Jump to content
FWinkler

Bauparzelle Grösse und ihre Auswirkungen auf unsere Finanzen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Haus an einer Hanglage bauen und diskutiere jetzt über die notwendige Grösse der Bauparzelle. Ich würde gerne von euch erfahren, ob wir mit einer Grundstücksfläche von 500m2 zurechtkommen werden oder ob wir mehr benötigen. Wobei ich besonders die finanzielle Seite im Blick habe.

Für mehr Details: Unsere derzeitigen Pläne sehen vor, dass das Haus einen Flachdach haben wird, während das Erdgeschoss teilweise oder sogar vollständig in den Hang eingebaut wird. Wir wollen ein modernes Haus, das sich in die natürliche Umgebung einfügt und nicht zu kostspielig wird. Es gibt jedoch keinen festen Bauplan und alles kann noch angepasst werden.

Was sind eure Gedanken dazu? Ich danke euch im Voraus!

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Wenn du darüber nachdenkst, ein Haus zu bauen, ist es wichtig, die Grösse des Grundstücks zu berücksichtigen. Die Grösse der Bauparzelle wird vom jeweiligen Kanton und der Gemeinde festgelegt, und es ist wichtig, die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen. Beachte jedoch auch die technischen Aspekte.

Es ist wichtig, die Kosten für den Aushub, die Drainage und die Landschaftsgestaltung zu berücksichtigen, da diese bei grösseren Parzellen höher sein können. Wenn du beispielsweise einen grossen Garten oder einen Pool wünschst, müssen diese Faktoren berücksichtigt werden, da sie zusätzliche Kosten verursachen können. Es ist wichtig, dass du sorgfältig abwägst, welche Grösse des Grundstücks deinen Bedürfnissen entspricht und welche Kosten du bereit bist, zu tragen.

Eine grössere Parzelle kann jedoch auch viele Vorteile bieten. Du könntest einen grösseren Garten haben oder sogar einen Spielplatz für deine Kinder bauen. Wenn du gerne draussen bist, kannst du mit einer grösseren Parzelle mehr Platz haben, um Outdoor-Aktivitäten durchzuführen.

Es ist wichtig, deine Prioritäten zu definieren. Wenn zum Beispiel ein grosser Garten für dich wichtig ist, solltest du eine grössere Parzelle wählen. Im Gegenteil, wenn du in der Stadt lebst und keinen grösseren Garten wünschst, solltest du dich auf eine kleinere Parzelle konzentrieren. Sie kann einfacher zu pflegen sein und weniger Platz verschwenden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die finanzielle Situation. Wenn du dir eine grössere Parzelle und die zusätzlichen Kosten leisten kannst, solltest du sicherstellen, dass das Haus deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du nicht in einer finanziell starken Situation bist, solltest du eine kleinere Parzelle wählen und sicherstellen, dass dein Budget nicht überschritten wird.

Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidung deiner Bauparzelle helfen konnte.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe kürzlich ein Haus in einer ähnlichen Umgebung gebaut. Wir haben ein modernes Haus auf einem 550m2-Grundstück gebaut und es hat wirklich gut geklappt. In Bezug auf die Kosten - das hängt davon ab, wo genau du bauen möchtest und welche Materialien du verwenden möchtest. Der Einbau eines Flachdachs und die Einbeziehung des Erdgeschosses in den Hang können beispielsweise den Kostenrahmen niedrig halten.

In Bezug auf die Grösse des Gartens würde ich dir empfehlen, eine realistische Grösse zu wählen, die du pflegen kannst. Es ist schön, einen grossen Garten zu haben, aber wenn es für dich schwer ist, sich darum zu kümmern, ist es das nicht wert. Wie auch immer, du solltest mit einem Architekten und einem Landschaftsarchitekten sprechen. Sie können dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo alle zusammen!

Ich denke, es gibt einen Aspekt, den FWinkler vielleicht unterschätzt: den Wert des Hauses. Ein grösseres Grundstück kann den Wiederverkaufswert erhöhen. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Grundsteuer höher sein wird, was wiederum die Kosten erhöht, die der Besitzer treagen muss. In manchen Kantonen gibt es auch eine progressive Besteuerung, die ab einer bestimmten Grundstücksgrösse beginnt. Daher empfehle ich, sich zunächst bei der Gemeinde über die Steuern und Abgaben zu informieren, bevor man mit dem Bau beginnt.

Ich hoffe, ich konnte zum Thema beitragen.

Sonnige Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...