Jump to content
Swiss.Stephan

"Befestigung von Elektronik in der Aussendämmung"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade den Elektroplan für unser neues Haus. Es handelt sich dabei um ein Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung, und wir möchten im Aussenbereich 2 Bewegungsmelder und 4 Wandbeleuchtungen montieren. Meine Frage ist: Welche Art von Schrauben und Dübeln sollte ich benutzen, um die Elektronik an der Aussendämmung zu befestigen?

Es ist mir klar, dass die Schrauben lang genug sein dürfen, damit sie die Wand auch richtig durchdringen. Aber was ist bezüglich der Wärmedämmung zu beachten? Meine Schwiegereltern bohren im beruflichen Alltag einfach Schrauben durch die Aussendämmung. Ist das die beste Lösung? Gibt es spezielle Dübel, die für die Aussendämmung gemacht sind?

Ich habe bereits mit verschiedenen Verkäufern gesprochen, habe aber unterschiedliche Antworten erhalten. Swiss.Stephan wollte euch die Frage stellen, ob ihr Erfahrungen oder Empfehlungen habt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

es freut mich, dass du auch mit dem Gedanken spielst dein Haus zu dämmen. Wie du schon erwähnt hast, sind lange Schrauben zur Befestigung der Dämmung notwendig. Aber hast du auch an die Dicke der Aussendämmung gedacht? Es gibt spezielle Dübel, die für Aussendämmungen geeignet sind und eine ausreichende mechanische Befestigung gewährleisten. Hierbei solltest du darauf achten, dass du die richtige Wärmeleitfähigkeit des Dübels wählst. Die Angabe hierfür findest du in der WLG Angabe auf der Verpackung des Dübels.

Zum Beispiel ist WLG035 für Dämmungen bis zu 12 cm geeignet, bei höheren Dämmstärken bis zu 20 cm sollte man einen Dübel mit WLG032 wählen. Das ist deswegen so wichtig, weil in der Regel Wärmeleitfähigkeiten von Dämmmaterial und Befestigungsmaterial identisch sein sollten. Die passende Länge des Dübels sollte sich am besten aus dem Abstand der Wand zur Dämmung ergeben. Bei einer 16 cm dicken Dämmung würden Dübel mit einer Länge von mindestens 200 mm empfohlen. Bei dem Einbau von Leitungen solltest du auch beachten, dass diese nicht zu Wärmebrücken führen, welche den positiven Effekt der Dämmung wieder zunichtemachen.

Eine Möglichkeit wäre, die Rohre in einen Kabelkanal einzubauen, bevor diese in die Dämmung eingeführt werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Kabelkanal vollständig schliesst und die Rohre nicht direkt die Aussenwand berühren. Wenn die Rohre einen ähnlichen Durchmesser wie der Dübel haben und somit eng an diesem vorbeilaufen, kann ein Isolierungsring aus Kabeldurchführungen helfen. So hättest du eine zusätzliche Schicht Schutz für die Leitungen gegenüber scharfen Dübelkanten und Bewegungen im Dämmstoff.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Dämmen deines Hauses!

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich arbeite schon seit Jahren in der Elektrobranche und kann dir einige Ratschläge geben. Wie bereits erwähnt, gibt es spezielle Dübel für Aussendämmungen. Sie gewährleisten einen guten Halt der Elektronik, aber sorgen auch dafür, dass die Dampfsperre nicht beschädigt wird. Wenn du keinen speziellen Dübel verwendest, kann das Kondenswasser in die Wand eindringen.

Das Problem mit Wärmebrücken kann über ein grösseres Loch in der Dämmung vermieden werden. Wenn du Bohrungen durch die Dämmung machst, solltest du sie ausreichend dimensionieren (etwa 8 bis 10 cm im Durchmesser), um die Notwendigkeit von speziellen Dämmmaterialien zu reduzieren. Wenn das Loch gross genug ist, kann das Kabel oder die Rohre einfach mit Isoliermaterial ummantelt werden.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt weiter.

LG, Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

Ein Punkt, der möglicherweise übersehen wird, ist die Aussenfarbe. Vergewissere dich, dass die Farbe, die du ausgewählt hast, dick genug ist, um eine ausreichende Schutzschicht für die Isolierung und die Dübel zu bieten. Wenn dies nicht beachtet wird, können Feuchtigkeit und Kondenswasser eindringen und das Isoliermaterial beschädigen.

Es gibt einige Marken, die spezielle Aussenfarben für Wärmedämmungen anbieten. Diese Farben sind flexibler und widerstandsfähiger gegen Rissbildung und Abblättern als herkömmliche Farben. Möglicherweise solltest du auch darauf eine Augenmerk legen, wenn du deine Kaufentscheidung triffst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...