Jump to content
FWinkler

Bauordnungshinweise für Brüstungshöhe nicht erfüllt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin FWinkler und ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Baugesuch wurde gerade öffentlich gemacht und mein Nachbar hat herausgefunden, dass die Brüstungshöhe meines Balkons rund um das Obergeschoss 40 cm höher ist als der in der Bauordnung festgelegte Maximalwert. Er argumentiert, dass die Besonnung seines Hauses dadurch eingeschränkt wird.

Auf den Plänen waren die GPS-Daten fehlerhaft und der Fehler wurde nicht bemerkt.

Ich würde gerne wissen, ob ein gelochtes Geländer, das lichtdurchlässig ist, immer noch nicht gesetzeskonform wäre. Wenn es nicht konform ist, bedeutet das, dass wir immer noch einen grossen Balkon hätten aber ihn nicht benutzen dürften?

Ich bin sehr besorgt und bitte um eure Hilfe und Ratschläge.

Lieber FWinkler,

ich weiss aus eigener Erfahrung, dass neugierige Nachbarn ein ernstzunehmendes Problem darstellen können. Auch ich hatte vor einigen Jahren einen Nachbarn, der mir permanent nachspionierte und sich in meine Angelegenheiten einmischte. Jedoch gibt es einige Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen.

1. Bepflanzte Sichtschutzwände

Eine Möglichkeit wäre, eine Sichtschutzwand aufzustellen, die du mit Pflanzen bepflanzen kannst. So blockierst du die Sichtlinie und es ist deinem Nachbarn nicht mehr möglich, dich zu beobachten. Auch ich habe diese Methode erfolgreich angewendet. Über die Saison hinweg kann man verschiedene Blumen und Pflanzen auswählen und dem Balkon so ohne viel Aufwand eine persönliche Note geben.

2. Blickdichte Jalousien oder Vorhänge

Eine weitere Möglichkeit, die Sichtlinie zu blockieren, sind blickdichte Jalousien oder Vorhänge. Auch das ist eine wirksame Methode, die ich selbst schon ausprobiert habe. Hier gibt es viele Varianten und Designs, unter denen du sicherlich etwas Passendes findest, das deinem Geschmack entspricht und das Problem löst. Es gibt auch Rollläden, die automatisch regeln, wann sie auf und wann sie zu sind. Hier besteht allerdings auch die Gefahr, dass dein Nachbar sich fragt, warum die Jalousien ständig geschlossen sind, was weitere Fragen aufwerfen könnte.

3. Eine Kombination aus verschiedenen Methoden

Es ist auch möglich, verschiedene Methoden miteinander zu kombinieren, um ein optimal abgestimmtes Ergebnis zu erzielen. So kannst du beispielsweise eine Sichtschutzwand aufstellen und blickdichte Vorhänge anbringen. Kombinierst du diese Methoden miteinander, wirst du deinem Nachbarn keinen Einblick mehr in dein Privatleben gewähren.

4. Direktes Gespräch mit dem Nachbarn suchen

Wenn alles nichts hilft, könntest du das direkte Gespräch mit deinem Nachbarn suchen. Ihm freundlich mitteilen, dass dir sein Verhalten sehr unangenehm ist, könnte tatsächlich der einfachste Weg sein, das Problem zu lösen. Vielleicht hat dein Nachbar ja gar nicht bemerkt, dass sein Verhalten dich irritiert und stellt es sofort ein, wenn du ihn darauf ansprichst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, um den neugierigen Blicken der Nachbarn zu entgehen. Bepflanzte Sichtschutzwände, blickdichte Jalousien oder Vorhänge, das Kombinieren verschiedener Methoden oder das direkte Gespräch mit dem Nachbarn sind allesamt wirksame Ansätze. Mit ein wenig Kreativität, Geduld und Einfühlungsvermögen sollte es dir gelingen, das Problem zu lösen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und drücke dir die Daumen, dass du das Problem zufriedenstellend lösen kannst!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Es ist verständlich, dass dies schwierig für dich ist. Meiner Erfahrung nach gibt es jedoch immer eine Lösung, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben konform ist. Meine Empfehlung ist, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der dir bei der Lösung des Problems helfen kann. Sei es ein Architekt, ein Bauingenieur oder ein Anwalt, sie werden definitiv eine Lösung finden, um sicherzustellen, dass dein Balkon die Anforderungen der Bauordnung erfüllt.

Ich hoffe, dass das hilft. Alles Gute für dich!

Hallo FWinkler,

Das Problem der Gesetzeskonformität ist hier wirklich sorgfältig zu beobachten. Bei meinen eigenen Erfahrungen kam es auch um Besonnungsreduktion und Schattenwurf durch benachbarte Balkone. Eine praktische Möglichkeit, die Intensität der Besonnung zu verringern, besteht darin, die passende Fensterbeschattung zu finden. So können Sie die Beschattung individuell und flexibel steuern und die Sonneneinstrahlung nach Bedarf reduzieren, ohne dass die Architektur des Gebäudes beeinträchtigt wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Tipp helfen konnte, dein Problem zu lösen.

Viel Glück!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...