Jump to content
nicola_padinatos

Aufbau eines zusätzlichen Stocks auf dem Haus der Eltern

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

wir haben vor, auf das Haus meiner Eltern (Bungalowbauweise) einen 1. Stock zu bauen, und sind bereits in der Planungsphase.

Ich habe den vorläufigen Plan angehängt, welcher bereits einige Details enthält. Was haltet ihr davon?

Unter anderem bereitet uns die Aufteilung des Wohn- / Ess- / Küchenbereichs grosse Sorgen. Statikbedingt müssen wir uns an den tragenden Wänden orientieren, was die Planung ziemlich einschränkt. So bleiben eigentlich nur 2 mögliche Eingänge übrig. Insbesondere sollte der Kochbereich vom Ess- und Wohnbereich getrennt sein und eine angenehme Gliederung zwischen den beiden letzteren vorhanden sein.

Ist das bei gut 45 m² und dieser spezifischen Konstellation überhaupt möglich?

Dieser Bereich ist momentan mit einem sichtbaren Dachstuhl geplant, falls jedoch eine normale Deckenkonstruktion möglich sein sollte, wären wir auch damit einverstanden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüsse,

Nicola

Das Gesamtkonzept für den Wohn- / Ess- / Küchenbereich dieses Projekts sieht sehr vielversprechend aus! Natürlich gibt es bei der Planung immer Herausforderungen zu überwinden, aber wir sind zuversichtlich, dass wir die beste Lösung für die Aufteilung des Raums finden werden.

Eine Möglichkeit, den offenen Grundriss zu gestalten, ist durch die Hervorhebung jeder Funktion des Raumes mit architektonischen Eigenschaften. Zum Beispiel könnten übergrosse Hängeleuchten den Essbereich zu einem zentralen Punkt machen, indem sie das Auge des Betrachters genau dorthin lenken.

Eine andere Möglichkeit, den Raum zu gliedern, ist durch den Einsatz von Einbaumöbeln wie Regale, die in die Wände eingebaut werden. Diese können den Wohnbereich abgrenzen, ohne das Gefühl zu vermitteln, dass der Raum getrennt ist. Wichtig ist, dass wir bei der Planung mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um letztendlich die beste Option für unsere Kunden zu finden.

Es gibt unzählige Wege, um das Beste aus einem Raum herauszuholen und dennoch den persönlichen Stil und die Bedürfnisse unserer Kunden zu berücksichtigen. Wir empfehlen beispielsweise, unkonventionelle Materialien zu verwenden, um einen Raum visuell interessanter zu gestalten. Einige Vorschläge sind Beton oder Zement als Wandverkleidung, strukturierte Fliesen oder sogar recycelte Materialien wie altes Holz.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung eines Wohn- / Ess- / Küchenbereichs ist die Farbauswahl. Die richtigen Farben können einen Raum grösser und offener wirken lassen, während dunkle Farbtöne einen raumverkleinernden Effekt haben können. Wir empfehlen daher, helle, neutrale Farben für grosse Flächen wie Wände und Böden zu wählen und mit gezielten Farbakzenten, beispielsweise durch passende Dekorationen, Akzente zu setzen. Zusätzlich zur ästhetischen Gestaltung müssen auch praktische Aspekte berücksichtigt werden.

Ein besonders wichtiger Faktor ist die Küchenplanung: Wie soll die Küche gestaltet werden, dass sie effizient und funktional ist und gleichzeitig Ästhetik und Komfort bietet? Hier ist es wichtig, die Küchengrösse und das Budget unserer Kunden im Blick zu behalten.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es viele Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen, um den perfekten Wohn- / Ess- / Küchenbereich zu gestalten. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir die beste Lösung finden werden, die den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu,

dass die Planung wirklich vielversprechend aussieht. Was die Aufteilung des Wohn- / Ess- / Küchenbereichs betrifft, denke ich, dass es eine gute Idee wäre, die Wohnzimmerecke in den Bereich des Dachschrägenfensters zu stellen. Dort könnte man eine gemütliche Sitzecke einrichten. Der Essbereich könnte sich dann entlang der Fensterfront erstrecken und den Blick ins Freie geniessen. Der Kochbereich könnte zwischen Wohn- und Essbereich positioniert werden.

Eines meiner Lieblingsthemen ist Beleuchtung, und ich denke, dass passende Beleuchtung ein grosser Faktor bei der Schaffung der vorhandenen Raumatmosphäre ist. Zum Beispiel könntet ihr so bequem eine Lichtatmosphäre für jeden Bereich erstellen - eine helle und funktionalere Beleuchtung für den Kochbereich, eine warme und einladendere Beleuchtung für den Wohnbereich und eine lebendigere Beleuchtung für den Essbereich.

Ich hoffe, meine Vorschläge helfen euch weiter!

Nessio

Eine Möglichkeit, die ich empfehlen würde, ist die Installation von Glaswänden, um den Kochbereich vom Ess- und Wohnbereich zu trennen, aber ohne einen physischen Barrieren zu schaffen. Die transparente Wirkung von Glas ermöglicht es euch, den Raum zu öffnen und gleichzeitig das Tageslicht in die Küche zu lassen.

Aufgrund der grossen Fensterfront könnte es problematisch sein, wie man Möbel in diesem Bereich arrangieren kann. Eine Idee wäre, Möbel mit "schlanker" Optik und so minimalistisch wie möglich zu wählen. Der Fokus sollte auf der Flexibilität und Beweglichkeit der Möbel liegen, z.B. könnte ein Schrank mit modularem Design eine gute Option sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...