FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Doppelschalenmauerwerk beschäftigt habe, frage ich mich, ob es möglich ist, bei einem Verzicht auf dieses komplexe System zu sparen. Ich würde gerne von Erfahrungen hören, die andere Mitglieder in dieser Angelegenheit gemacht haben. Eine schnelle Antwort wäre hilfreich, aber ich schätze detaillierte Erfahrungen mehr. Ich erwarte von dieser Diskussion keine genauen Preiskalkulationen, aber ich bin mir sicher, dass ein Vergleich der Kosten von Einzel- und Doppelschalenmauerwerk uns allen helfen wird, eine Entscheidung zu treffen. Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich habe viele Jahre Erfahrung im Bau von Wänden und ich denke, ich kann Ihnen helfen, eine Frage bezüglich Doppelschalenmauerwerk zu beantworten. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung für Doppelschalenmauerwerk berücksichtigt werden müssen. Der wichtigste Faktor ist die Art des Projekts. Wenn es sich um ein grösseres Projekt handelt, werden Sie wahrscheinlich Doppelschalenmauerwerk benötigen, um die notwendige Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl der Steine und des Mörtels. Wenn Sie hochwertige Steine und einen geeigneten Mörtel wählen, können Sie die Haltbarkeit und Stabilität Ihrer Wand erhöhen. Neben der Stabilität von Doppelschalenmauerwerk bietet es auch zusätzliche Vorteile, wie z. B. bessere Isolierung und Schallschutz und zusätzlichen Brandschutz. Allerdings können diese zusätzlichen Vorteile sehr kostenintensiv sein. In einigen Fällen kann darauf verzichtet werden, Doppelschalenmauerwerk zu verwenden. Beispielsweise, wenn das Projekt sehr klein ist oder es keinen Bedarf für zusätzliche Isolierung oder Schallschutz besteht. In diesem Fall können die Kosten für Doppelschalenmauerwerk eingespart werden und es kann oft eine einfachere Alternative genommen werden. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Einsparung ist ein Projekt, an dem ich früher gearbeitet habe. Wir haben beschlossen, auf Doppelschalenmauerwerk zu verzichten und konnten dadurch etwa 20.000 CHF einsparen. Dies war jedoch nur möglich, weil wir uns die Bedingungen und Anforderungen sehr genau angesehen haben und andere geeignete Lösungen gefunden haben, um die notwendige Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Alles in allem kommt es also bei der Entscheidung für oder gegen Doppelschalenmauerwerk darauf an, den Kontext des jeweiligen Projekts zu berücksichtigen. Es lohnt sich, sorgfältig alle Faktoren zu analysieren und verschiedene Optionen abzuwägen, um die beste Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler! Ich kann mich der Meinung von Nessio anschliessen. Ich habe auch Erfahrung mit diesem Thema und kann nur bestätigen, dass das Einsparpotenzial jedes Projekts uneinheitlich ist. Durch den Verzicht auf ein Doppelschalenmauerwerk sehen wir oft Einsparungen, es kann jedoch zu Verzögerungen bei der Fertigstellung führen und somit mehr Kosten in Bezug auf die Arbeitszeit verursachen. Je grösser das Projekt, desto grösser ist das mögliche Einsparungspotenzial. Ich denke jedoch, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung von Projekt zu Projekt unterschiedlich ist, daher ist es fast unmöglich, eine allgemeine Antwort auf diese Frage zu geben. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich möchte Stephan zustimmen, aber ich denke, wir sollten auch ein anderes Problem betrachten, das bei diesem Thema immer auftritt: das Thema Umwelt. Ein Doppelschalenmauerwerk kann in vielerlei Hinsicht umweltfreundlicher sein als ein Einzelschalenmauerwerk. Es benötigt weniger Material, um es herzustellen, was wiederum weniger Abfall bedeutet. Es hat auch langfristige Auswirkungen auf den Energieverbrauch im Gebäude während des Betriebs. Es ist wichtig, den finanziellen Aspekt im Auge zu behalten, aber auch die Auswirkungen auf unsere natürliche Umwelt müssen berücksichtigt werden. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...