Jump to content
Swiss.Stephan

"Realistische Schätzung für Baumeisterkosten?"

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich würde gerne von euch hören, ob meine Baumeisterkosten-Schätzung realistisch ist. Mein Architekt hat die Kosten für ein Haus von 8,50 x 11,50 m auf 85.000,00 CHF geschätzt. Hierbei sind jedoch Armierung, Aussenisolation und Aussenfassade nicht inbegriffen. Ich frage mich, ob dies ein realistischer Preis ist, da es mir relativ wenig erscheint. Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich möchte gerne weiter auf deine Fragen bezüglich der Kostenschätzung zu deinem Haus eingehen und diese etwas ausführlicher beantworten.

Wenn dein Architekt ein individuelles und auf deine Wünsche abgestimmtes Haus geplant hat, kann aufgrund dessen der Preis stark variieren. Es gibt jedoch einige generelle Faktoren, die Einfluss auf die Kostenschätzung nehmen:

  • Grösse des Hauses: Ein kleineres Haus ist grundsätzlich günstiger als ein grosses, da für die Konstruktion und die Materialien weniger benötigt werden.
  • Ökologische Materialien: Wenn du dich für ökologische oder nachhaltige Materialien entscheidest, ist mit höheren Kosten zu rechnen. Diese Materialien sind in der Herstellung oft aufwendiger und daher teurer.
  • Individualität des Designs: Ein individuelles Hausdesign erfordert viel Aufmerksamkeit und ein spezialisiertes Know-how des Architekten. Dadurch kann der Preis steigen, da der Entwurfsprozess aufwändiger ist.
  • Energieeffizienz: Je höher die Anforderungen an die Energieeffizienz des Hauses sind, desto höher sind die Kosten für entsprechende Technologien und Materialien.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Kostenschätzung ist die Region, in der das Haus gebaut werden soll. In der Schweiz sind die Baukosten im Vergleich zu anderen europäischen Ländern oft höher. Dies liegt unter anderem an den hohen Arbeitskosten und dem hohen Materialpreis.

Abschliessend lässt sich sagen, dass die Schätzung von 85.000,00 CHF für ein kleines Haus grundsätzlich im Rahmen des Möglichen liegt. Dies hängt jedoch stark von den spezifischen Anforderungen ab, die du an dein Haus stellst.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

85.000,00 CHF für ein so kleines Haus erscheinen mir auf den ersten Blick relativ tief. Die Baumeisterkosten hängen oft von deren Erfahrung und Grösse des Bauprojekts ab. Eine alternative Möglichkeit wäre, noch ein Angebot eines anderen Architekten zu hören, nur um ein besseres Bild darüber zu erhalten, was ein angemessenes Angebot ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wichtig, die Gesamtkosten des Projekts zu betrachten und nicht nur auf die Baumeisterkosten zu fokussieren. Wie Sie angegeben haben, sind Armierung, Aussenisolation und Fassade nicht miteinberechnet, so dass die tatsächlichen Kosten für den Bau Ihres Hauses höher liegen dürften.

Ich würde empfehlen, bei Ihrem Architekt nachzufragen, ob diese Positionen nicht bereits in der Kostenschätzung enthalten sind. Falls dies der Fall ist, sollten Sie sich ein Angebot eines anderen Architekten einholen, um vergleichen zu können, ob es realistisch ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...