Jump to content
Nessio

Auszug aus dem Grundbuch für das Kanton Solothurn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Erhalts eines Auszugs aus dem Grundbuch im Kanton Solothurn. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Auszug bekommen kann und wie das Verfahren aussieht? Ich möchte gerne überprüfen, ob auf meinem Grundstück Irregularitäten, Pfandrechte oder sonstiges eingetragen wurden.

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

Wenn du einen Grundbuchauszug beim Grundbuchamt des Kantons Solothurn beantragen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

Online-Beantragung

Zunächst solltest du die Website des Grundbuchamts des Kantons Solothurn besuchen. Dort findest du ein Online-Formular, das du mit allen notwendigen Informationen ausfüllen musst. Du musst angeben, welchen Bereich des Grundbuchs du einsehen möchtest. Das kann entweder Grundstücke, Bauland oder Gebäude beinhalten.

Als nächstes musst du den Ort, die Flurnummer und die Grundstückart angeben. Es ist wichtig, genaue Angaben zu machen, um das Verfahren zu vereinfachen. Es kann auch hilfreich sein, wenn du zusätzliche Informationen wie Namen der Eigentümer oder frühere Eigentümer bereitstellst.

Wenn du alle erforderlichen Informationen angegeben hast, musst du das Online-Formular abschicken. Die Bearbeitung des Antrags kann einige Tage dauern.

Persönliche Beantragung

Alternativ kannst du den Grundbuchauszug auch persönlich am Schalter des Grundbuchamts beantragen. Die Schalteröffnungszeiten findest du ebenfalls auf der Website des Kantons Solothurn. Es ist jedoch zu beachten, dass dir möglicherweise Wartezeiten entstehen können, wenn du den Antrag persönlich einreichst.

Um den Antrag zu stellen, musst du die gleichen Informationen vorlegen wie bei der Online-Beantragung. Es kann hilfreich sein, Kopien von Dokumenten wie dem Kaufvertrag oder anderen Besitznachweisen mitzubringen, um das Verfahren zu beschleunigen.

Gebühren

Je nach Grundbuchauszug und der Art der Beantragung können Gebühren anfallen. Die genauen Kosten findest du auf der Website des Grundbuchamts des Kantons Solothurn. Es ist wichtig, diese Gebühren im Voraus zu prüfen und zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass diese Informationen für dich hilfreich sind. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne privat kontaktieren.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe letztes Jahr auch einen Auszug aus dem Grundbuch im Kanton Solothurn beantragt. Es hat alles sehr schnell und einfach geklappt. Ich konnte den Auszug direkt online beantragen und innerhalb von drei Tagen bekam ich ihn per Post zugeschickt.

Ich empfehle dir aber, nicht nur nach Pfandrechten zu suchen. Es kann auch sein, dass du Informationen bezüglich des Eigentümers oder der Grösse des Grundstücks findest, die du vorher nicht wusstest. Bei mir war dies der Fall und ich konnte dadurch eine bessere Hypothekarzinsensrate aushandeln.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio,

eine wichtige Information, die oft übersehen wird, ist dass der Auszug aus dem Grundbuch nur eine Momentaufnahme des betreffenden Grundstücks darstellt. Eine Woche später kann bereits etwas anders eingetragen sein. Am besten lässt du eine Verwaltungserinnerung direkt im Grundbuch eintragen. Diese wirkt für ein Jahr und verhindert, dass in der Zwischenzeit etwas am Status deines Grundstücks geändert wird. Das ist besonders empfehlenswert, falls du umziehen möchtest oder dein Grundstück verkaufen willst.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...