FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen,ich bin FWinkler und neu hier im Forum. Ich habe vor, mein Haus zu planen und benötige Hilfe bei einem bestimmten Problem:Mein Wohnzimmer soll 7,8 m lang und 6 m breit werden. Ich habe jedoch bemerkt, dass die maximal grosse Platte, die auf die tragenden Wände kommt, nicht gross genug ist. Wie kann ich mein Ziel dennoch erreichen? Ich würde mich auf eure Vorschläge und Ideen freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag FWinkler! Wenn die Grösse der Platte nicht ausreichend ist, gibt es noch andere Optionen, die du nutzen kannst. So könnte zum Beispiel zwischen dem Wohnzimmer und dem Esszimmer eine Gipskarton-Trennwand installiert werden. Dadurch könnten die gewünschte Raumgrösse und deine Träume verwirklicht werden. In meinem eigenen Zuhause hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe mich schliesslich für eine Trennwand auf einer Seite des Wohnzimmers entschieden und die andere Seite des Raums mit einer schönen Tapete dekoriert, um diesen Bereich besonders hervorzuheben. Die Installation einer Trennwand kann viele Vorteile bieten. So kann sie nicht nur dazu beitragen, dass du deine Raumvorstellungen realisieren kannst, sondern auch einen klaren räumlichen Abgrenzung schaffen, um unterschiedliche Funktionen zu ermöglichen. Beispielsweise könnte eine Trennwand zwischen dem Wohnbereich und dem Essbereich die Wohnlichkeit eines Raumes erhöhen. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um eine Trennwand kreativ zu nutzen. So könnte sie beispielsweise als Wellenbrecher dienen oder ein zurückhaltendes Design besitzen, um Raum für andere Elemente zu lassen. Je nach Gestaltung und Umgebung kann eine Trennwand auch verschiedene Farben und Muster besitzen. So kann sie sich optimal in das Gesamtkonzept deines Raumes einfügen und zum gestalterischen Highlight werden. Die Installation einer Gipskarton-Trennwand ist zudem eine verhältnismässig einfache Möglichkeit, um eine klare Raumaufteilung vorzunehmen. Hierbei wird die Trennwand meist mit speziellen Ständern an der Decke und am Boden befestigt. Wenn du eine Trennwand zwischen zwei Räumen installierst, könnte diese auch als optimaler Schallschutz dienen. Du erhöhst damit die Privatsphäre und reduzierst deutlich störende Geräusche. Zuletzt solltest du bedenken, dass eine Trennwand nicht immer aus Gipskarton bestehen muss. Auch Glaswände oder Holzelemente können sich als ideale Alternative herausstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler! In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, die Platte während des Anbaus zu spalten und dann zusammenzufügen. Ein erfahrener Bauprofi wird dir helfen, die optimale Lösung zu finden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Türposition und den Eingang in den Raum zu verändern. Wenn du die Eingangstür zur Seite verlegst, können die tragenden Wände vielleicht genug Platz für das gewünschte Design bieten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Oh, FWinkler, du solltest auch die Kosten und mögliche Probleme berücksichtigen, wenn du eine Trennwand oder eine andere Lösung installieren willst. Hierbei können Notwendigkeiten, wie Rohre und Stromleitungen, deinen Plan ebenfalls komplizieren. Ich hatte eine ähnliche Situation in meinem Zuhause und entschied mich dafür, das Zimmer einfach kleiner zu gestalten, anstatt eine Lösung zu erzwingen, die den Grundriss des Hauses verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...