Jump to content
nicola_padinatos

Ist der Preis für das Doppelfamilienhaus angemessen? Eure Meinung?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit dabei, eine Offerte für ein Doppelfamilienhaus zu prüfen. Es hat 5,5 Zimmer, ein Kellergeschoss, ein Dachgeschoss, zwei Vollgeschosse und eine Wohnfläche von ca. 160 m2. Der Landanteil beträgt ungefähr 300 m2. Die Lage ist im Flachen ohne Fernsicht, mit zehn Metern Abstand zu anderen Häusern in der gleichen Überbauung. Das Haus hat eine Ausrichtung in Richtung Südwesten. Es gibt ein WC, ein Bad mit Dusche und WC sowie ein weiteres Bad mit Dusche und WC. Der Grundriss innen beträgt etwa 7,7 mal 7,7 Meter, und das Wohn- und Esszimmer hat eine Fläche von 4 mal 7,7 Metern. Die Tiefgarage bietet Platz für zwei Autos.

Zur Location: Die Gemeinde befindet sich im Kanton Zürich und hat etwa 5.000 Einwohner. Mit dem öffentlichen Verkehr benötigt man etwa 30 bis 40 Minuten nach Zürich.

In Bezug auf die technischen Details, hat das Haus eine übliche Installation von Licht, Steckdosen, Telefon und TV in allen Zimmern. Es gibt eine Erdsonden Wärmepumpen Heizung, mit einer Niedertemperatur Bodenheizung sowie mechanische Lammellenstoren und Sonnenstoren auf dem Sitzplatz. Im Keller gibt es einen isolierten Treppenaufgang und ein weiteres Zimmer mit Zugang zur Garage und dem voll ausgestatteten Technikraum.

Die Pauschalen (soweit bekannt) betragen 30.000 CHF Netto für die Küche, 130 CHF inklusive Verlegen und Sockelleiste für die Boden- und Wandplatten in Bad und Küche und 1.000 CHF für den Garten. Die Bodenplatten und das Parkett kosten 130 CHF inklusive Verlegen und Sockelleiste. Ich habe noch keine Informationen über das Badezimmer und die Garderobe, aber laut dem Baubeschrieb handelt es sich um Normausführungen.

Der Kaufpreis beträgt 1,14 Millionen CHF mit zusätzlichen Kosten von 70.000 CHF für die beiden Parkplätze in der Tiefgarage.

Ehrlich gesagt, finde ich die Pauschalen nicht gerade sehr grosszügig für diesen Preis. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Nebenbei gefragt, was würde die folgenden Extras ungefähr kosten?

• Keller komplett isoliert (Boden und Wände)
  • Lammellenstoren elektrisch
  • Statt Telefon und TV - eine EDV-Verkabelung mit RJ45 Kat. 6
  • Einbauleuchten in der Decke des Wohn- und Esszimmers
  • Einbauschrank freistehend mit Massiv- oder Furnierholz ca. 250x60 cm
  • EIB/KNX für Licht, Storen, Heizung (kostet wahrscheinlich ca. 20.000 CHF extra)

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

vielen Dank, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Bezüglich der Preise für unsere Dienstleistungen können wir Ihnen gerne eine genaue Preisaufschlüsselung zukommen lassen. Die Kosten variieren je nach Art und Umfang der Arbeit, die wir für Sie ausführen sollen. Wir versichern Ihnen aber, dass unsere Preise fair und marktüblich sind.

Wenn Sie Bedenken haben, dass der Preis für die Küche zu hoch ist, können wir gerne über eine Preisreduktion diskutieren. Wir möchten, dass unser Kunde vollständig zufrieden ist und sind daher immer bereit, in eine gemeinsame Lösung mit unseren Kunden zu finden.

Hier sind einige Beispiele für unsere Preise für Bodenbeläge, Wandplatten und den Garten:

• Laminatboden im Wohnzimmer: 35 CHF pro Quadratmeter
  • Fliesenwand in der Küche: 60 CHF pro Quadratmeter
  • Pflasterarbeiten im Garten: 80 CHF pro Quadratmeter

Bezüglich der Kosten für die Extras, können wir einige grobe Preisschätzungen geben. Wenn Sie eine elektrische Lamellenstoren installieren möchten, müssten Sie etwa 6.000 CHF einplanen. Wenn Sie eine umfassende, professionelle EDV-Verkabelung planen möchten, sollten Sie nochmals 8.000 bis 10.000 CHF dafür einplanen. Weitere Extras wie eine Alarmanlage oder eine Klimaanlage würden jeweils zwischen 6.000 und 8.000 CHF kosten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten, und danken Ihnen nochmals für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder eine detaillierte Preisaufschlüsselung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe kürzlich eine ähnliche Offerte erhalten und muss sagen, dass die Preise, die euch angeboten wurden, etwa im Bereich dessen liegen, was ich erwartet hatte. Eine isolierte Kellerdecke und Wände sollten etwa an die 20.000 CHF kosten, wobei das auch davon abhängen kann, was als "isolierter Zustand" bezeichnet wird.

Beachtet auch, dass für eine EIB/KNX-Verkabelung wahrscheinlich ein guter Elektriker notwendig ist, der viel Erfahrung und spezialisierte Fähigkeiten mitbringt – das kann auch einen riesigen Unterschied beim Preis ausmachen.

Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

bezüglich des Preises habt ihr bisher eine Menge guter Ratschläge erhalten, auf die ich mich nicht noch einmal beziehen werde. Ich möchte jedoch ein paar Worte zum Garten sagen. Zwar wurde eurem Baubeschrieb zufolge der Garten bereits mit 1.000 CHF gelistet, aber ich denke, dass dies deutlich zu wenig ist.

Denkt daran, dass ein schöner Garten nicht nur mehr Freiraum und einen Ort zum Entspannen bietet, sondern auch den Wert des Hauses erhöht. Meiner Erfahrung nach, kostet ein wirklich schöner Garten etwa 5 bis 10 Prozent des Hauspreises oder mehr, abhängig von dem, was alles geplant und gebaut werden muss.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...