Jump to content
Swiss.Stephan

"Mehrkosten bei Bauvorhaben: Wie kann man sich gegen unerwartete Überraschungen schützen?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit meinem Generalunternehmer (GU). Wir haben jedoch noch nichts unterschrieben, nicht einmal einen Reservationsvertrag. Ich habe noch einige Fragen zu Mehrkosten in Bezug auf das Bauvorhaben. Zum Beispiel soll laut detaillierter Baubeschreibung eine weisse Fassade erstellt werden. Soll diese aber farbig sein, muss ich einen Mehraufwand tragen. Gleiches gilt für die Tonziegel. Wenn ich mich für eine Farbänderung entscheide, bedeutet dies einen Aufpreis.

Es gibt noch einige andere Punkte, aber ich wollte nicht in allem spezifisch werden. Ich habe meinen GU gebeten, mir eine schriftliche Aufstellung der Mehrpreise zu geben. Dies wurde jedoch abgelehnt. Laut meinem GU müsse man, um jedem potenziellen User Submissionen durchführen zu können, die erwarteten Änderungen ihres Bauvorhabens zusammen ansehen. Ich möchte jedoch lediglich eine Art Richtpreis haben, damit die Preise im Nachhinein nicht überraschend hoch sind.

Ich habe nun ein detailliertes Preisverzeichnis angefertigt und an meinen GU zur Unterschrift gesendet. Mal sehen, ob dies eine plausible Einigung sein wird.

Was meint ihr? Kann ich Mehrpreise im Voraus auf +/- 5 Prozent festlegen?

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan,

als jemand, der schon selbst ein Haus gebaut hat, kann ich deine Sorgen in Bezug auf unerwartete Kosten sehr gut nachvollziehen. Es kann schnell passieren, dass sich kleinere und grössere Beträge summieren und das Budget sprengen - deswegen ist es unbedingt ratsam, sich im Vorhinein mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Eine gute Möglichkeit, um mögliche Mehrkosten von Anfang an zu vermeiden, ist eine Liste mit detaillierten Zusatzleistungen anzufertigen. Hier sollten alle Arbeiten und Materialien aufgeführt werden, die über das ursprüngliche Angebot hinausgehen.

Als ich damals mein Haus geplant habe, habe ich mich mit meinem Generalunternehmer zusammengesetzt und eine solche Liste erstellt. Wir gingen alle Punkte durch und ich konnte gezielt entscheiden, wo ich einsparen oder investieren wollte. Gleichzeitig sollte man natürlich auch seine eigenen Ansprüche realistisch einschätzen. Es bringt wenig, wenn man sich im Vorfeld zu viel vornimmt und dann die Kosten aus dem Ruder laufen.

Wichtig ist daher, dass man sich ein realistisches Budget setzt und dieses genau festlegt. Dafür rate ich, sich auf feste Kostenvoranschläge und Vereinbarungen zu einigen, die dann auch verbindlich sind. Man sollte sich also nicht scheuen, den Umfang der Arbeiten schriftlich festzuhalten und bestätigen zu lassen - das dient letztlich auch der eigenen Sicherheit. Es kann trotzdem passieren, dass man im Zuge des Bauprojekts auf unvorhergesehene Probleme trifft. Vielleicht stossen die Bauarbeiter beispielsweise auf schwieriges Grundgestein oder das bisherige Haus erweist sich als baufälliger als gedacht. In solchen Situationen sollte man immer darauf gefasst sein, dass das Budget erhöht werden muss. Das ist nicht unbedingt angenehm, aber letztlich die vernünftigste Lösung.

Wichtig ist auch, von vornherein alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Stehen die Kosten für ein bestimmtes Anliegen in keinem Verhältnis zum Ergebnis, lohnt es sich vielleicht, auf die entsprechende Leistung zu verzichten. Andere Entscheidungen sind wiederum sinnvoll, weil sie langfristig Kosten sparen oder den Wert des Hauses erhöhen können. Als Beispiel dafür kann man den Einbau von Energiesparfenstern nennen. Diese sind in der Regel etwas teurer als herkömmliche Fenster, sparen jedoch auf lange Sicht Energiekosten ein und erhöhen den Wert des Hauses. Es lohnt sich also, in diesem Bereich etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Abschliessend möchte ich dir viel Glück beim Bau deines Hauses wünschen. Wenn man sich im Vorfeld gut informiert und keine unüberlegten Entscheidungen trifft, steht einem erfolgreichen Projekt nichts im Wege.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

mich würde auch interessieren, ob ich im Voraus festlegen kann, welche Abzüge ich bei den verwendeten Materialien haben kann. Zum Beispiel, wenn ich einen Teil des Materials für mein Haus auf eigene Kosten beschaffen werde, kann ich dann den entsprechenden Betrag von den Kosten abziehen?

Alle Meinungen sind willkommen.
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem GU. Mein GU hatte eine Klausel im Vertrag, die besagte, dass alle Veränderungen, die ich nach Beginn des Baus vornehmen würde, zusätzliche Kosten verursachen würden. Es wurde auch in meinem Bauvorhaben jede Wandhöhe und -breite genau protokolliert, und Ich hatte ihn darum gebeten, eine Liste mit allen möglichen Mehrkosten wie Sonderanfertigungen, zusätzlichen Lampen etc. auszuarbeiten.

In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen, eine schriftliche Vereinbarung über Mehrkosten zu treffen und diese vor der Unterzeichnung des Vertrags vom GU unterschreiben zu lassen. Sollte Ihr GU sich jedoch weigern, Ihren Wunsch zu erfüllen, können Sie jederzeit einen anderen Generalunternehmer wählen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...