Jump to content
rechsteinerthomas

Carport zur Garage umbauen

Recommended Posts

Ich möchte meinen Carport zur Garage umbauen - in ganz einfacher Bauweise, also ungedämmt. Der Carport ist direkt neben dem Haus, im Winter sollte es nach dem Umbau zur Garage also recht annehmbare Temperaturen darin herrschen. Denkt ihr, dies lässt sich so einfach umsetzen (also in Eigenarbeit) wie ich mir das jetzt vorstelle - oder werde ich auf Probleme stossen. Zwei Punkte will ich vorher noch abklären: beim Kanton wegen einer Baugenehmigung anfragen und ob und welche Art von Lüftung notwendig ist. Habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wände aus mit Holz machen willst, kann es sein, dass du zusätzliche Stützbalken benötigst. Der Abstand der Pfeiler bei einem Carport ist doch meist recht gross. Ich persönlich finde auch diese Idee auf dem Bild ganz gut - wenn du auf diese Art alle drei Wände machst und noch ein zusätzliches Tor:

carport zur garage umbauen.jpg

Hier würde gleich eine Entlüftung zum Dach hin bleiben - vielleicht gestaltet sich das auch mit der Baugenehmigung leichter. Rechne in jedem Fall die Kosten vorher aus und überprüfe, ob vielleicht sogar eine Fertiggarage günstiger für dich liegt. Kann man übrigens auch direkt beim Handwerker anfragen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten früher einen Carport und haben jetzt stattdessen eine Garage bauen lassen. An die Möglichkeit den Carport zur Garage zumzubauen haben wir auch gedacht. Mit etwas Recherche und Beratung von einer lokalen Baufirma haben wir dann herausgefunden, dass das für diesen Carport verwendete Holz einfach nicht stabil genug ist. Bei dir mag die Qualität des Carports anders sein - ich wollte auf jeden Fall keine zusammengezimmerte Garage haben, die dann nur 15 Jahre hält. Die Möglichkeit auf dem Bild oben die Wände soweit zu schliessen, dass kein Schnee auf das Auto weht finde ich persönlich dann schon attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...