Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Ich plane gerade die Isolierung meines unbeheizten Kellers. Der Boden und die Wände sind von aussen bereits isoliert und ich möchte den Raum als Bastelraum nutzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich noch eine Dampfsperre anbringen sollte. Der Ingenieur empfiehlt es, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist. Der Keller ist ausserdem mit einer KWL ausgestattet, um die Raumluft zu regulieren. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Installation einer Dampfsperre im Keller sehr empfehlenswert ist. Durch eine solche Sperre kann verhindert werden, dass Feuchtigkeit durch das Mauerwerk dringt und Schäden verursacht. Eine Dampfsperre ist demnach ein wichtiger Schritt bei der Isolierung des Kellers. Ein konkretes Beispiel: Wir hatten eine Baumarkttapete an der Wand befestigt, die nach einem Jahr vollständig durch die Feuchtigkeit zerstört wurde, obwohl wir eine Abdichtung auf die Aussenwand aufgetragen hatten. Durch die Nachrüstung einer Dampfsperre haben wir dieses Problem jedoch vermeiden können. Grundlegend gibt es zwei Arten von Dampfsperren: die Innen- und die Aussendampfsperre. Während die Innendampfsperre innerhalb des Gebäudes installiert wird, liegt die Aussendampfsperre direkt auf der Aussenwand. Welche Variante im Einzelfall die beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Aussenwand oder den räumlichen Gegebenheiten des Kellers. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Art der Dampfsperre selbst. Es gibt sowohl bituminöse als auch kunststoffbasierte Dampfsperren, die sich in ihrer Materialzusammensetzung unterscheiden. Während bituminöse Dampfsperren gegenüber einer hohen mechanischen Belastung widerstandsfähiger sind, sind kunststoffbasierte Dampfsperren oft schneller und einfacher zu installieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Installation einer Dampfsperre im Keller eine lohnende Investition ist, um die Bausubstanz langfristig zu schützen. Dabei gilt es jedoch, individuelle Faktoren zu beachten und die passende Art der Dampfsperre auszuwählen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Stephan, Ist dein Keller heute noch feucht? Ich habe tatsächlich dasselbe getan wie du vor ein paar Jahren, aber ich habe keine Dampfsperre installieren wollen. Jetzt habe ich ein kleines Feuchtigkeitsproblem in meinem Keller und möchte die Dampfsperre nachträglich anbringen. Also, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Dampfsperre zu installieren, bevor es nicht mehr möglich ist oder du mehr Zeit und Mühe benötigst. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Stephan, Wenn es draussen nass ist, haben die Kellerfenster viele Probleme. Das heisst, wenn du diese nicht isolierst, rechne damit, dass die Feuchtigkeit auch über die Fenster in den Keller eindringen kann. Überprüfe also, ob die Kellerfenster isoliert sind. Ich habe mich kürzlich selbst mit diesem Problem auseinandergesetzt und zur Erleichterung bemerkt, dass meine Kellerfenster bereits isoliert sind. Ein Freund von mir hatte jedoch in der Vergangenheit Probleme mit feuchten Kellerfenstern. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...