Jump to content
nicola_padinatos

Neigung der Hauseinfahrt und Carport

Recommended Posts

Ich plane einen Neubau mit Carport, aber unser Architekt hat vorgeschlagen, dass wir eine Steigung von bis zu 80 cm für die Einfahrt haben werden. Das erscheint mir sehr steil und nicht praktisch. Auch wenn der Architekt uns eine Steigung von nur 15 cm vorgeschlagen hat, bin ich mir unsicher, ob das ausreicht.

Da in der Nähe ein Bach ist, ist das Anliegen jetzt, ob wir die Einfahrt höher nehmen sollten. Ich möchte natürlich keine Überschwemmungen durch den Bach haben, aber ich möchte auch nicht, dass die Neigung so steil ist, dass es praktisch unmöglich ist, das Auto hinein- oder herauszufahren.

Ich würde gerne Erfahrungsberichte von keinem hören, der eine Einfahrt mit einer ähnlichen Neigung hat. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Meine Einfahrt war zu niedrig und ich wollte sie erhöhen, um sie praktischer zu machen. Nach einiger Recherche entschied ich mich dafür die Einfahrt auf eine Höhe von 25 cm zu erhöhen, was sich für meine Familie und mich als die beste Option herausgestellt hat.

Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, die auch für Dich relevant sein könnten, wenn Du Dich dazu entscheidest, Deine Einfahrt zu erhöhen. Der erste wichtige Punkt ist, dass Du darauf achten musst, die Strasse gleichzeitig zu erhöhen oder eine Stufe hinzuzufügen, um die Einfahrt mit der Strasse zu verbinden. So vermeidest Du, dass Du bei der Einfahrt auf eine Stufe oder Kante stösst. Wenn die Strasse nicht höher ist als Deine Einfahrt, kann dies nämlich gefährlich werden.

Ein weiterer Aspekt ist die Neigung der Einfahrt, die in manchen Kantonen limitiert ist. Überprüfe also vorab, ob es in Deiner Gemeinde Einschränkungen gibt und in welcher Höhe Du maximal erhöhen darfst. Als drittes ist es wichtig, den Einfluss der erhöhten Einfahrt auf Deinen Hof in Betracht zu ziehen. Wenn Dein Hof auf verschiedenen Höhen liegt, kann es schwierig sein, eine erhöhte Einfahrt zu realisieren, ohne dass die Ästhetik des Hauses beeinflusst wird.

In diesem Fall kann es nötig sein, den Hof etwas umzugestalten, um den Übergang von der Einfahrt zur Hofebene zu erleichtern. Wenn Du diese Aspekte berücksichtigst und Dich für die Erhöhung Deiner Einfahrt entscheidest, kann Dein Haus nicht nur praktischer, sondern auch ansprechender werden. Besonders in der Schweiz gibt es viele interessante Optionen, wie Du Deine Einfahrt gestalten kannst, zum Beispiel mit einem Carport oder geschützten Stellplätzen.

Ein Beispiel hierfür ist ein Hausneubau mit einem integrierten Carport. Dieser bietet nicht nur Schutz für das Auto, sondern kann auch als zusätzlicher Raum genutzt werden. Dabei ist es wichtig, dass das Design des Carports zum Stil des Hauses passt, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und Du Deine Einfahrt erfolgreich erhöhen kannst. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hätte auch meine Bedenken bei einer so steilen Einfahrt, Nicola. Ein anderer Aspekt zu beachten wäre, wie sich diese Neigung auf ältere oder behinderte Familienmitglieder auswirkt, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, das Auto zu nutzen oder Gegenstände aus ihrem Kofferraum zu entfernen. Ein kleines Hindernis wie eine schwierige Einfahrt kann ihre Mobilität einschränken, und das ist nicht ideal.

Vielleicht solltest Du noch einmal mit Deinem Architekten sprechen und auch seine Beweggründe für die ursprüngliche Neigung ergründen. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, die Neigung zu verringern, ohne dass dadurch die Einfahrt beeinträchtigt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Beste Grüsse,
Stephan

Ich stimme voll und ganz zu, dass die Neigung und Höhe Deiner Einfahrt sicher sein und es keine Überschwemmungen durch den Bach geben sollte. Aber was ist mit der Entwässerung? Du willst unbedingt sicherstellen, dass das Regenwasser, das von Deinem Grundstück fliesst, in den Bach geleitet wird, und dass Du das nicht auf Nachbars Grundstück oder Strassen regulärst.

Ein Architekt sollte das Problem lösen können, indem er für Dein Gebäude und Dein Grundstück den Fluss des Regenwassers umfassend analysiert. Er sollte dann in der Lage sein, eine Entwässerungslösung zu finden, die für Dein Grundstück und Dein Budget geeignet ist, und sicherzustellen, dass kein Schaden an Nachbarschaftseigentum entsteht.

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...