Jump to content
Nessio

Extensiv begrüntes Flachdach: flach oder leicht geneigt?

Recommended Posts

Hoi zäme,

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob mein Flachdach, das bereits extensiv begrünt ist, flach oder doch lieber leicht geneigt sein soll. Es ist bekannt, dass eine flache Dachkonstruktion vorteilhaft für die Vegetation auf dem Dach ist, da das Wasser immer leicht feucht gehalten wird. Doch wie fliesst das Wasser bei Regen dann in die Abläufe an den Rändern ab?

Bei einem leicht geneigten Dach besteht die Möglichkeit dass das Wasser gezielter abläuft.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio!

Ich besitze ein Flachdach, das eine leichte Neigung aufweist. Diese Neigung hat für mich viele Vorteile, einer davon ist der Wasserablauf. Das Wasser läuft sehr gut reguliert ab, da es aufgrund der leichten Neigung nicht stehengeblieben bleibt. Da ich jedoch immer noch ein paar Stellen habe, an denen das Wasser ansammelt, habe ich Mulden in den Boden eingelassen.

Diese Mulden haben ein leichtes Gefälle, so dass sich das Wasser darin sammelt und verdunstet. Das bietet ein gutes Klima für meine Pflanzen, da die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung erhöht wird und die Pflanzen somit mehr Feuchtigkeit aufnehmen können. Ausserdem sind Mulden eine schöne und zugleich praktische Gestaltungsmöglichkeit, um das Flachdach optisch aufzuwerten.

Ein flaches Dach ist nicht nur optisch ansprechend, sondern kann auch viele Vorteile bieten. Es kann für eine zusätzliche Nutzfläche genutzt werden, beispielsweise als Dachterrasse oder zum Anbau von Dachgärten. Durch die leichte Neigung ist der Wasserablauf gewährleistet und somit auch eine Langlebigkeit des Dachs.

Es gibt jedoch auch Nachteile bei einem Flachdach, beispielsweise bei starkem Regen, Schnee oder Hagel. Hier kann das Dach beschädigt werden oder es kann zu Wasserschäden kommen. Um dem entgegenzuwirken, ist eine regelmässige Wartung des Dachs wichtig, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Für das abschliessende Design meines Flachdachs halte ich eine leichte Neigung für die beste Lösung. Eine zu starke Neigung würde das Dach nicht mehr flach erscheinen lassen und somit das Design beeinträchtigen. Eine leichte Neigung gewährleistet jedoch den Wasserablauf und bietet gleichzeitig Gestaltungsmöglichkeiten wie das Anlegen von Mulden oder Dachgärten.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu! Ein Flachdach mit einer Neigung ist die beste Option für dein extensiv begrüntes Dach. Dies sorgt dafür, dass das Wasser im Regen abfliesst, aber nicht sehr schnell vom Dach runterfliesst. Eine gute Abflussregulierung ist von grösster Bedeutung, um zu vermeiden, dass das Dach in der Regenzeit überschwemmt wird. Wenn das Dach so gestaltet wird, dass es so flach oder flacher wie möglich ist, wird der Entwurf noch organisch aussehen, gerade für bepflanzte Dächer.

Zunächst ist zu sagen, dass ein Flachdach mit oder ohne Neigung ein extensives Dach sein muss, d.h. gefüllt mit Substraten und intelligenten Wachstumssubstraten für Pflanzen sowie Feuchtigkeitsspeichersysteme. Was Wasserentsorgung betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Möglichkeiten sind spezielle Aluminiumdrainagesysteme an den Rändern des Dachs oder eine unter dem Pflanzsubstrat ausgelegte Folie, die das Wasser auffängt und zu den Drainagen am Dachrand führt. Diese Art von Drainagesystem kann auch Reparaturen vereinfachen, da das Substrat in diesem Fall leicht entfernt und wieder eingebaut werden kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...