Jump to content
Dieter

Ich suche für die Garage eine Rohrlüftung?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe im Winter immer Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit in meiner Garage. Meine Garage ist voll isoliert und auf der gegen überliegende Seite des Rolltors befinden sich zwei Lüftungsrohre. Diese sind passiv und besitzen jeweils einen Durchmesser von 150 mm. Eine Aussentür besteht aus Metall und dort sammelt sich das Kondenswasser. Dort bildet sich auch Schimmel in der Türleibung.

Jetzt habe ich die Idee, in eines der Rohre eine Rohrlüftung ein zu setzen. Gute wäre auch ein Feuchtigkeitssensor. Dieser sollte innen und ausserhalb des Rohres platziert werden. Das soll für eine bessere Luftzirkulation sorgen.

Die Wand besitzt eine Breite von 230 mm.

Jetzt suche ich nach Produkten dieser Art und gibt es so etwas?

Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Dann noch eine weitere Frage, macht das überhaupt einen Sinn?

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garage ist voll isoliert und auf der gegen überliegende Seite des Rolltors befinden sich zwei Lüftungsrohre.

Salü Dieter,

Also wenn deine Garage voll isoliert ist, dann gibt es bestimmt auch ein gedämmtes Tor?

Hier würde ich an setzen und das Tor nicht so dicht machen. So kenne ich Tore, die haben solche Lüftungsschlitze und das macht schon Sinn.:lol:

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Leute,

Ich habe das mit diesen Kleinraumventilator gelöst und ich bin damit sehr zufrieden. Diesen habe ich in die Garage angebracht. Der Pluspunkt dabei ist, dass dieser sehr leise läuft. Dabei erfolgt eine passive Luftnachströmung. So bin ich auch von den Produkten von Maico auch überzeugt. Einfach probieren, ob es etwas bringt.:P

Besten Gruss

Georg

Maico ECA 100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Misterfong:

Ich habe eine kalte Garage, also ohne Heizung. So habe ich dieses Problem ohne Lüfter gelöst.B)

Es wurden vier Bohrungen vorgenommen und so ist eine Querlüftung vorhanden. Eine Bohrung befindet sich im unteren Bereich und die anderen oben.:rolleyes:

Diese Art der Lüftung funktioniert aber nur bei Windlasten und bei unterschiedlichen Temperaturen.

Jedoch eine gezielte und geregelte Lüftung ist damit nicht möglich. Darum geht es ja.:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich habe mir mal diesen Lüfter angesehen und der ist ja nicht gerade preiswert. Dazu kommen noch die Stromkosten und irgend wann muss eine Erneuerung her.:wacko:

So ist es doch besser ein Stahlkellerfenster mit Gitter ein zubauen.

Wird das dann noch in Eigenregie gemacht, dann kostet das ja viel weniger, als so ein Lüfter.:lol:

Liebe Grüsse

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich habe in meiner Garage einen Luftentfeuchter. Dieses Gerät trocknet und heizt. Er läuft mit Strom.

Eine Heizung ist in meiner Garage ein muss, damit die Wasserleitungen frostfrei bleiben.

Hier sind zwei Fotos zu sehen.:lol:

Dieses Gerät kann auch als Bautrockner in geschlossenen Räumen genutzt werden. So hatte ich mal einen Wasserschaden und dann kam dieser Luftentfeuchter zum Einsatz.

So hatte ich vorher auch Schimmelbildung in der Garage und immer einen muffigen Geruch. Das ist jetzt beseitigt und so eine Anschaffung lohnt sich. Dazu gibt es noch einen Defrost Modus und das halte ich auch für sehr sinnvoll. Ist der Wassertank voll, dann schaltet sich das Gerät automatisch ab. Auch die Bedienung ist einfach. Auch die Tragegriffe sind gut und so kann dieses Gerät auch individuell genutzt werden. Also ist sehr mobil.:rolleyes:

Besten Gruss

Luftentfeuchter.jpg

Bedienfeld Luftentfeuchert.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe diesen Feuchtigkeitskiller von Wenko. Dieser Luftentfeuchter reicht für etwa 5 Monate und der Raum sollte nicht grösser als 50 m² sein.:D

So wird die Raumluftfeuchtigkeit gut gesenkt. Dieser wird von uns besonders im Bad und in der Küche benutzt. Ab und zu auch in der Garage. Zum Lieferumfang gehört auch das Granulat dazu. Das sind 2 kg. Unsere Fenster sind sehr dicht und so bildete sich Kondenswasser und mit diesem Feuchtigkeitskiller konnten wir das Problem beseitigen.:P

BG

Feuchtigkeitskiller.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Dieses Gerät von Wenko haben wir auch. Wir haben im Keller einen Raum eingerichtet. Dort bildete sich Kondenswasser und es kam zu einer Schimmelbildung. Ein Freund der Familie hat uns dann dieses Gerät empfohlen. Es ist zwar nicht so schön an zusehen, aber es ist besser als Schimmel zu haben.:D

Schon nach drei Tagen sammelte sich das Wasser und es funktioniert tadellos.

Wir sind also sehr zufrieden.;)

Lieben Gruss

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 um 11:57 schrieb Georg:

Ciao Nina,

Dieser Lüfter hat 8 Watt und wird nur bei Bedarf in Betrieb genommen. Was soll hier teuer werden?:D

Viele Grüsse

Georg

 

Als Fachplaner kann ich dies befürworten. Dies ist sicherlich die einfachste und viel Strom braucht dies auch nicht.

Sonst gibt es noch kleine Geräte mit Wärmerückgewinnung, diese sind aber in der Anschaffung teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...