Jump to content
FWinkler

Weisse Wanne für den Keller: lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade, mein Haus zu bauen, und bin unsicher, ob ich einen Keller mit weisser Wanne ausführen lassen soll. Bei meinem Bekannten hat sich die Investition rentiert, aber ich frage mich, ob es für mich auch eine sinnvolle Entscheidung ist. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Die weisse Wanne des Kellers bedeutet, dass dieser wasserdicht ausgeführt ist. Das ist besonders für Gebiete, in denen das Grundwasser sehr hoch ist, von grosser Bedeutung. Bei meinem Keller würde das Wasser bis zum Unterkante Kellerfenster steigen, wenn ich diese Art von Keller nicht hätte. Mein Keller steht somit in ständiger Gefahr, nass zu werden. Der Bau mit weisser Wanne hat mich jedoch CHF 6300.- mehr gekostet als das ursprüngliche Angebot für einen Standardkeller.

Ich bin sehr zufrieden mit der Funktionsweise der weissen Wanne, aber ich frage mich, ob sich der zusätzliche Preis lohnt. Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob diese Art von Keller nicht eine Standardlösung sein sollte, wenn man sich unsicher ist, in welcher Beschaffenheit der Boden beschaffen ist.

Ich würde gerne von euch hören, wer von euch einen wasserdichten Keller hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Wie viel Mehraufwand gab es im Vergleich zur Standardausführung? Sind ein paar tausend Franken im Zweifelsfall gut investiertes Geld? Oder gibt es unterschätzte Alternativen, die genauso effektiv sind?

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich habe vor vielen Jahren selbst ein Haus mit weisser Wanne gebaut und kann daher aus eigener Erfahrung berichten. Eine weisse Wanne ist eine spezielle Art von Keller, der im Gegensatz zu einem Keller ohne weisse Wanne wasserundurchlässig ist.

Das bedeutet, dass kein Wasser aus dem Boden in den Keller eindringen kann, was ein sehr wichtiger Aspekt ist, insbesondere wenn das Grundwasser in der Nähe des Fundaments sehr hoch steht. Wir haben uns für diese Option entschieden, weil unser Grundwasser sehr hoch stand. Der Mehrpreis betrug etwa 15% des Angebotspreises für einen Standardkeller.

Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, da wir in den Jahren unseres Aufenthalts keine Feuchtigkeitsprobleme hatten. Wenn das Fundament nicht korrekt ausgeführt wird und der Keller nicht wasserundurchlässig ist, kann es zu Problemen kommen. Ein Keller ohne weisse Wanne hat immer ein gewisses Risiko, nass zu werden. Wenn es soweit kommt, kann die Lösung des Problems teuer und sehr zeitaufwendig werden. Beispielsweise müssen möglicherweise Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, die die Entfernung des Bodens rund um das Gebäude erfordern, um sicherzustellen, dass das Fundament wasserundurchlässig ist.

Es gibt zwar einige Alternativen, wie die Verwendung von epoxidharzhaltigen Dichtungsschichten und Reparatur von Rissen, um den Keller dicht zu halten, aber aus meiner Sicht ist das Risiko immer noch zu hoch. Es ist wichtig zu beachten, dass der Keller das Fundament deines Hauses ist und dass dies konsequent ausgeführt werden sollte, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Es ist ratsam, frühzeitig in eine weisse Wanne im Keller zu investieren, um spätere Kosten und Schwierigkeiten zu vermeiden.

Zusammenfassend kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass eine weisse Wanne im Keller die beste Option ist, insbesondere wenn das Grundwasser in der Nähe des Fundaments sehr hoch steht. Es ist wichtig, sich frühzeitig für diese Option zu entscheiden, um später mögliche Probleme zu vermeiden. Insgesamt kann eine Investition in eine weisse Wanne dazu beitragen, das zukünftige Wohnvergnügen im eigenen Haus zu erhöhen und die Gesamtkosten zu senken. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps helfen.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin gerade dabei, mein Haus zu bauen und wir werden auch eine weisse Wanne für unseren Keller benutzen. Meine Erfahrungen mit der weissen Wanne bestehen jedoch aus einer anderen Situation. Wir haben Schimmel in der Wohnung durch einen undichten Keller gewonnen. Ich habe dies jedoch erst entdeckt, nachdem ich bereits hier eingezogen war. Aus Gesprächen mit meiner Baufirma habe ich jedoch erfahren, dass eine weisse Wanne die Probleme gelöst hätte.

Bei einem Keller ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn der Preis für die weisse Wanne zu hoch erscheint, solltest du dich an Unternehmen wenden, die diese Art von Arbeit ausführen. Von ihnen kannst du eindeutige Zahlen und Fakten erhalten, die dir bei der Entscheidung für den richtigen Keller helfen können.

Nessio

Ich finde die weisse Wanne eine vernünftige Lösung für Gebiete, die aufgrund von hohem Grundwasser oder Wasserschäden feuchtigkeitsanfällig sind. Eine andere Möglichkeit wäre die Abdichtung von Kellerwänden und -böden mit Bitumen- oder Kunststoffbahnen. Obwohl es eine weniger kostspielige Option ist, könnte sie nicht die gleichen Ergebnisse wie eine weisse Wanne liefern. Es gibt jedoch immer eine Grenze, die Sie beachten sollten, und das ist der Budgetrahmen. Obwohl ich der Meinung bin, dass die weisse Wanne eine zielführende Lösung ist, muss jeder auf sein Budget achten und die für ihn passende Option finden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Planung deines Kellers, der das Fundament deines langlebigen Hauses darstellt.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...