FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen, Ich kann es kaum glauben, aber wir haben es endlich getan. Wir (FWinkler und meine Familie) haben das perfekte Bauland (800m2) im Raum Lenzburg gefunden und besitzen bereits die Baubewilligung! Im August beginnen wir endlich mit dem Bau unseres Hauses. Wir sind so aufgeregt! Es war ein langer und anstrengender Prozess, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich denke, dass ich einige wichtige Dinge gelernt habe, die für alle von Interesse sein könnten. Zum Beispiel wollte ich unbedingt ein Grundstück am See, aber es war einfach zu teuer. Wir haben uns immer extreme Sorgen gemacht, dass wir niemals etwas Passendes finden würden, aber schliesslich haben wir mehrere Anzeigen auf Schweizer Baustellen-Websites veröffentlicht und am Ende haben wir das perfekte Grundstück gefunden! Wir sind immer noch erstaunt über unser Glück und freuen uns jetzt darauf, unser Traumhaus zu bauen. Ich hoffe, ihr habt auch solches Glück bei der Suche nach eurem eigenen Traumhaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich freue mich sehr für FWinkler hinsichtlich ihres bevorstehenden Bauvorhabens und wünsche ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Pläne! Es ist wirklich fantastisch, ein Bauland zu haben, auf dem man ein neues Haus errichten kann. Der Prozess, ein geeignetes Bauland zu finden, kann jedoch zunächst entmutigend und überwältigend erscheinen. Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass mit etwas Geduld und der richtigen Vorgehensweise das Finden des richtigen Baulands machbar ist. Der erste Schritt, um das ideale Bauland zu finden, besteht darin, sich klar zu werden, welche Kriterien und Prioritäten man bei der Suche hat. Hier sind einige Fragen, die bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein können: Welche Art von Haus möchte ich bauen? In welcher Lage soll sich das Grundstück befinden? Welche Grösse und welche Art von Grundstück benötige ich? Welches Budget habe ich zur Verfügung? Welches sind die wichtigsten Faktoren, die bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen sind? Basierend auf diesen Fragen kann man dann eine Liste der Anforderungen an das Bauland erstellen, die bei der Suche berücksichtigt werden müssen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man auf die Suche nach geeignetem Bauland gehen kann. Eine der einfachsten ist die Suche im Internet. Es gibt viele Online-Plattformen wie Immobilienscout24 oder Immonet.de, über die man Grundstücksangebote finden kann. Es lohnt sich auch, lokale Zeitungen und Zeitschriften zu durchsuchen, da hier oft Anzeigen für den Verkauf von Bauland zu finden sind. Es kann auch hilfreich sein, sich an lokale Makler oder Agenturen zu wenden, die auf den Verkauf von Bauland spezialisiert sind. Sie können über bevorstehende oder neue Angebote informieren und gegebenenfalls auch bei der Suche nach dem idealen Grundstück helfen. Es ist jedoch wichtig, bei der Suche nach dem Bauland geduldig zu bleiben und kein Angebot überstürzt anzunehmen. Man sollte sich ausreichend Zeit nehmen, um verschiedene Angebote zu vergleichen und auch Vor-Ort-Besichtigungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Bauland den eigenen Anforderungen und Vorstellungen entspricht. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und dass FWinkler und alle anderen Leser, die ebenfalls auf der Suche nach geeignetem Bauland sind, ihre Suche erfolgreich abschliessen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir nur vorstellen, wie aufgeregt du bist, FWinkler. Ich habe auch vor einigen Jahren mein eigenes Haus gebaut und ich kann mich noch an die gesamte Erfahrung erinnern. Ich denke, dass es wichtig ist, eine gute Beziehung zu deinem Architekten und deinem Auftragnehmer zu pflegen, damit du sicher sein kannst, dass alles reibungslos läuft. Hattest du schon die Chance, mit deinem Auftragnehmer zu sprechen? Ich denke, dass er dir als Experten in diesem Bereich viele nützliche Tipps geben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Gratulation, FWinkler! Es ist grossartig zu hören, dass du dein Traum-Grundstück gefunden hast. Ich habe mich selbst umgesehen, aber ich finde es schwierig, das richtige Bauland zu finden. Aber meine Frage ist: Was ist eigentlich eine Baubewilligung? Braucht man die in jedem Fall? Ich denke, es ist wichtig, alle notwendigen rechtlichen Schritte zu kennen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Kannst du uns erklären, wie der Prozess der Baubewilligung abläuft und welche Schritte man unternehmen sollte, um eine zu erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...