Jump to content
FWinkler

"Luftschacht" oder kleiner Innenhof als Lichtquelle im Haus?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

wir sind noch in der sehr frühen Phase unseres Hausbaus. Dabei macht unser Architekt uns den Vorschlag, einen kleinen Innenhof oder Luftschacht ins Haus einzufügen, um mehr natürliches Licht in den Wohnbereich zu bringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich möchte - es hört sich nach viel zusätzlichem Putzaufwand an und ich bin auch skeptisch, ob das zu einem Minergie-Haus passt oder ob es zu Energieverlusten führen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Designelement gemacht und kann Vorteile und Nachteile nennen? Auf was sollte ich bei der Planung achten?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

FWinkler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, aber ich denke, dass ein Innenhof das Haus wirklich aufwerten kann. Vor allem bei grossen Häusern kann das natürliche Licht, das durch die Mitte des Hauses einfällt, ein Gefühl von Weite und Offenheit verstärken. Natürlich gibt es auch die Frage der Reinigung, aber mittlerweile gibt es viele Reinigungsfirmen, die sich auf die Reinigung von Glasfassaden spezialisiert haben, sodass diese die Pflege des Innenhofes übernehmen könnten.

Unser Innenhof ist relativ klein, aber er hat trotzdem eine grosse Wirkung auf unser Wohlbefinden. Wir haben einen kleinen Brunnen eingebaut, der mit seinem beruhigenden Wasserplätschern dafür sorgt, dass man sich wie in einem kleinen Garten fühlt. Auch Pflanzen können hier den Raum verschönern und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Ein Beispiel für solche schönen Innenhöfe finden sich in vielen schweizerischen Regionen, zum Beispiel in der Altstadt von Zürich.

Auf der Home-Design-Plattform Houzz findet man ebenfalls inspirierende Beispiele für die Gestaltung von Innenhöfen. Hier kann man sich von den Ideen anderer Nutzer inspirieren lassen und so auch eigene Ideen entwickeln.

Insgesamt denke ich, dass ein Innenhof eine tolle Möglichkeit ist, den Wohnraum zu erweitern und das Haus aufzuwerten, falls es richtig geplant und eingerichtet wird. Wenn man sich jedoch unsicher ist, sollte man sich vielleicht erst einmal am Design von anderen Innenhöfen orientieren und dann entscheiden, ob ein Innenhof für das eigene Haus in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler

Ein Innenhof, auch wenn er klein ist, kann wirklich einen Unterschied machen. Wir haben das in unserem alten Haus auch so gemacht, und es ist wirklich überraschend, wie viel Licht hereinkommt und was das für eine Wirkung hat. Und keine Angst, was die Reinigung betrifft: Es gibt heute so viele Hochdruckreiniger und Wischroboter, die euch helfen können. Ausserdem gibt es heutzutage spezielle Glasreinigungsmittel, die super effektiv sind, besonders bei regelmässiger Anwendung.

Was Energieverluste betrifft, ist das von vielen Faktoren abhängig und lässt sich pauschal nur schwer sagen. Aber wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, könnt ihr eurem Architekten vorschlagen, auf doppelt verglaste Fenster zu achten, die vor allem in der Schweiz ohnehin üblich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi FWinkler

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir primär um den Energieverlust durch den Luftschacht. Eigentlich sollte das kein so grosses Problem darstellen, solange man auf eine ordentliche Isolierung achtet. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Luftschacht nicht durch die Isolation durchgeht, sondern ausserhalb verläuft. So verhindert man, dass Kälte oder Hitze durch den Schacht in die Räume gelangen und man spart Energie.

Was das Putzen betrifft, schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Es gibt in der Schweiz viele professionelle Reinigungsfirmen, die euch bei der Glasreinigung helfen können. Solange ihr auf eine regelmässige Pflege achtet, sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...