Jump to content
Nessio

Wie berechne ich den Preis für ein bebautes Grundstück?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wie man den Preis für ein bebautes Grundstück berechnet. Angenommen ich weiss, dass der Quadratmeterpreis für ein unbebautes und voll erschlossenes Grundstück CHF 500 beträgt. Mein Nachbar verkauft sein Wohnhaus direkt neben meinem Grundstück und möchte für sein Land auch CHF 500. Aber ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Berechnungsgrundlagen gibt für bebaute und unbebaute Grundstücke. Leider habe ich keine Informationen darüber gefunden. Gibt es einen prozentualen Faktor, den ich berücksichtigen muss?

Ich danke Ihnen für weitere Informationen zum Thema.

Gruss, Nessio

Hallo Nessio,

wenn Sie ein bebautes Grundstück kaufen, sollten Sie auf den aktuellen Marktwert achten, um eine realistische Vorstellung über den Preis zu bekommen. Der Marktpreis eines bebautes Grundstücks kann variieren und hängt von vielen Faktoren ab.

Ein wichtiger Faktor ist der lokale Immobilienmarkt, der starken Einfluss auf den Preis hat. Die Nachfrage nach Immobilien in bestimmten Gegenden kann höher oder niedriger sein, was direkt Auswirkungen auf den Preis hat. Zum Beispiel: In Städten sind Immobilien aufgrund ihrer Lage und Verfügbarkeit knapper und somit kostspieliger im Vergleich zu ländlichen Gebieten.

Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflusst, ist die Umgebung, in der das Grundstück liegt. Zum Beispiel: Wenn ein Grundstück in einem Wohnviertel liegt, in dem es viele öffentliche Einrichtungen, Geschäfte oder Schulen gibt, steigt sein Wert. Gleichzeitig kann ein Grundstück in einem Industriegebiet an Wert verlieren. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Verkehrswege kann einen Einfluss auf den Preis haben.

Die umliegenden Gebäude können ebenfalls Auswirkungen auf den Preis haben. Wenn sich das zu verkaufende Haus in einer Gegend mit vorwiegend ähnlichen Baustilen befindet, kann dies ebenfalls eine Rolle spielen. Häuser in architektonisch ansprechenden oder historischen Gebäuden sind oft teurer als moderne Häuser.

Der Zustand des Gebäudes ist ein weiterer wichtiger Faktor. Wenn das Gebäude in einem guten Zustand ist, wird sein Wert höher sein als ein Gebäude, das Renovierungsbedarf hat. Faktoren wie Alter, Grösse, Anzahl der Zimmer, Bäder und andere Annehmlichkeiten wie eine Garage oder ein Schwimmbad können ebenfalls die Preise beeinflussen.

Normalerweise wird der Wert eines bebautes Grundstücks anhand des Vergleichswerts berechnet. Das bedeutet, dass man ähnliche Grundstücke in der Umgebung findet, die vergleichbare Bauwerke haben und schaut wie viel diese wert sind. Ein Beispiel dafür wäre: Ein Haus auf einem 600 m2 grossen Grundstück wurde kürzlich für CHF 1.200.000 verkauft. Der Vergleichspreis beträgt MT/Quadratmeter (MT = Marktpreis) CHF 2.000.000 geteilt durch 600m2 = CHF3'333.

Es ist in deinem Fall jedoch schwierig zu sagen, da es keine genauen Details zum zu verkaufenden Haus gibt. Bevor Sie kaufen oder verkaufen, sollten Sie deshalb den aktuellen Marktwert Ihres bebautes Grundstücks schätzen lassen, um sicherzugehen, dass Sie ein faires Angebot erhalten oder bieten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ja, bebaute Grundstücke sind schwierig zu bewerten. Ich kann dir aber auch ein paar Informationen liefern.

Den Wert eines bebautes Grundstücks kann man folgendermassen berechnen:

• Grundstückwert: Dies kann der Wert des unbebauten Grundstücks sein
  • Hauswert: Der Wert des Hauses wird berechnet, indem man den Reproduktionsaufwand betrachtet. Man prüft die Kosten, die für den Bau des Hauses benötigt wurden und zudem auch die heutigen Materialpreise und den Arbeitsaufwand bei einem Abriss und Neubau.
  • Der Unterschied zwischen den beiden Werten gibt den Wert des bebautes Grundstücks an.

Für die genaue Schätzung eines bebautes Grundstücks empfehle ich dir, auf einen professionellen Schätzer zu vertrauen.

Stephan

Hi Nessio,

Ich habe auch gehört, dass es einen prozentualen Abzug gibt, wenn ein Haus älter als 25 Jahre ist und dieser kann bis zu 40% betragen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein kann. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, solltest du dich besser bei einem professionellen Schätzer erkundigen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...