FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Doppelschalenmauerwerk beschäftigt habe, frage ich mich, ob es möglich ist, bei einem Verzicht auf dieses komplexe System zu sparen. Ich würde gerne von Erfahrungen hören, die andere Mitglieder in dieser Angelegenheit gemacht haben. Eine schnelle Antwort wäre hilfreich, aber ich schätze detaillierte Erfahrungen mehr. Ich erwarte von dieser Diskussion keine genauen Preiskalkulationen, aber ich bin mir sicher, dass ein Vergleich der Kosten von Einzel- und Doppelschalenmauerwerk uns allen helfen wird, eine Entscheidung zu treffen. Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich habe viele Jahre Erfahrung im Bau von Wänden und ich denke, ich kann Ihnen helfen, eine Frage bezüglich Doppelschalenmauerwerk zu beantworten. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung für Doppelschalenmauerwerk berücksichtigt werden müssen. Der wichtigste Faktor ist die Art des Projekts. Wenn es sich um ein grösseres Projekt handelt, werden Sie wahrscheinlich Doppelschalenmauerwerk benötigen, um die notwendige Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl der Steine und des Mörtels. Wenn Sie hochwertige Steine und einen geeigneten Mörtel wählen, können Sie die Haltbarkeit und Stabilität Ihrer Wand erhöhen. Neben der Stabilität von Doppelschalenmauerwerk bietet es auch zusätzliche Vorteile, wie z. B. bessere Isolierung und Schallschutz und zusätzlichen Brandschutz. Allerdings können diese zusätzlichen Vorteile sehr kostenintensiv sein. In einigen Fällen kann darauf verzichtet werden, Doppelschalenmauerwerk zu verwenden. Beispielsweise, wenn das Projekt sehr klein ist oder es keinen Bedarf für zusätzliche Isolierung oder Schallschutz besteht. In diesem Fall können die Kosten