FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei, meine Wohn-Ess- und Kochbereiche zu planen und bin mir nicht sicher, wie gross die Fläche optimalerweise sein sollte. Derzeit sind bei meinem Projekt etwa 51,6 m² dafür eingeplant. Ich plane einen rechteckigen Raum mit den Massen von ungefähr 12,5 x 4 Metern – aber ist das wirklich ausreichend? Ich bin gespannt zu lesen, wie gross der Bereich bei euch geplant oder gebaut wurde. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe vor kurzem die gleiche Frage gehabt! Wie gross sollte meine Küche und der Essbereich sein? Eine allgemeine Regel ist jedoch, mindestens 60 cm pro Person im Essbereich und 120 cm um Kücheninsel oder -tisch einzurechnen. Aber letztendlich hängt es von individuellen Bedürfnissen und Lebensstilen ab. Wenn du beispielsweise gerne kochst und regelmässig Gäste hast, benötigst du wahrscheinlich eine grössere Küche und Essbereich. In diesem Fall solltest du darauf achten, dass die Küche genügend Platz bietet, um für mehrere Personen kochen zu können. Ausserdem gibt es noch viele andere Überlegungen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen, wie beispielsweise: 1. Die Grösse der Geräte: Wie gross sind dein Kühlschrank, dein Backofen und dein Herd? Du musst sicherstellen, dass du genügend Platz hast, um diese Geräte zu platzieren. 2. Die Anzahl der Personen: Wie viele Menschen werden in der Küche und im Essbereich Platz finden? Wenn du oft Gäste hast, benötigst du einen grösseren Tisch und mehr Stühle. 3. Der Stil der Küche: Wie soll deine Küche aussehen? Moderne Küchen haben oft weniger Platz als traditionelle oder rustikale Küchen. 4. Die Arbeitsfläche: Brauchst du viel Arbeitsfläche zum Vorbereiten von Speisen? Dann benötigst du wahrscheinlich eine grössere Kücheninsel oder -theke. 5. Der Stauraum: Wie viel Platz benötigst du für Töpfe, Pfannen, Geschirr und Lebensmittel? Eine grosse Küche bietet mehr Stauraum als eine kleine. 6. Die Beleuchtung: Wie gut ist die Beleuchtung in der Küche? Du benötigst ausreichend Licht, um sicher und effizient zu arbeiten. 7. Die Sicherheit: Wie sicher ist die Küche? Achte darauf, dass es genügend Platz zwischen den Geräten gibt, um Verletzungen zu vermeiden. All diese Überlegungen sind wichtig und sollten bei der Planung berücksichtigt werden. Aber letztendlich hängt die Grösse der Küche und des Essbereichs von deinen individuellen Bedürfnissen und Lebensstilen ab. Wenn du beispielsweise eine kleine Wohnung mit nur wenig Platz hast, musst du kreativer sein und die Räume bestmöglich nutzen. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Küche und der Essbereich ausreichend gross sind, um ein angenehmes und gemütliches Ambiente zu schaffen. Schliesslich verbringt man viel Zeit in der Küche und am Esstisch, egal ob alleine oder mit Freunden und Familie. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Planung deiner Küche und deines Essbereichs! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich werde bald umziehen und mir eine neue Wohnung suchen. Mein aktuelles Esszimmer hat eine Fläche von 15 m², und ich finde es perfekt. Es kann gemütlich und geräumig wirken, selbst wenn ich ein paar Freunde einlade. Das Wohnzimmer ist jedoch ein bisschen klein, daher werde ich auf jeden Fall darauf achten, einen grösseren zu finden. Ich denke, es ist eine Frage der Prioritäten und des Platzbedarfs. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich denke, unabhängig von der tatsächlichen Grösse des Raumes trägt auch das Interiordesign entscheidend zur Gemütlichkeit bei. Mein Wohn-Essbereich ist etwa 40 m² gross, aber dank der richtigen Möbelauswahl und -anordnung wirkt er grösser und gemütlicher, als er tatsächlich ist. Ich denke, es geht nicht nur um die Fläche, sondern auch um das Design. Was denkt ihr darüber? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...