Jump to content
nicola_padinatos

Aufbau von Flachdächern: Erfahrungen und Ideen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich baue gerade ein Flachdach und habe mich für eine Dachterrasse entschieden. Der Aufbau meines Dachaufbaus orientiert sich an einem extensiv begrünten Flachdach. Der Untergrund ist eine Betondecke im Gefälle (ca. 2 Prozent). Die Dampfdichtung ist eine 0,5 mm starke EPDM-Bahn, die auf der Betondecke vollflächig verklebt wurde. Die Dämmung besteht aus druckfesten PU-Dämmplatten mit einer Dicke von 16 cm.

Danach habe ich als Wasserschutzlage 2 Lagen Bitumenbahnen verlegt und darüber ein Wurzelschutzflies, um eine Wurzelbildung auf dem Dach zu verhindern. Als Schutzschicht entschied ich mich für ein Substrat von ca. 9-10 cm, bestehend aus einer Mischung aus Bimskies und Kompost und nach dem Einsäen und Bepflanzen auf eine Gesamthöhe von ca. 12-13 cm.

Ich wäre neugierig, wer bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Aufbau hat und Ideen zur optimalen Gestaltung eines Flachdachs hat?

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich finde es grossartig, dass du dein Flachdach selbst gebaut hast und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies eine lohnende Investition sein wird. Ein Flachdach bietet viele Vorteile wie zum Beispiel mehr Wohnraum oder Nutzfläche, aber es erfordert auch eine gründliche Planung und korrekte Ausführung, damit es tatsächlich solide und dauerhaft ist.

Wenn ich mir deine Pläne anschaue, stelle ich fest, dass du in jeder Hinsicht gut durchdacht hast. Die Ansiedlung der Abdichtung und Dämmung ist sehr vernünftig. Es ist wichtig, dass du genügend Dämmung einfügst, um Wärmeverlust zu minimieren und Energiekosten zu sparen. Ich sehe, dass du PU-Dämmplatten verwendest und das ist eine gute Wahl, da sie eine hohe Druckfestigkeit aufweisen und dadurch besonders langlebig sind. Auf diese Weise wird dein Flachdach schliesslich ein Höchstmass an Festigkeit aufweisen, was für die Nutzbarkeit im Freien unabdingbar ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Schutz des Flachdachs vor möglichen Wasserschäden. Ich würde dir empfehlen, einen Notüberlauf zu installieren, da dies einem wirksamen Wasserschutz dient. Ein Notüberlauf ist ein kleines Abflussrohr, das am höchsten Punkt des Flachdaches platziert wird. Es funktioniert wie ein Überlaufventil und leitet das überschüssige Wasser ab, sollte der Hauptablauf verstopft oder beschädigt werden. Eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, die immer eine gute Idee ist, um das Flachdach effektiv zu schützen.

Nun zum letzten Punkt – die Kosten. Ich verstehe, dass dies ein wichtiger Aspekt ist, wenn man sich für ein Flachdach entscheidet. Die Gesamtkosten für den Dachaufbau werden von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel von der Grösse des Gebäudes, der Art der Materialien, die du verwendest, sowie von der Qualität der Handwerksarbeit. In der Regel sind Flachdächer etwas teurer als traditionelle geneigte Dächer, da sie eine komplexere Struktur und eine bessere Wahl an Materialien erfordern. Ich denke jedoch, dass sich ein Flachdach auf lange Sicht aufgrund der erwähnten Vorteile sicherlich auszahlen wird.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ein Flachdach bietet meines Erachtens nach eine wunderbare Möglichkeit, ein Dach als genutzte Freifläche und nicht nur als blosse Schutzvorrichtung zu gestalten. Dein Dachaufbau klingt sehr gut und ich würde noch zusätzliche Absturzsicherungen einbauen. Es ist auch eine gute Idee, eine Folienschweissbahn als Dampfsperre zu verwenden, da diese sehr strapazierfähig ist und eine sehr lange Lebensdauer hat. Ich würde höchstens noch eine zusätzliche Schicht aus Bitumenbahnen als Wasserdichtung vorschlagen, um völlige Sicherheit vor Wasser zu gewährleisten. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen?

Nessio

Hallo Nicola,

Mit Flachdächern beschäftige ich mich schon eine Weile und ich neige dazu, eine Alternative zu deinem Wurzelschutzflies vorzuschlagen. Dieses hat die Eigenschaft, in Kürze zu verrotten, was zu einem Verstopfen der Abflüsse führen kann. Stattdessen nehme ich ein Kies-Dränrohr, das ich auf dem Dachrand verlege.

Ausserdem sehe ich hier ein grosses Potenzial für Photovoltaik-Solarzellen, die Energiesparpotenzial bieten.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...