. Auf der anderen Seite gibt es viele Vorteile, das Land zu reservieren und erst dann zu kaufen, wenn eine Baugenehmigung vorliegt. Zum Beispiel: Sicherheit: Sie wissen genau, dass Sie das Land nicht umsonst gekauft haben. Kostenersparnis: Sie vermeiden unnötige Kosten für den Kauf eines Landes, auf dem Sie keine Baugenehmigung erhalten. Sie sparen sich auch mögliche Gerichtsverfahren, um Ihr Geld zurückzubekommen. Kommunikation: Behörden und Gemeinden stellen normalerweise eine telefonische oder schriftliche Beratung zur Verfügung, damit Sie keine wertvolle Zeit und Energie für "Fehlgriffen" verschwenden. Die Planung, die für das Reservieren des Landes notwendig ist, beinhaltet auch andere wichtige Faktoren wie: Ortskenntnisse: Wenn Sie das Land reservieren, haben Sie genügend Zeit, um die Gegend zu erforschen und zu prüfen, ob die Umgebung für den Einsatz eines bestimmten Projekts geeignet ist. Nachbarschaft: Sie können sich mit Nachbarn treffen und alle Fragen klären, die Sie vielleicht haben. Das kann helfen, eine gute Beziehung aufzubauen und so Missverständnisse in der Zukunft zu vermeiden. Prüfung der Unterlagen: Reservierungen geben Ihnen genügend Zeit, um die Unterlagen, z.B. den Katasterplan, zu prüfen und um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Es gibt keine Notwendigkeit, sich über die Korrektheit der Unterlagen zu sorgen, wenn Sie versuchen müssen, eine Baugenehmigung zu erhalten. Ich denke, dass es besser ist, sich für die Reservierung des Landes zu entscheiden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Egal, ob Sie ein Unternehmen gründen oder Ihr eigenes Traumhaus bauen möchten. Eine kleine Vorarbeit kann den Unterschied zwischen einem Traumprojekt und einem Albtraum ausmachen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich sehe das ähnlich wie FWinkler. Ein weiterer Vorteil der Reservierung des Grundstücks besteht darin, dass Sie Ihre Zeit nutzen können, um den Planungsprozess zu verfeinern und genau zu bestimmen, was Sie wollen und was nicht. Ein Freund von mir hat sich für den Kauf des Grundstücks entschieden, bevor er die Baugenehmigung erhalten hat, und später festgestellt, dass sein ursprünglicher Plan wesentliche Veränderungen erfordert hätte, um gebaut zu werden. Das war ein grosser Rückschlag und hat auch zu zusätzlichen Kosten geführt. Ich denke, Ihr Ansatz ist sinnvoll und Sie sollten sich nicht allzu viele Sorgen um die potenziellen Risiken machen, solange Sie sicherstellen, dass Sie gute Beziehungen zum Landverkäufer haben. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Baubeurteilung eines Grundstücks sehr spezifisch für jedes Grundstück und jede Gemeinde ist. Auch wenn Sie das Land nicht kaufen, bevor Sie die Baugenehmigung erhalten, gibt es immer noch Einschränkungen, die Sie berücksichtigen müssen. Zum Beispiel entscheidet die Gemeinde in der Regel darüber, wie gross Ihr Haus sein kann, wie viele Stockwerke es haben kann, wie es platziert sein muss und so weiter. Es ist wichtig, diese Beschränkungen im Planungsprozess zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Traumhaus bauen können, aber auch im Rahmen der örtlichen Vorschriften bleiben. Ich denke, der beste Ansatz ist, das Land zunächst zu reservieren und dann, wenn Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie bauen möchten, mit den örtlichen Behörden zu sprechen, um zu erfahren, welche Einschränkungen es gibt. So können Sie sicherstellen, dass Sie beim Kauf des Landes keine unangenehmen Überraschungen erwarten. Einen schönen Tag noch, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...