Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem ein Land gekauft und plane jetzt den Bau meines Hauses. Mein Architekt empfiehlt eine Einschalenisolation, da diese angeblich vollkommen ausreichend ist. Da ich aber auch von anderen Stimmen in meinem Bekanntenkreis höre, dass Zweischalenmauerwerk besser ist, bin ich mir unsicher. Ich würde gerne wissen, welche Art von Isolationsmaterial ihr empfehlen könnt und was die Unterschiede sind. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Zweischalenmauerwerk teilen. Ich besitze seit über 30 Jahren ein Haus mit dieser Bauweise und kann bestätigen, dass es sehr effektiv ist. Das Besondere an dieser Konstruktion ist, dass sie keine Kältebrücken aufweist. Dadurch wird der Energieverbrauch erheblich gesenkt. Im Vergleich zu Einschalenmauerwerk ist Zweischalenmauerwerk massiver und hat eine höhere thermische Speicherkapazität. Das bedeutet, dass das Haus im Winter warm und im Sommer kühl bleibt, was sehr angenehm ist. Ein weiterer Vorteil von Zweischalenmauerwerk ist, dass es langlebiger ist als Einschalenmauerwerk. Bei Einschalenmauerwerk besteht die Gefahr von Haarrissen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Bei Zweischalenmauerwerk wird diese Gefahr minimiert oder fast vollständig ausgeschlossen. Ein Beispiel aus meinem Haus: Wir wohnen in der Nähe eines Flusses, was normalerweise bedeutet, dass wir im Winter häufig mit feuchter Kälte zu kämpfen haben. Dank des Zweischalenmauerwerks bleibt unser Haus jedoch angenehm warm. Im Sommer hingegen bleibt es trotz extremer Hitze draussen angenehm kühl. Wir sparen dadurch viel Energie und können das ganze Jahr über ein angenehmes Wohnklima geniessen. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die Erstellung eines Zweischalenmauerwerks etwas teurer ist als eine Einschalenmauerwerkskonstruktion. Der Preisunterschied ist jedoch meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn man die Vorteile von Zweischalenmauerwerk bedenkt. Ich kann diese Bauweise jedem empfehlen, der in ein Haus investieren möchte. Es lohnt sich nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch aus finanzieller. Langfristig spart man durch die Energieeffizienz und die Langlebigkeit des Zweischalenmauerwerks viel Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich denke, dass es wichtig ist, Einflussfaktoren auf die Entscheidung hinzuzufügen. Das Hauptideal ist, so zu bauen, dass die Ökobilanz des Hauses so gering wie möglich ist. Die Umweltauswirkungen hängen auch von der Art des Materials, das verwendet wird, ab. Bei der Entscheidung zwischen Einschalen und Zweischalenisolierung ist es also zu beachten, dass die Einschalenisolierung eine beste Ökobilanz hat, da weniger Material im Haus verwendet wird und auch die Energieeinsparungen ähnlich sind. Es ist also ratsam, das Ausmass zu berücksichtigen, in dem die Herstellung des Materials für die Isolierung tatsächlich Auwirkungen hat. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe persönlich festgestellt, dass die Zweischalenkonstruktion dazu neigt, Probleme im Zusammenhang mit dem Kondenswasser und der Feuchtigkeit zu haben, und dass zusätzliche Massnahmen bei der Instandhaltung erforderlich sind, um Wartungsprobleme zu vermeiden. Ich würde auch gerne betonen, dass Innen- und Aussenwand montiert in Zusatzdimension für Zweischalen warten. Ohne Zweifel ist die Wahl des Isolationsmaterials eine wichtige Überlegung bei der Planung eines Hauses. Wenn die Wände und Dächer gut isoliert sind, kann dies den Energiebedarf für Heizung und Klimatisierung um bis zu 50% senken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Zweischalenmauerwerkskonstruktion immer die bessere Option ist. Es hängt direkt von der Art Ihrer geplanten Bauweise ab und auch wie präzise und gründlich Ihre Umweltberechnungen durchgeführt wurden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...