Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade meinen Neubau und stehe vor der Entscheidung, welche Raumhöhe ich wählen soll. Der erste Architekt, den ich beauftragt habe, schlug mir 2,70 m vor, während der zweite mich 2,80 m wählen liess. Ich bin etwas verwirrt und unsicher. Welche Höhe ist nun die beste Option? Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören. Und gibt es vielleicht Vorteile einer bestimmten Raumhöhe, die ich nicht bedacht habe? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Als ich vor ein paar Jahren mein Haus gebaut habe, stand ich vor der Entscheidung, wie hoch die Decken sein sollten. Die meisten empfohlenen eine Höhe von mindestens 3 Metern, manche sogar mehr. Allerdings fielen mir einige Aspekte auf, die mich dazu bewegten, mich für eine Durchschnittshöhe von 2,70 Metern zu entscheiden. Zunächst einmal war der Platzbedarf ein wichtiger Faktor für mich. Höhere Decken bedeuten mehr Volumen, was bedeutet, dass mehr Raum in der Höhe genutzt werden kann. Allerdings bedeutet dies auch mehr Platzbedarf in den Wänden und tragende Konstruktionen des Gebäudes, um die zusätzliche Höhe zu unterstützen. Dies erhöht wiederum die Baukosten erheblich, da die benötigten Materialien teurer sind und der Bau länger dauert. Ein weiterer Faktor, der gegen höhere Decken sprach, war der Energieverbrauch. Eine höhere Decke bedeutet ein grösseres Volumen, das beheizt oder gekühlt werden muss. Dies führt zu höheren Energiekosten und einem höheren CO2-Ausstoss. Auch wenn Isolierung eine Möglichkeit ist, den Energiebedarf zu senken, erhöhen höhere Decken das Risiko von Luftströmungen innerhalb des Gebäudes, was einen zusätzlichen Energiebedarf zur Folge hat. Doch trotz dieser Nachteile gibt es einen Vorteil, den ich bei höheren Decken sehe. Im Falle einer Überflutung kann sich das Wasser besser verteilen und dadurch Schäden minimieren. Doch dieser Vorteil wiegt für mich nicht die Nachteile auf. Um ein Beispiel zu geben, wie eine Deckenhöhe von 2,70 Metern in der Praxis aussieht: Ein durchschnittlicher Mensch ist etwa 1,75 Meter gross. Mit einer Durchschnittshöhe von 2,70 Metern bleiben also noch etwa 95 Zentimeter Platz zwischen Kopf und Decke. Das mag eng erscheinen, aber tatsächlich kann man darunter noch gut eine Lampe oder ein Regal anbringen. Insgesamt denke ich, dass eine Höhe von 2,70 Metern ausreichend ist und dass die Nachteile von höheren Decken die Vorteile überwiegen. Auch wenn es in manchen Fällen optisch besser aussehen mag, ist es meiner Meinung nach wichtiger, die praktischen Faktoren bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan! Ich denke, eine höhere Decke in einem Raum lässt diesen grösser und luftiger erscheinen. Dies gibt dem Raum ein frisches und modernes Aussehen. Andererseits, wenn Sie eine geringere Höhe wählen, können Sie damit Energiekosten sparen. Eine höhere Decke wird jedoch mehr natürliches Licht in den Raum lassen, wodurch Sie tagsüber möglicherweise weniger Energie verbrauchen werden. Wenn Sie noch unsicher sind, können Sie beide Architekten bitten, Beispiele für jeden Raumtyp zu zeigen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Mir ist aufgefallen, dass Sie beide Architekten unterschiedliche Höhen vorschlagen. Ich denke, es hängt auch damit zusammen, wie gross Ihre Räume sind. Wenn es beispielsweise ein Raum mit geringer Fläche ist, sollten Sie eine niedrigere Höhe wählen, um den Raum nicht zu erdrückend wirken zu lassen. Andererseits sollten Sie in grossen Räumen eine höhere Decke wählen, um das Raumgefühl nicht zu beeinträchtigen. Ich würde empfehlen, mit dem ersten Architekten zusammenzuarbeiten und ihn zu bitten, Ihnen Beispiele für unterschiedliche Raumhöhen zu zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...