Jump to content
Nessio

Schieferfassaden - Erfahrungen und Kosten in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meine Hausfassade mit Schiefer verkleiden lassen soll. Ich habe gehört, dass Schiefer sehr langlebig, robust und pflegeleicht sein soll. Aber bevor ich mich für eine Schieferfassade entscheide, würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Wie sieht es in der Schweiz mit den Kosten aus?

Viele Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

vor einigen Jahren habe ich bei meinem Elternhaus eine Schieferfassade installieren lassen und bin seitdem begeistert von dessen Robustheit und Langlebigkeit. Eine Schieferfassade ist natürlich nicht billig. Wir haben für unser Haus in der Schweiz ungefähr CHF 400 pro Quadratmeter einkalkuliert. Allerdings denke ich, dass sich die Kosten auf lange Sicht lohnen werden, da es keine zusätzlichen Kosten für Wartung und Reparaturen gibt.

Es gibt viele Vorteile einer Schieferfassade. Einer davon ist die Haltbarkeit. Eine gut installierte Schieferfassade kann bis zu hundert Jahren halten, ohne das es zu irgendwelchen Reparaturen oder Auffrischungen kommen muss. Zudem ist Schiefer ein unglaublich stabiles, robustes Material. Es ist auch sehr widerstandsfähig gegen extreme Wetterbedingungen wie Starkregen, Stürme oder Hagel.

Schiefer ist auch aus ästhetischer Sicht ein sehr attraktives Material. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenfarbigen Schiefervarianten, die sich perfekt an das Aussehen Ihres Hauses anpassen. Eine Schieferfassade hebt Ihr Haus von anderen Häusern in Ihrer Nachbarschaft ab, und verleiht ihm ein ansprechendes und exklusives Aussehen.

Schiefer ist auch ein sehr umweltfreundliches Material. Da es sich um einen natürlichen Stein handelt, ist es nachhaltig und recyclebar. Es muss nicht ersetzt werden wie synthetische Materialien, die nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen. Daher kann Schiefer eine wertvolle Investition für Ihr Haus sein.

Eine Schieferfassade kann auch als Schallschutz fungieren. Es ist ein sehr dichtes Material, das sehr gut gegen Lärm von aussen isoliert. Es gibt eine beträchtliche Reduzierung von Strassenlärm und anderen Lärmquellen.

Ein weiterer Vorteil von Schiefer ist, dass es sehr feuerbeständig ist. Es ist ein nicht brennbares Material und trägt daher zur Brandsicherheit Ihres Hauses bei. Dies kann im Falle eines Brandes sehr viel bedeuten, wenn Sie unter Umständen wertvolle persönliche Gegenstände und Erinnerungen in Ihrem Haus haben.

Insgesamt denke ich, dass eine Schieferfassade eine ausgezeichnete Wahl für jedes Haus ist. Ja, es ist ein teures Material und es erfordert eine sorgfältige Installation, aber ich denke, dass es sich auf lange Sicht als eine lohnenswerte Investition erweisen wird.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

mein Nachbar hat letztes Jahr seine Fassade teilweise mit Schiefer verkleiden lassen und ist sehr zufrieden damit. Er hat mir erzählt, dass er dafür ungefähr CHF 350.- pro Quadratmeter gezahlt hat. Allerdings muss man bei der Wahl des Schiefers genau hinsehen, da es verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Eine Beratung durch Fachleute ist hier entscheidend.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

ich finde es super interessant, dass du dich für eine Schieferfassade interessierst! Ich habe dazu vor kurzem einen Artikel gelesen und herausgefunden, dass Schiefer sehr gut für den Wärmeschutz des Hauses ist. Es kann sogar dazu beitragen, Energie zu sparen! Das liegt daran, dass Schiefer ein "kalter Stein" ist, der dazu beiträgt, die Wärme im Haus zu halten. Nur eine kleine Anmerkung, die ich gerne mit dir teilen wollte. :)

Liebe Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...