Jump to content
Swiss.Stephan

Wie gross sollte die Kubatur meines Hauses sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir planen gerade unser Haus und haben vom Architekten einen Kostenentwurf mit einer Kubatur von 750m3 erhalten. Allerdings hat uns ein Arbeitskollege gesagt, dass das eher klein sei. Wir hatten geplant, ein Haus mit Keller, Parterre und 1. Stock zu bauen. Wenn ich nun eine grobe Rechnung LxBxH mache, würde ich auf ca. 1072m3 kommen. Somit wäre die Kubatur mit 750m3 definitv zu klein. Allerdings frage ich mich auch, wie gross das Haus in m2 sein müsste, wenn wir nur eine Kubatur von 750m3 haben?

Ich wäre äusserst dankbar für eure Antworten.

Hallo Stephan,

ich vermute, dass die Kubatur von 750m3, die du erwähnst, nur für das Erdgeschoss deines geplanten Hauses gilt. Dies würde bedeuten, dass die gesamte Grundfläche des Erdgeschosses ca. 357m2 beträgt.

Wenn du also ein Haus planst, das nur ein Erdgeschoss hat, dann könnte diese Kubatur ausreichend für deine Bedürfnisse sein. Aber wenn dein Haus beispielsweise mehrere Etagen haben soll, dann müsstest du die Kubatur entsprechend anpassen.

Denn je mehr Stockwerke auf deinem Haus geplant sind, desto grösser muss auch die Kubatur sein, um ausreichenden Wohnraum zu schaffen.

Dazu ein Beispiel: Wenn dein Haus beispielsweise zwei Etagen haben soll und eine Grundfläche von 100m2 pro Stockwerk haben soll, dann müsste die Kubatur insgesamt mindestens 1000m3 betragen, um ausreichend Platz für Wohn- und Nutzfläche zu schaffen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Kubatur nicht die tatsächliche Wohnfläche des Hauses angibt, sondern vielmehr ein Mass für das Volumen des Gebäudes ist. Das bedeutet, dass es auch ein Haus mit einer hohen Kubatur geben kann, aber relativ wenig Wohnfläche hat, während ein Haus mit einer niedrigeren Kubatur mehr Wohnfläche bieten kann.

Insgesamt gibt es also viele Faktoren zu beachten, wenn man die Kubatur eines Hauses bestimmen möchte. Es hängt von der gewünschten Grundfläche, der Anzahl der Stockwerke, der Raumhöhe etc. ab.

Wenn du dir also unsicher bist, welche Kubatur für dein Haus am besten geeignet ist, solltest du dich am besten von einem Architekten oder Bauplaner beraten lassen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...