Jump to content
nicola_padinatos

Meinungen zum Kauf von Grundstücken im Baurecht gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich erfahren, dass ein Grundstück, das ich kaufen wollte, nur im Baurecht zu haben ist. Ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll, da ich eigentlich kein Land "mieten", sondern kaufen wollte.

Die Idee ist, dass ich auf diesem Land ein Haus baue, in dem ich und meine Familie für 10-15 Jahre wohnen möchten. Wir möchten jedoch nicht das Risiko eingehen, am Ende aussen vor zu bleiben, wenn es darum geht, das Haus zu verkaufen. Daher frage ich mich, ob es ratsam ist, in eine solche Immobilie zu investieren.

Was sind eure Gedanken dazu? Für und gegen den Kauf eines Grundstücks im Baurecht?

Grüsse

Nicola

Letztes Jahr habe ich mich dazu entschieden, ein Haus auf einem Grundstück im Baurecht zu bauen. Zugegeben, am Anfang hatte ich meine Zweifel an dieser Entscheidung, aber im Nachhinein betrachtet, war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Der grösste Vorteil des Baurechts ist, dass es die Kosten für den Erwerb des Grundstücks erheblich senkt. In meinem Fall habe ich nur einen Bruchteil des Kaufpreises zahlen müssen, den das Grundstück auf dem freien Markt eigentlich wert war. Das hat uns erlaubt, mit dem Geld, das wir gespart haben, eine bessere Ausstattung des Hauses zu finanzieren. Wir konnten unseren Traum vom Eigenheim also tatsächlich in die Tat umsetzen.

Ein weiterer Vorteil des Baurechts ist, dass es das Risiko im Zusammenhang mit dem Hauskauf senkt. Wenn ich mein Haus irgendwann einmal verkaufen möchte, geht das Risiko auf den neuen Käufer über. Das bedeutet, dass der neue Eigentümer das Baurecht übernimmt und ich keine Haftung mehr tragen muss. Das war für mich ein wichtiger Aspekt bei meiner Entscheidung für das Baurecht.

Um dies anhand eines Beispiels zu verdeutlichen: Stellen wir uns vor, ich kaufe ein Haus und ein Baurecht für insgesamt 500.000 CHF. Wenn ich das Haus in 15 Jahren verkaufe und der aktuelle Verkehrswert des Hauses 750.000 CHF beträgt, zahlt der neue Käufer mir 750.000 CHF. Der neue Eigentümer übernimmt auch das Baurecht und ich gebe es an den Eigentümer des Grundstücks zurück. Dadurch erhalte ich meine ursprünglichen 500.000 CHF zurück. Das Baurecht hat also dazu beigetragen, meine Risiken bei einem Hausverkauf zu reduzieren.

Es gibt noch weitere Vorteile des Baurechts. Wenn ich zum Beispiel ein Haus auf einem Grundstück im Baurecht baue, kann ich sicher sein, dass das Grundstück erstens bebaubar ist und zweitens an eine gute Lage gebunden ist. Bei der Suche nach einem passenden Grundstück muss ich mich also weniger Gedanken über diese Aspekte machen. Das Baurecht kann also helfen, Zeit und Kosten bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück zu sparen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für das Baurecht. Dadurch konnte ich mein Traumhaus bauen und auch in Zukunft beruhigter in Sachen Risiko agieren. Ich hoffe, dass ich mit diesem kurzen Überblick helfen konnte.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe vor einigen Jahren ein Haus auf einem Grundstück im Baurecht gebaut. Ich war auch besorgt über das Risiko, aber es hat sich als eine gute Entscheidung erweisen.

Der Vorteil ist, dass das Baurecht eine finanzierbare Option ist, wenn man nicht alles aus eigener Tasche bezahlen kann. Der Nachteil ist, dass es schwierig sein kann, einen Käufer für die Immobilie zu finden, insbesondere wenn das Baurecht in den nächsten Jahren endet.

Es hängt wirklich davon ab, was man möchte und welche Möglichkeiten es gibt. Wenn das Baurecht günstiger ist und man es sich leisten kann, ist es vielleicht eine gute Option. Wenn man jedoch das Risiko minimieren und das Eigentum wirklich besitzen möchte, ist ein Kauf die bessere Wahl.

FWinkler

Guten Tag Nicola!

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass, wenn das Baurecht am Ende seines Lebenszyklus ist, das Grundstück möglicherweise nicht mehr nutzbar ist oder dass eine erhebliche Investition erforderlich ist, um das Baurecht zu verlängern.

Normalerweise wird das Baurecht für einen Zeitraum von 30-100 Jahren erteilt. Wenn das Baurecht endet, geht das Eigentum an das Grundstück zurück und Sie müssen das Haus und alle damit verbundenen Einrichtungen und Geräte entfernen.

Es ist daher sehr wichtig, die Bedingungen des Vertrages genau zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie bereit sind, das Risiko einzugehen. Ich empfehle Ihnen, einen Anwalt hinzuzuziehen, der sich mit Baurecht auskennt, um alle Details zu klären, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...