Jump to content
Nessio

Wie gross soll unser Haus für eine vierköpfige Familie sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, ein Haus für meine Familie zu bauen. Wir sind vier Personen, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Ich frage mich, wie gross unser Haus sein sollte. Wir benötigen zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, ein Wohn- und Esszimmer, eine Küche, ein Badezimmer, eine Toilette, einen Abstellraum und eine Diele. Ich denke, eine Wohnfläche von mindestens 120 m² wäre angemessen. Allerdings mache ich mir Sorgen darüber, ob es Nachteile gibt, wenn wir ein zu grosses Haus bauen.

Gibt es hier jemanden, der uns etwas Rat geben kann?

Liebe Grüsse,
Nessio

Guten Tag Nessio,

es kann sehr schwierig sein, die perfekte Wohnfläche zu finden. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich selbst ein Haus mit drei Kindern gebaut habe und wir uns für eine Wohnfläche von 130 m² entschieden haben. Ich denke, dass ein grösseres Haus auch Vorteile haben kann. Zum Beispiel wird es später mehr Platz bieten, wenn Ihre Kinder erwachsen werden und eventuell ihre eigenen Wohnungen suchen. Ausserdem ist es angenehmer, viel Freiraum zu haben und die zusätzliche Fläche bietet mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.

Falls Sie jedoch Bedenken haben, dass ein grösseres Haus mehr Reinigungsaufwand bedeutet, gibt es dafür Lösungen. Hier ein Beispiel: Ich habe einen Staubsaugerroboter, der mich bei der Hausarbeit unterstützt und mir dadurch viel Zeit spart. Sie könnten auch darüber nachdenken, ein Reinigungsunternehmen zu beauftragen. Diese können Ihnen helfen, Ihr Haus regelmässig zu reinigen und somit die Arbeit zu erleichtern.

Eine weitere Option wäre, die Aufgaben innerhalb der Familie aufzuteilen und jeder übernimmt einen Teil. Zum Beispiel könnten die Kinder mithelfen, indem sie ihr Zimmer aufräumen oder den Flur fegen. Das kann nicht nur bei der Hausarbeit helfen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um die Vorteile eines grösseren Hauses zu nutzen. Wenn Sie beispielsweise einen extra Raum oder Platz haben, können Sie diesen als Büro oder Arbeitsbereich nutzen. Oder Sie können ein Gästezimmer oder zusätzliches Bad einrichten. Das gibt Ihnen mehr Flexibilität und ermöglicht es Ihnen, vieles zu tun, was Sie in einem kleineren Haus nicht können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche nach der perfekten Wohnfläche.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Meiner Meinung nach ist es besser, ein Haus zu bauen, das etwas grösser ist als das, was Sie zuerst in Betracht gezogen haben. So haben Sie mehr Platz in Ihrem eigenen zu Hause. Geräumige Häuser bieten Vorteile wie einen idealen Raum zum Entspannen und mehr Platz für Gäste. Darüber hinaus gibt es nichts Schöneres, als ein geräumiges Heim zu haben. Ich denke, dass Sie später das Haus sowieso schätzen werden, wenn Sie viel Platz haben, um Ihre Sachen zu lagern und um mehr Orte zum Verstauen Ihrer Sachen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Hallo Nessio,

Ich kann Ihre Bedenken bezüglich der Grösse verstehen. Ich denke jedoch, dass Sie, um eine gute Entscheidung zu treffen, auch auf Aspekte wie den Garten achten sollten. Vielleicht ist der Garten des Hauses mit der grösseren Wohnfläche ja auch grösser? In diesem Fall haben Sie mehr Raum für Freizeitaktivitäten im Freien und können beispielsweise ein Schwimmbad oder einen Grillplatz einrichten.

Denken Sie daran, dass Sie bei Entscheidungen für Ihr Haus auch den zusätzlichen Raum um das Haus herum berücksichtigen sollten.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...