Jump to content
Swiss.Stephan

Kubikmeterpreise und Minergie-Standard

Recommended Posts

Unser Bauprojekt nimmt langsam Formen an und ich habe mich gefragt, wie sich die Kubikmeterpreise bei einem Minergie-Standard verhalten. Ich habe im Internet gelesen, dass der Durchschnittspreis bei CHF 650 liegt, was einem normalen oder leicht gehobenen Standard entspricht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich der Fall ist.

Ist jemand von euch bereits in einer solchen Situation gewesen oder hat Erfahrung damit? Ich würde gerne mehr darüber erfahren und bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar.

Viele Grüsse von Stephan

In meinem letzten Bauprojekt habe ich mit meinem Architekten zusammengearbeitet, um ein Mehrfamilienhaus in Zürich zu bauen. Wir haben uns für den Minergie-Standard entschieden, da dieser eine hohe Energieeffizienz gewährleistet.

Der Preis für einen Kubikmeter hängt hauptsächlich von der Art des verwendeten Isoliermaterials ab. Wir haben uns für Zellulose als Dämmstoff entschieden, was den Preis auf CHF 550 pro Kubikmeter gesenkt hat. Zellulose ist ein nachhaltiger und umweltfreundlicher Baustoff, der aus recyceltem Zeitungspapier hergestellt wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Dämmstoffen wie Mineralwolle oder Styropor ist Zellulose auch deutlich kostengünstiger.

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Zellulose als Dämmstoff ist die bessere Feuchtigkeitsregulierung. Im Gegensatz zu Mineralwolle oder Styropor kann Zellulose Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Raumklima verbessert und Schimmelbildung verhindert.

Die Wahl des richtigen Dämmmaterials ist nicht nur für den Preis pro Kubikmeter, sondern auch für die Energiebilanz des Gebäudes von grosser Bedeutung. Mit einer guten Dämmung können Energie und Kosten eingespart werden, da weniger Wärme verloren geht und die Heizkosten somit sinken.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für eine gute Dämmung langfristig betrachtet eine Investition sind, da sie sich durch niedrigere Energiekosten und höhere Wohnqualität auszahlen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein Gebäude in Bezug auf Energieeffizienz zu optimieren. Dazu gehören neben der Dämmung auch die Verwendung von energieeffizienten Fenstern und Türen, die Nutzung erneuerbarer Energien wie Sonnen- oder Windenergie sowie die Vermeidung von Wärmebrücken.

Fazit: Die Wahl des richtigen Dämmmaterials ist von grosser Bedeutung für die Energieeffizienz und den Preis pro Kubikmeter eines Gebäudes. Zellulose ist eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen wie Mineralwolle oder Styropor und bietet aufgrund seiner Feuchtigkeitsregulierung auch eine verbesserte Wohnqualität.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan, ich habe ein Einfamilienhaus gebaut und auf den Minergie-Standard geachtet. Ich denke, ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Möglichkeit, den Preis von Kubikmetern auf CHF 650 zu halten, einer der Hauptvorteile der Minergie-Standard ist. Ich empfehle aber trotzdem, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um sicher zu gehen, dass du den besten Preis erhältst.

Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

ich wäre etwas vorsichtig, wenn es darum geht, den angemessenen Preis für Kubikmeter bei Minergie-Standard festzulegen. Es hängt ziemlich stark von der Art des Gebäudes und den verbauten Materialien ab. Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Freund von mir, der mir sagte, dass es einen Unterschied im Preis zwischen einem Steinhaus und einem Holzhaus gibt.

Ich denke, es ist am besten, den Zeitpunkt mancher Entscheidungen zu verschieben, bis die Angebote der verschiedenen Anbieter eingetroffen sind. Auf diese Weise bekommst du einen besseren Überblick über die Situation.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...