Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen,ich baue derzeit auf einem Hügel und frage mich, ob ich eine Abdichtung zwischen der Bodenplatte und der Kelleraussenwand benötige, um mein Haus vor Druckwasser oder anderen Feuchtigkeitsquellen zu schützen.Die Bodenplatte ist mit 70cm Misapor isoliert und die Kelleraussenwand mit einem 30cm dicken Isolationsmaterial (Minergie-P-Bau) bedeckt. Aber ist das genug?Lohnt sich in meinem Fall die zusätzliche Investition in eine Abdichtung? Ich freue mich auf eure Meinungen.Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Wenn du ein Haus auf einem Hügel baust, ist es besonders wichtig, eine Abdichtung durchzuführen. Ein Hügel mag zwar eine malerische Lage sein, aber er kann auch Probleme mit sich bringen. Regenwasser kann sich schnell ansammeln und in den Keller eindringen. Eine Abdichtung wird dich langfristig vor Feuchteschäden im Haus schützen und mögliche Reparaturkosten vermeiden. Die Investition mag zwar zunächst teuer ausfallen, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Eine Abdichtung kann später schwieriger und kostspieliger nachzurüsten sein. Daher empfehle ich eine Kunststoffabdichtung, die speziell für eine Verwendung in Bodenplatten und Fundamenten entwickelt wurde. Diese ist langlebig und widerstandsfähig gegen äussere Einflüsse. Möglicherweise denkst du, dass eine Abdichtung nur für Neubauten notwendig ist, aber es ist auch ratsam, ältere Gebäude zu überprüfen. In älteren Gebäuden können sich mit der Zeit Risse bilden oder die Abdichtung kann porös werden. Es ist besser, dies frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden. Zusätzlich zur Abdichtung gibt es auch andere Massnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Haus zu schützen. Eine gute Drainage um das Haus herum kann dazu beitragen, dass Regenwasser vom Fundament weggeleitet wird und den Keller nicht erreicht. Eine regelmässige Wartung und Inspektion der Dachrinnen und Abflüsse kann auch helfen, verstopfte Ablaufwege zu vermeiden. Wenn du dir unsicher bist, wie du dein Haus vor Feuchtigkeit schützen kannst, empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann die Situation bewerten und Empfehlungen aussprechen, wie du dein Haus am besten vor Feuchtigkeit schützen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Eine Abdichtung ist zwar eine zusätzliche Investition, aber sie kann langfristige Schäden verhindern und dein Haus schützen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich würde dir zustimmen, nicola_padinatos. Eine Abdichtung würde dich langfristig vor möglichen Schäden in deinem Haus schützen. Ich habe von Fällen gehört, in denen ein Wassereinbruch im Keller durch eine fehlende Abdichtung zu grossen Schäden im Haus geführt hat. Überlege es dir gut, Nessio. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe gehört, dass eine Bitumenabdichtung eine effektive Methode ist, um eine Bodenplatte gegen Feuchtigkeitsprobleme abzusichern. Diese Methode ist zwar preiswert, aber effektiv. Das einzige Problem bei Bitumenabdichtungen ist, dass sie nicht sehr flexibel sind und brechen können, wenn sich die Platte mit der Zeit ausdehnt oder zusammenzieht.Neben einer Abdichtung würde ich auch vorschlagen, einen Feuchtigkeitssensor zu installieren. Diese Sensoren können dazu beitragen, möglichen Schäden und Problemen im Zusammenhang mit Feuchtigkeit im Voraus zu begegnen.Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...