Jump to content
Thomas

Carport vermessen lassen?

Recommended Posts

Hallo,

ich plane auf unserem Grundstück einen Carport aufzustellen. Ganz einfaches Ding. Jetzt meinte der Nachbar, ich muss noch einen Geometer beauftragen, der das alles aufmesst.

 

Stimmt das und was kostet so etwas, ungefähr.

Ich wollte das einfach selbst von der Grundstücksgrenze aus einmessen und dann in den Plänen aktualisieren.

 

Besten Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Thomas,

Genau, das ist das korrekte Vorgehen und dein Nachbar hat recht. Entweder der Geometer oder ein Baummeister misst das mit dem Messgerät ein. Danach legst du Baulinien oder ein Schnurgerüst an.

Hast du ein Messgerät, dann kannst du das auch Selbst machen. Nur der Geometer kontrolliert das. Ich glaube, die Kosten liegen bei 700 bis 1400 CHF.

Das ist aber von Region zu Region unterschiedlich - sonst einfach eine kostenlose Offerte einholen hier: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Wie schon geschrieben wurde, einiges kannst du selbst erledigen. Das Schnurgerüst oder auch die Absteckung der Achsen, sowie Fundamente. Wer etwas handwerklich veranlagt ist, der bekommt das hin. Es ist auch eine Frage der Verantwortung. Das Bauunternehmen übernimmt das nicht, denn die wollen wissen, wo gebaut werden darf.

Damit kein Absteckungsfehler entsteht, dafür ist der Geo da. Das ist auch amtlich geregelt.

 

Du musst auch prüfen, ob du eine Baugenehmigung brauchst.

 

Die Preise bewegen sich in diesen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Das stimmt, wer misst, der übernimmt auch die Verantwortung. Das kommt mir bekannt vor.

Bei uns wurde falsch gemessen und der Carport wurde 15 cm auf das Nachbargrundstück gesetzt. Wir haben dann einen Geometer kommen lassen und er hat das dann bestätigt. Aber dem Holzbauer hat das nicht gestört.

 

Was blieb, sich mit dem Nachbar einigen und das Überbauungsrecht wurde in das Grundbuch eingetragen. Die Kosten dafür beliefen sich auf 1.000 CHF.

Das habe ich natürlich von der Rechnung des Holzbauers abgezogen. Der will das aber nicht akzeptieren. Jetzt geht das alles noch zum Rechtsanwalt.

 

Besten Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einen Geometer damit beauftragen, das halte ich für sinnvoll. Sonst ist das Sparen am falschen Ende. Wird nicht richtig eingemessen, dann kann es Ärger geben. Ich kenne Nachbarschaften, die gut funktionierten, die sind daran verbrochen.

 

Dabei ging es oft nur um kleine Flächen oder geringe Abweichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze Grundstück plus unsere Immobilien durch einen Geometer vermessen lassen. Darum geht es ja auch um den Eintrag im Grundbuch. Das ist dann aktenkundig. Das kostet auch etwas Geld, aber ich denke, der Aufwand lohnt sich.

Für das Ganze habe ich 3.100 CHF bezahlt. Ob das viel oder wenig ist, das kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe die Absicht im nächsten Monat einen Carport zu errichten. Das wollte ich alles in Eigenleistung machen. Ich dachte mir, so 4 Schnurböcke aufstellen, das wird ja kein Hit sein. Aber wenn ich hier lese, dass es dann Probleme geben kann, wenn das nicht richtig vermessen wurde. So werde ich wahrscheinlich einen Geometer damit beauftragen.

 

Eine Bewilligung muss ich mir auch noch besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...