nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gefunden, das zum Verkauf steht und das sich auf einem Grundstück mit Baurecht befindet. Ich frage mich, was das genau bedeutet und ob es gut oder schlecht ist. Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es so etwas wie Baurechtszins gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie hoch dieser sein könnte und wie man ihn berechnet. nicht sicher, ob wir uns das Haus leisten können, wenn wir diesen zusätzlichen Baurechtszins zahlen müssen. Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit so etwas? Eure Erfahrungen würden mir sehr helfen! Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Das Konzept des Baurechts ist ein wichtiger Bestandteil des Schweizer Immobilienmarktes. Es ermöglicht es den Menschen, ein Stück Land zu bebauen und zu nutzen, ohne es tatsächlich zu besitzen. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Art Mietvertrag für das Land, auf dem das Haus oder die Wohnung gebaut wird. Das Baurecht wird oft in Gebieten eingesetzt, in denen es wenig freie Flächen gibt. Zum Beispiel in Städten oder dicht besiedelten Gebieten, in denen es schwierig ist, ein neues Stück Land zu erwerben. Ein guter Vergleich ist der Leasingvertrag für ein Auto. Sie besitzen das Fahrzeug nicht, haben aber das Recht, es für eine bestimmte Zeit zu nutzen und dafür eine monatliche Zahlung zu leisten. Das Baurecht ist im Grundbuch verzeichnet, was bedeutet, dass man leicht überprüfen kann, ob eine bestimmte Immobilie auf Baurecht errichtet wurde oder nicht. Die Dauer des Baurechts ist unterschiedlich, kann aber bis zu 100 Jahre betragen. Nach Ablauf dieser Frist geht das Land zurück an den Eigentümer. Ein weiterer wichtiger Faktor beim Baurecht ist der Baurechtszins. Das ist der jährliche Betrag, den der Mieter an den Eigentümer des Landes zahlen muss. Der Betrag variiert je nach Grösse und Lage des Grundstücks, dem Zustand des Bodens und anderen Faktoren. Im Allgemeinen liegt der Baurechtszins zwischen 0,5% und 5% des Landwerts pro Jahr. Ein Beispiel könnte folgendermassen aussehen: Eine Person möchte ein Haus in der Stadt Zürich bauen, hat aber nicht genügend Geld, um ein Stück Land zu kaufen. Stattdessen entscheidet sie sich für ein Baurecht und zahlt dem Eigentümer jährlich einen Baurechtszins. Nach 50 Jahren läuft das Baurecht aus und das Land geht zurück an den Eigentümer. Ein weiteres Beispiel ist eine Gemeinde, die eine neue öffentliche Schule bauen möchte, aber kein Land besitzt, auf dem sie das Gebäude errichten kann. Stattdessen beschliesst sie, eine Fläche per Baurecht zu erwerben. Die Gemeinde zahlt dem Eigentümer des Landes einen jährlichen Baurechtszins und hat das Recht, die Schule für eine bestimmte Zeit zu nutzen. Insgesamt ist das Baurecht ein sehr nützliches Instrument auf dem Schweizer Immobilienmarkt, das Menschen und Organisationen ermöglicht, Land zu nutzen, das sie sich sonst nicht leisten könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, Ich wollte nur hinzufügen, dass das Prinzip von "Land im Baurecht" für viele Menschen eine gute Möglichkeit sein kann, ein Haus zu erwerben, das sie sonst nicht hätten leisten können. Ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest ein Haus in Zürich oder Genf kaufen, aber die Preise für Grundstücke sind so hoch, dass es ausserhalb deiner Möglichkeiten liegt. Wenn man jedoch ein Grundstück im Baurecht kauft, kann man das Haus selbst besitzen, ohne das Land kaufen zu müssen, was den Kaufpreis deutlich senkt. Aber selbstverständlich gibt es auch Nachteile, wie den Baurechtszins, den du erwähnt hast. Aber ich denke, wenn man alle Vor- und Nachteile bedenkt, kann ein Land im Baurecht durchaus eine gute Lösung sein, wenn man ein Eigenheim besitzen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, Zu deiner Frage betreffend des Baurechtszinses, es ist richtig, dass diese Zahlung im Laufe der Zeit ansteigen könnte, wenn der Wert des Landes steigt. Dies liegt jedoch normalerweise im Interesse des übergeordneten Grundstückbesitzers und hängt nicht direkt mit dir als Besitzer des Hauses zusammen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Baurechtszins steuerlich absetzbar ist. Dies bedeutet, dass der Betrag, den du an den Grundstückbesitzer zahlst, von deinen Steuern abgezogen werden kann und somit deine Steuerbelastung reduziert werden kann. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...