nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Als ich diesen Thread gefunden habe, war ich begeistert! Ich bin auch am Überlegen, ein Haus im Kanton Zürich zu bauen und habe vor ein paar Monaten auch ein bisschen recherchiert. Auch wenn das Budget von CHF 700'000 - CHF 800'000 espensive aussieht, ist es durchaus möglich, ein eigenes Haus im Kanton Zürich zu bauen. Ich persönlich würde aber eher das Budget auf eine Million erhöhen, um sicherzugehen, dass man genügend Geld für unerwartete Kosten wie beispielsweise einen unvorhergesehenen Einbau von Rohren hat. Dennoch wird es sicherlich keine einfache Suche nach einem erschwinglichen Bauland geben, privat in diesem Bereich zu suchen, ist eine echte Herausforderung und erfordert viel Geduld und Ausdauer. Weiters sollten Sie auch die Finanzierungsfragen berücksichtigen, damit Ihr Eigenkapital mit eingebracht werden kann. Ich glaube, es ist eine grossartige Idee, etwas zu bauen, das Sie für die Zukunft behalten können. Eine Immobilie ist immer eine gute Investition, besonders wenn sie nachhaltig ist wie in diesem Fall ein Minergiestandardhaus. Viele Makler werden Ihnen sicherlich Bauland anbieten, aber ich empfehle, sie genau zu prüfen. Auch durchaus möglich wäre natürlich, ein Haus, das in einem schlechten Zustand ist, zu kaufen und es nach den eigenen Wünschen umzubauen oder renovieren. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie weitere hilfreiche Ratschläge benötigen. Viel Glück bei Ihrer Suche nach erschwinglichem Bauland! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Als Antwort auf den Post von Nicola möchte ich gerne meine eigenen Erfahrungen teilen. Vor ein paar Jahren habe ich mein eigenes Haus gebaut und es war in der Tat eine Herausforderung, insbesondere was das Bauland angeht. Bevor Sie jedoch an den Bau des Hauses denken, müssen Sie sich über das Bauland informieren. Hierzu empfehle ich, sich an die Gemeinde oder Stadtverwaltung zu wenden und nach verfügbarem Bauland zu fragen. Es gibt auch Online-Immobilienportale und Zeitungen, die verfügbare Grundstücke zum Verkauf anbieten. Wenn Sie jedoch das Bauland gefunden haben und Ihr Budget im Blick haben, müssen Sie sich bewusst sein, dass es unerwartete Kosten geben wird, auf die Sie nicht vorbereitet sind. Beispielsweise hatte ich Probleme mit der Rohrleitung, die ich vor dem Bau des Hauses nicht erwartet hatte und zusätzliche Kosten verursacht hat. Ein weiterer Faktor, der das Budget beeinflussen kann, ist die Einrichtung des Hauses. Als ich meine Küche einrichten wollte, stellte ich fest, dass ich mehr Geld ausgeben musste als ursprünglich geplant. Es ist also wichtig, für diese unerwarteten Kosten ein zusätzliches Polster im Budget zu haben. Ich empfehle daher, bei der Planung des Budgets grosszügig zu kalkulieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist mit einer Bank zu sprechen und Ihre Möglichkeiten für eine Hypothek und Möglichkeiten zur Nutzung Ihrer Pensionskassengelder zu prüfen. Es ist wichtig, die verschiedenen Optionen zu prüfen, um das beste Angebot zu finden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Bau eines Hauses eine Herausforderung sein kann, aber auch eine lohnende Erfahrung ist. Wichtig ist, dass Sie sich bewusst sind, dass es unerwartete Kosten geben wird, und dass Sie Ihr Budget grosszügig planen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach erschwinglichem Bauland und beim Bau Ihres Traumhauses. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Das Interesse an einem Eigenheim wird immer grösser, insbesondere in unserem Land. Wenn Sie ein eigenes Haus bauen möchten, gibt es verschiedene Vorgehensweisen wie Sie bei Bauland suchen würden. Versuchen Sie die Suche breiter aufzustellen, also dass Sie Ihre Suche auf das Internet und Immobilien in der benachbarten Region ausweiten. Ein weiterer Ansatz wäre aber auch Reihenhäuser oder Doppelhäuser. Natürlich hängt es von Ihren persönlichen Vorstellungen ab, aber wenn Sie ein Haus als Investition betrachten, müssten Sie sich nicht auf ein Einfamilienhaus beschränken. Falls die Standortwahl jedoch feststeht, sollten Sie sich ernsthaft fragen, ob diese auch Ihre zukünftigen Ansprüche an Wohnkomfort erfüllen wird. Die Preise und die Bodenverfügbarkeit sind unter anderem in der ländlichen Gegend und in kleineren Städten üblicherweise weniger problematisch als in städtischen Ballungsräumen wie Zürich. Daher sollten Sie sich auch die benachbarten Ortschaften in Erwägung ziehen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Eine weitere Möglichkeit, Geld für den Hausbau zu sparen, besteht darin, eine Barracke oder ein preisgünstiges Haus in einer benachbarten Region zu kaufen und zu renovieren. Natürlich benötigen Sie auch dafür wiederum Bauland, doch falls Sie einen Garten oder ein Landstück besitzen, könnte dies eine kosteneffektive Möglichkeit sein, ein neues Zuhause aufzubauen. Für das Innere ist es durchaus möglich, gebrauchte Materialien wie beispielsweise Lichtschalter oder Türen zu finden, die noch in einem sehr guten Zustand sind. Schauen Sie einfach mal im Internet nach. Ich hoffe, ich konnte einen weiteren nützlichen Tipp geben. Viel Glück bei Ihrer Suche. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...