Jump to content
Nessio

Holzgarage mit Brandschutzmassnahmen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege meine Garage in Holz zu bauen und benötige dafür Brandschutzmassnahmen, die den Vorschriften im Kanton Zürich entsprechen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie dick die erforderlichen Gipsplatten sein müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Deine Frage bezüglich des Brandschutzes deiner Garage ist sehr wichtig und ich werde mein Bestes geben, um dir hierbei behilflich zu sein.

Grundsätzlich hängt die Feuerresistenz des Holzes davon ab, aus welchem Material es besteht und wie es behandelt wurde. Es gibt allerdings Vorschriften, die angeben, dass eine Feuerresistenz von mindestens 30 Minuten notwendig ist, um eine Garage sicher zu bauen.

Ich empfehle dir, im Hinblick auf den Brandschutz, mindestens 12,5 mm dicke Gipsplatten zu verwenden. Diese sollten entweder feuerhemmend oder feuerbeständig zertifiziert sein, um eine hohe Brandschutzqualität zu gewährleisten.

Wichtig ist auch, dass du bei der Befestigung der Gipsplatten auf den geeigneten Abstand achtest, um eine sichere Anbringung zu gewährleisten. Hierfür empfehle ich eine Befestigung alle 30 cm mit zwei Schrauben, die jeweils einen Abstand von 3 cm zur Plattenmitte hin haben sollten.

Um zusätzlichen Schutz gegen Brände zu bieten, kannst du auch eine Brandschutzfarbe auf die Gipsplatten auftragen. Hierfür solltest du etwa 2-3 Schichten feuerhemmende Farbe auftragen.

Durch die Verwendung von Mineralwolle mit einer Dicke von 8 cm kann eine zusätzliche Isolierung erreicht werden. Diese kann effektiv dazu beitragen, dass sich ein Feuer nicht ausbreitet und dein Gebäude zusätzlich schützen.

Ich hoffe, meine Empfehlungen können dir bei dem Bau deiner Garage helfen und wünsche dir viel Erfolg dabei.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

es ist wirklich wichtig den Brandschutz zu beachten, besonders wenn es um Sachen wie eine Garage geht. Eine Gipsplatte ist im Dickenbereich 12.5-15 mm gefragt, aber es gibt auch andere Lösungen, die möglicherweise einfacher umzusetzen sind.

Zum Beispiel, RIGIPS CELMO PLATTEN die sind 6.5mm dick und versprechen gute leistungen in Sachen Brandschutz. Letzten Endes sollte man aber auch darüber nachdenken, das Holz vorbeugend zu schützen, indem es imprägniert wird. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Feuers vermindert.

Gruss, 

Nicola

Hallo Nessio,

es gibt bestimmte Holzarten, die von Natur aus weniger flammbar sind, beispielsweise Zeder, Redwood und Teak. Unabhängig von der Holzart ist es jedoch unerlässlich, dass Holz für den Aussenbereich imprägniert wird. Es gibt Imprägnierungsverfahren, die nachhaltig und umweltfreundlich sind, ich hatte mit einem bestimmten Hersteller aus der östlichen Schweiz sehr gute Erfahrungen. Die Imprägnierung verhindert zwar keine Brände, aber sie trägt dazu bei, ihre Ausbreitung zu erschweren.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...