nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kauf von Bauland. Wir haben eine Parzelle an einem Hang gefunden und möchten gerne bauen, aber es müssen zuerst vier von fünf Parzellen verkauft werden. Der Generalunternehmer (GU) wird das Land direkt vom Verkäufer beziehen und alle fünf Parzellen bebauen. Der Verkäufer verlangt von uns eine Anzahlung von 25.000 CHF für das Bauland, die wir vorab überweisen sollen. Keine Ahnung, ob das illegal ist, aber ich frage mich, ob das üblich ist und ob es einen Vertrag gibt, in dem vereinbart wird, dass uns die Anzahlung zurückgezahlt wird, wenn nicht alle Parzellen verkauft werden können. Gibt es hier Leute mit Erfahrungen in diesem Bereich? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nicola, als erfahrener Käufer von Bauland kann ich dir ein paar wichtige Tipps geben, bevor du eine Anzahlung leistest. Allgemein gilt, dass eine Anzahlung verlangt werden kann, aber es gibt einige Punkte, auf die du achten solltest, um dein Geld zu schützen. Zunächst solltest du überlegen, ob du einen Anwalt oder einen Notar hinzuziehen möchtest, um den Vertrag prüfen zu lassen. Ein Notar kann den Vertrag ausarbeiten und dir eine Vertragsklausel einfügen, die sicherstellt, dass du deine Anzahlung zurückbekommst, falls nicht alle Parzellen verkauft werden. Dies ist im Falle einer Insolvenz des Verkäufers von grosser Bedeutung. Eine weitere Option ist, dass du darauf bestehst, dass die Anzahlung auf ein spezielles Konto eingezahlt wird. Auf diese Weise wird dein Geld in einem Treuhandkonto verwaltet, sodass du sicherstellen kannst, dass es geschützt ist. Der Verkäufer muss dann einen Nachweis erbringen, dass das Geld nicht abgehoben wurde, bevor der Vertrag erfüllt ist. Ausserdem solltest du darauf achten, welche Bedingungen der Vertrag für den Fall vorsieht, dass der Verkäufer nicht in der Lage ist, das Land zu liefern oder es auf eine andere Weise Schwierigkeiten gibt. In einem solchen Fall solltest du dein Geld zurückerhalten oder eine andere Parzelle angeboten bekommen. Hier sind einige Fragen, die du stellen solltest, bevor du eine Anzahlung leistest: Wie hoch ist die Anzahlung und auf welches Konto wird sie eingezahlt? Gibt es eine Vertragsklausel, die deine Rückzahlung garantiert? Welche Bedingungen gibt es für den Fall, dass der Verkäufer Schwierigkeiten hat? Indem du diese wichtigen Punkte berücksichtigst, kannst du sicherstellen, dass dein Geld geschützt ist und du den Kauf des Baulands erfolgreich abschliessen kannst. Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nicola, ich arbeite in der Baubranche und kann dir bestätigen, dass Anzahlungen beim Kauf von Bauland üblich sind. Allerdings ist es wichtig, dass diese Anzahlungen im Kaufvertrag genau festgehalten werden. Hier sollte genau geregelt sein, was mit der Anzahlung geschieht, wenn nicht alle Parzellen verkauft werden können. Du solltest dir die Vertragsbedingungen also genau durchlesen und bei Unklarheiten nachfragen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, ich will auf deine Frage eingehen, ob es illegal ist, eine Anzahlung zu verlangen. Nein, das ist nicht illegal, solange alles ordnungsgemäss dokumentiert und aufgeführt ist. Achte darauf, dass du das Geld nicht einfach dem Verkäufer gibst, sondern dass alles über den Notar läuft. Ausserdem sollte das Geld auf ein Treuhandkonto gezahlt werden, um sicherzustellen, dass es sicher ist und nicht von einem Verkäufer genutzt wird, um Schulden zu zahlen oder zu spekulieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...