Jump to content
Nessio

"Vorgeschriebene Bepflanzung - Muss ich mich daran halten?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine Baueingabe gemacht und von der Gemeinde einige Auflagen bekommen, darunter die Vorgabe, wo ein Baum gepflanzt werden muss. Diese Auflage soll laut dem Gestaltungsplan bestehen.

Ich persönlich möchte jedoch keinen Baum auf meinem Vorplatz pflanzen und die Kosten sind eine weitere Sache. Kann mir die Gemeinde überhaupt vorschreiben, wo ich einen Baum pflanzen soll?

Vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Du hast dir Sorgen drum gemacht, dass du auf deinem Vorplatz keinen Baum pflanzen darfst. Ich kann deine Verwirrung verstehen, aber es gibt tatsächlich einige Bestimmungen, die den Schutz von Pflanzen regeln.

Lass mich dir das Ganze anhand eines Beispiels erklären, an dem ich beteiligt war. Eine Bekannte von mir wollte einen Pool in ihrem Garten bauen, aber die Gemeinde lehnte dies ab, da der Bereich, in dem sie ihn bauen wollte, als von Natur aus schützenswert eingestuft wurde. Die Gemeinde verlangte, dass sie nur in bestimmten Bereichen bauen und bestimmte Bestimmungen erfüllen darf, um den Schutz von Pflanzen und Bäumen sicher zu stellen.

Wenn dein Vorplatz in einem solchen Bereich liegt, würde das die Vorgabe erklären. Zum Beispiel, wenn es zu nahe an einem öffentlichen Park oder einem Naturschutzgebiet oder sogar einer historischen Stätte liegt. Dabei geht es darum, dass dein Vorhaben in dieser Umgebung den Schutz der Natur und der Geschichte oder des Kulturerbes nicht in Gefahr bringt.

Es gibt jedoch auch andere Gründe, warum die Gemeinde Beschränkungen für das Pflanzen von Bäumen auf öffentlichem Land erlassen hat. Dazu gehören:

  • Verhinderung von Stadtbild-Veränderungen
  • Zuwendung zur Entwicklung und Erhaltung bestimmter Landschaften
  • Sicherstellen der Verkehrssicherheit für Strassen und Gehwege
  • Vermeidung von Havarien an elektrischen und kommunalen Leitungen

Ich würde empfehlen, zur Gemeinde zu gehen und den Gestaltungsplan zu diskutieren, insbesondere in Bezug auf die von dir genannten Gründe. Oftmals kann dies ein guter Schritt sein, um zu verstehen, warum bestimmte Bestimmungen erlassen wurden und welche Alternativen zur Verfügung stehen. Es ist auf jeden Fall besser, die Situation direkt anzugehen, als später Probleme zu haben. Die Gemeinde kann dir auch helfen, herauszufinden, welche Optionen für dich am besten geeignet sind.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich würde dir raten, auch die Option einer Baumspende in Betracht zu ziehen. Oftmals gibt es Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass in Städten und Gemeinden mehr Bäume gepflanzt werden.

So könntest du den Baum auf deinem Vorplatz vermeiden, ohne gegen die Vorgaben der Gemeinde zu verstossen. Erkundige dich doch mal über eine solche Möglichkeit.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Eine ähnliche Situation hatte ich auch schon mal, bei der ich eine Gartengestaltung machen wollte, aber die Gemeinde eine bestimmte Pflanzenart auf meinem Grundstück vorschrieb. Es ist wichtig zu beachten, dass die Gemeinde aus gutem Grund Vorgaben macht, um die Attraktivität und Sicherheit der Umgebung zu erhöhen und die Natur in der Gemeinde zu schützen.

Wenn du über die Vorgabe hinausgehen möchtest, solltest du vorab überlegen, wie dies möglicherweise andere Bereiche deiner Nachbarschaft beeinflussen könnte. Wenn es sich um ein dezidiertes Baugebiet handelt, bei dem eine bestimmte Optik bevorzugt wird, könnte es sinnvoll sein, sich an die Vorgaben zu halten. Wenn es jedoch keine solche Vorgabe gibt, könntest du möglicherweise eine offizielle Ausnahmegenehmigung beantragen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...