FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich die Schlussabrechnung für die Rohplanie von unserem Aushub-Unternehmer erhalten und bin mir nicht sicher, ob die Kosten tatsächlich gerechtfertigt sind. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Anbietern, um zu sagen, ob er uns überteuert abgerechnet hat. Könnte mir bitte jemand helfen und mir eine ungefähre Vorstellung davon geben, was ein fairer Preis wäre, z.B. pro bewegtem m3 Boden? Dies ist nur für die reine Rohplanie, da die Hinterfüllung der Baugrube separat bezahlt wurde. Vielen Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, Als Mitarbeiter in der Bauindustrie kann ich bestätigen, dass die Kosten für Rohplanie stark variieren können. Sie hängen von verschiedenen Faktoren wie der Grösse des Grundstücks oder der Art des Bodens ab. Um eine genaue Schätzung zu machen, müsste man wissen, wo sich dein Grundstück befindet. Einige Faktoren, die die Preise beeinflussen könnten, sind: Grundstücksgrösse: Wenn du ein kleineres Grundstück hast, kann der Preis pro m3 höher sein als bei einem grösseren Grundstück. Das liegt daran, dass der Aushubunternehmer möglicherweise mehr Zeit und Arbeit benötigt, um auf einem kleineren Grundstück zu arbeiten. Art des Bodens: Wenn dein Grundstück auf felsigem oder steinigem Boden liegt, kann der Preis pro m3 höher sein als bei einem Grundstück mit weicherem Boden. Entfernung zum Deponieplatz: Der Preis pro m3 kann höher sein, wenn der Aushubunternehmer eine längere Strecke zurücklegen muss, um den Aushub zu entsorgen. Aufwand für Transport: Wenn der Aushubunternehmer grössere Lastwagen oder zusätzliche Ausrüstung für den Transport der Rohplanie benötigt, können die Kosten höher sein. Basierend auf diesen Faktoren kann ein grober Schätzwert für den Preis der Rohplanie zwischen CHF 50-80 pro m3 liegen. Beachte jedoch, dass dies nicht für alle Situationen gilt und die Preise für dein Grundstück möglicherweise davon abweichen können. Es ist ratsam, die Kalkulationen und Angebote von mehreren Aushubunternehmen zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du einen fairen Preis erhältst. Wenn dein aktueller Auftragnehmer deutlich über dem geschätzten Preis von CHF 50-80 pro m3 liegt, solltest du seine Kalkulation noch einmal überprüfen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi FWinkler, Ich habe auch kürzlich ein Grundstück gekauft und Erfahrungen mit dem Preis für Rohplanie gemacht. Bei mir lag der Preis pro m3 bei CHF 65, aber ich habe einige Angebote gesehen, die bei über CHF 90 pro m3 lagen. Es könnte auch hilfreich sein, mit anderen Unternehmen in deiner Nähe zu sprechen, um einen genauen Preisvergleich zu erhalten. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, Ich weiss nicht, ob es bei deinem Aushub-Unternehmen ähnlich ist, aber bei meinem letzten Projekt musste ich eine zusätzliche Gebühr für den Transport des Aushubs bezahlen. Die eigentlichen Kosten für die Rohplanie waren sehr fair, aber die Transportgebühr führte zu einer höheren Schlussrechnung als erwartet. Es könnte sich lohnen, auch diese Position in der Schlussrechnung genauer anzuschauen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...