Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey alle zusammen, ich bin Nessio und unser Baugesuch läuft momentan perfekt. Trotzdem haben wir einige Bedenken bezüglich des Wandaufbaus. Momentan gefällt uns: Innenputz 5mm Kalksandstein 150mm Mineralschaumplatte 140mm+160mm STO AES Abschirmgewebe eingebettet in Aussenputz 10mm und wir möchten den U-Wert kleiner als 0.14 halten. Ich möchte einfach wissen, ob jemand Erfahrung mit Mineralschaumplatten als Aussendämmung gemacht hat? Hier sind einige Details zu den Platten: Calciumsilikat <115kg/m3 Wärmeleitfähigkeit 0.045W/mK Dampfdiffusionszahl 3 Ich möchte einfach eure Erfahrungen mit diesen Marken erfahren: Röfix Minipor 045 Xella Multipor Hasit Minipor STOtherm Cell Lasst mich wissen, was ihr darüber denkt. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüezi Nessio, Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Seit 15 Jahren arbeite ich in der Bauindustrie und habe bei meinen eigenen Projekten mehrere Male diese Platten verwendet. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sie grossartig sind und viele Vorteile bieten. Zunächst einmal sind sie langlebig und halten extremen Bedingungen stand. Da sie nicht brennbar und chemisch inert sind, stellen sie auch unter Sicherheitsaspekten eine ausgezeichnete Wahl dar. Doch der Hauptvorteil dieser Isolierplatten ist die Wärmeleitfähigkeit. Kein anderes Material erreicht mit einer vergleichbaren Dicke eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit. Dies bedeutet, dass sie auch bei kalten Aussentemperaturen für eine warme und behagliche Atmosphäre im Inneren des Gebäudes sorgen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich habe ein 20 Jahre altes Haus in Zürich, das mit diesen Platten gebaut wurde. Seitdem mussten wir es nie extra beheizen, da die Platten die Wärme speichern und sogar in der Nacht im Winter abgeben. Was den Kostenfaktor betrifft, so können die Anschaffungskosten höher sein als bei anderen Isolationsmaterialien. Doch glaube mir, es wird sich langfristig lohnen. Die Energiekosten können drastisch reduziert werden, was gleichzeitig zur Verringerung des CO2-Ausstosses beiträgt. Zugleich steigert es den Wert des Gebäudes, was bei einem eventuellen Verkauf von Vorteil sein kann. Natürlich sind diese Platten kein Zaubermittel und es darf nicht vergessen werden, dass ein guter Handwerker wichtig ist. Es ist wichtig, dass er weiss, was er tut und die Platten richtig installiert. Doch wenn du einen zuverlässigen Handwerker hast, sollte dies keine Sorge oder Komplikation darstellen. Wenn du ein Gebäude mit dieser Art von Isolierplatten errichten möchtest, solltest du auf jeden Fall sorgfältig die verschiedenen Optionen prüfen und überlegen, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Wenn du jedoch auf der Suche nach einem langlebigen und energieeffizienten Material bist, dann sind diese Platten definitiv eine ausgezeichnete Wahl. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Projekt und hoffe, dass meine Erfahrung dir nützlich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüss dich Nessio, ich habe keine Erfahrung mit Mineralschaumplatten, jedoch möchte ich einen Gedanken äussern. Hast du im Hinterkopf, dass der äussere Putz immer ausgebessert werden muss? Ich denke, der Vorteil von Mineralschaumplatten ist, dass sie, auch wenn sie von aussen stark beansprucht werden, keinen Schaden anrichten. Vergleiche es mit herkömmlichen Isoliermaterialien wie Styropor oder Polystyrol, sie können stossgeschädigt werden und verlieren dadurch an Wert. Mineralschaumplatten sind aufgrund ihrer Materialzusammensetzung jedoch besser geeignet für Häuser in Hanglage oder Stränden. Letztere können durch Regen und Wind erheblichen Reparaturbedarf erleiden, doch dies wäre nicht der Fall, wenn du auf Nummer sicher gehst und Mineralschaumplatten verwendest. Hast du über diese Möglichkeit nachgedacht? MfG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüezi Nessio, das klingt nach einem tollen Projekt! Allerdings solltest du beachten, dass es bei der Verwendung von Mineralschaumplatten einige wichtige Details gibt, die du nicht ignorieren solltest. Insbesondere solltest du auf die Anschlüsse achten, wenn es um die Bereitstellung einer Luftdichtheitsschicht geht. Wenn diese Platten verwendet werden, sind sie von Natur aus völlig permeabel, was bedeutet, dass sie allein keine Luftdichtheitsschicht bieten können. Das bedeutet, dass alles, was hinter der Schutzschicht anders als der Mineralschaum ist, eine Luftdichtheitsschicht bereitstellen muss. Vergewissere dich, dass du die Bedeutung der Luftdichtigkeitsfolie in einer solchen ungezierten Konfiguration verstehst und achte darauf, dass dein Handwerker darauf achtet. Nur so stellst du sicher, dass dein Wandaufbau den korrekten Anschlüssen mit der Luftdichtheit und dem Wärmedurchnässungsschutz folgt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...