Jump to content
Nessio

Alles, was Sie über den Hausbau auf Bauland wissen müssen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich momentan mit dem Gedanken, Bauland zu kaufen und bin auf dieses Forum gestossen. Ich habe bereits einige nützliche Tipps erhalten, aber ich hätte gerne weitere Informationen.

Meine Frage lautet: Wenn ich das Bauland kaufe, wann muss ich mit dem Hausbau beginnen? Gibt es eine festgelegte Frist oder kann ich so lange warten, wie ich möchte?

Ausserdem interessiere ich mich sehr für Schwörer Häuser und würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Jahr nach dem Kauf des Baulands mit dem Bau zu beginnen. Oder muss ich sofort beginnen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüsse

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich arbeite selbst in der Baubranche und kann dir gerne weiterhelfen. In der Schweiz gibt es bezüglich der Fristen für den Hausbau auf Bauland keine allgemeingültige Regelung. Generell stehen dir alle Freiheiten bezüglich der Baubeginn-Frist zur Verfügung. Allerdings gibt es einige wichtige Vorschriften, die du beachten solltest, da sie den Zeitpunkt des Baubeginns beeinflussen können.

Ein zu beachtender Punkt ist der Bebauungsplan. Viele Gemeinden haben eine sogenannte "Gestaltungsverordnung" erlassen, welche regelt, dass du innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Kauf deines Grundstücks beginnen musst, das Land zu bebauen. Dieser Zeitraum kann zwischen einem und fünf Jahren variieren. In manchen Gemeinden jedoch können auch abweichende Fristen gelten.

Es kann auch sein, dass die Gemeinde spezifische Vorgaben für den Bau macht. Zum Beispiel kann das Bauland eine maximale Bebauungsdichte aufweisen oder ein spezifisches Erscheinungsbild erfordern. In diesen Fällen wird meist eine Frist gesetzt, damit gewährleistet ist, dass dein Bau den Vorgaben entspricht.

Ein weiterer Punkt, der den Baubeginn beeinflussen kann, ist die Beschaffung der notwendigen Baugenehmigungen. Je nach Gemeinde und Art des Bauvorhabens kann die Beschaffung von Baugenehmigungen einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen. Hier solltest du deine Planungen frühzeitig ansetzen, um diese Fristen einberechnen zu können.

Wenn du für den Bau deines Hauses eine spezielle Baufirma engagieren willst, die deine Wünsche verwirklicht, solltest du ebenfalls eine Vorlaufzeit einplanen. In der Regel kann es einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis ein Bauprojekt vollständig geplant und von allen Parteien genehmigt worden ist.

Es ist ratsam, auch die Jahreszeit zu berücksichtigen, in der du mit dem Bau beginnen möchtest. Wetterbedingungen wie Kälte und Niederschläge können den Baufortschritt beeinträchtigen und zu Verzögerungen führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in der Schweiz keine festgelegten Fristen für den Hausbau auf Bauland gibt. Du solltest jedoch die möglichen Vorschriften der Gemeinde, die Beschaffung von Baugenehmigungen und den Planungsaufwand bei einer eventuellen Baufirma im Vorfeld berücksichtigen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüssen

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich lebe in einem Schwörer Haus und ich kann es nur empfehlen! Die Qualität ist fantastisch und der Kundenservice ebenso. Ich würde jedoch empfehlen, direkte Kontakte zu anderen Hausbesitzern aufzunehmen. Somit erhältst du nicht nur einen Einblick in die Qualität des Baus sondern auch in den gesamten Prozess von der Planung bis zur Fertigstellung.

Meine Frau und ich haben uns für ein Schwörer Haus entschieden, da wir die Kombination aus Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und modernem Design schätzen. Ausserdem war die Produktgarantie von 30 Jahren ein entscheidender Faktor für uns.

Falls du weitere Fragen zu Schwörer Häusern hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Beste Grüsse,

Nicola

Liebe Nessio,

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Erfahrung. Ich habe ein Bauland gekauft, auf dem ich in der Zukunft bauen wollte. Allerdings ist der Wert des Landes so rasant gestiegen, dass ich es weiterverkaufen konnte, ohne jemals bauen zu müssen oder wollen.

Ich denke, es ist gut zu überlegen, ob das Bauland wirklich für einen Hausbau geeignet ist oder ob es sich eher als Anlageobjekt oder zur Spekulation eignet. Vor allem in Städten steigt der Wert des Baulands immer weiter an. Man sollte auch über die Möglichkeit nachdenken, das Land weiterzuverkaufen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Kommentar helfen.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...