Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor kurzem einen Artikel über "Wohnzonen" gelesen und bin auf den Begriff "Wohnzone 2 Geschosse 30%" gestossen. Ich verstehe, dass es sich dabei um eine spezifische Art von Wohnzone handelt, die 2 Stockwerke hoch ist. Aber was bedeutet die "Ausnutzungsziffer" von 30%? Vielen Dank für Eure Hilfe! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Wir können die Ausnützungsziffer als das Verhältnis der Fläche eines Gebäudes zum Grundstück verstehen. Wenn wir ein Grundstück mit einer bestimmten Grösse haben, können wir berechnen, wie gross das Gebäude maximal sein darf. Um dies zu verdeutlichen, schlagen wir ein Beispiel vor: nehmen wir an, dass wir ein Grundstück von 1500 Quadratmeter haben. Das bedeutet, dass wir eine Ausnützungsziffer von 30% haben. Um die maximale Grösse des Gebäudes zu berechnen, multiplizieren wir einfach 1500 Quadratmeter mit 30%. Das Ergebnis ist 450 Quadratmeter. Das Gebäude darf also maximal 450 Quadratmeter gross sein. Eine weitere Möglichkeit, die Ausnützungsziffer zu verstehen, ist, sie als ein Instrument zur Kontrolle der Raumplanung zu betrachten. Eine niedrige Ausnützungsziffer bedeutet, dass der Kontext, in dem das Gebäude erbaut wird, eine entscheidende Rolle spielt. Zum Beispiel kann eine Stadt in einer sensiblen landschaftlichen Umgebung Gesetze haben, die besagen, dass Gebäude eine niedrigere Ausnützungsziffer haben müssen, um die Umgebung zu schützen. Allerdings gibt es auch Unterschiede in den Ausnützungsziffern je nach Art der Zone, in die das Grundstück fällt. Eine Zone für Wohnbebauung kann beispielsweise eine höhere Ausnützungsziffer haben als eine Industriezone. Eine bestimmte Gemeinde oder Stadt kann ebenfalls unterschiedliche Ausnützungsziffern für verschiedene Zonen innerhalb des Gemeindegebiets haben. Es ist daher wichtig, die spezifischen Vorschriften der Gemeinde oder Stadt zu beachten, in der das Grundstück liegt. Es gibt auch Faktoren, die beeinflussen können, ob eine Ausnützungsziffer höher oder niedriger ausfällt. Ein Faktor kann die Neigung des Terreins sein. Zum Beispiel kann eine Ausnützungsziffer niedriger sein, wenn das Territorium steil und schwierig zu bebauen ist. Ein weiterer Faktor kann die Dichte der Bevölkerung sein. Eine Stadt mit hoher Bevölkerungsdichte kann Gesetze erlassen, die eine niedrigere Ausnützungsziffer erfordern, um die Infrastruktur oder das Umfeld nicht zu überlasten. In Bezug auf die Umwelt kann die Ausnützungsziffer auch eine Rolle bei der Nachhaltigkeit von Gebäuden und Gebäude-Design spielen. Ein niedrigerer Wert der Ausnützungsziffer kann dazu beitragen, dass ein Gebäude natürlicher in die Umgebung eingefügt wird und Konstruktionen mit nachhaltigen Materialien und Technologien erleichtern. Kurz gesagt, die Ausnützungsziffer ist ein entscheidendes Element, das berücksichtigt werden muss, wenn Sie planen, eine Immobilie zu erwerben oder zu bauen. Wenn Sie in einer Stadt planen, sollten Sie die spezifischen Gesetze für die Ausnützungsziffer kennen und in Betracht ziehen, wie die Umgebung das Verhältnis beeinflussen kann. Als zukünftiger Hausbesitzer kann es auch von Vorteil sein, eine niedrigere Ausnützungsziffer in Betracht zu ziehen, um ein nachhaltiges Haus zu bauen, das der Umgebung in Ästhetik und Umweltbewusstsein entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte noch ergänzen, dass es bei der Ausnützungsziffer auch Beschränkungen für die Geschosse gibt. Du hast erwähnt, dass die Wohnzone 2 Geschosse hat, also würden bei 30% Ausnützungsziffer pro Geschoss 15% ermöglicht werden, was insgesamt 30% ausmacht. Ich hoffe, das verstärkt deine Verständnis für den Begriff. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Ich weiss, dass wir über Wohnzonen sprechen, aber ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie die Ausnützungsziffer von verschiedenen Kantonen reguliert wird. Ich habe ein Beispiel aus Zürich gefunden, wo sie zusätzlich zu der regulären Ausnützungsziffer auch eine "gebäudebezogene Ausnützungsziffer" haben, die besagt, wie gross das Gebäude sein darf. Dieses System wird dazu verwendet, mehrere kleine Gebäude zu vermeiden und somit die Umweltbelastung zu reduzieren. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...