Jump to content
Nessio

Mehr Platz oder Luftraum: Kompromiss bei Hausbau finden

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Leider stecken wir mit meiner Frau noch immer in der Planungsphase unseres Hausbaus. Der Entschluss für Bautec als Unternehmen steht zwar bereits, doch die Feinarbeit am Projekt steht noch bevor. Wir haben ein schönes Standard-Haus von Bautec gefunden, welches in unser Budget passt, welches wir jedoch noch etwas an unsere Bedürfnisse anpassen möchten.

Am Anfang planten wir Zimmer mit Galerie und Luftraum ein, bemerkten jedoch schnell, dass diese Pläne kostenmässig nicht umsetzbar sind. Nun möchten wir ein Haus mit Luftraum bauen, jedoch gestaltet sich die Aufteilung des Bads schwierig. Das Bad meiner Frau passt, doch mein Bad ist nur 1,4 Meter breit und 5 m² klein.

Wir fragen uns nun, ob sich jemand mit einem so kleinen Bad arrangieren kann oder ob man zugunsten eines grösseren Bads auf den Luftraum verzichten sollte. Zudem stellt sich die Frage, ob ein Haus mit kleineren Zimmern und Nasszellen noch attraktiv ist und einen guten Wiederverkaufswert hat.

Was meint ihr? Ich bin gespannt auf die Antworten!

Lieber Nessio,

ich verstehe sehr gut, dass du dir Sorgen wegen deines kleinen Badezimmers machst. Auf knapp fünf Quadratmetern ist es definitiv schwer, sich wohlzufühlen. Aber keine Sorge, es gibt hier einige Tricks und Tipps, die dir helfen werden, dein kleines Badezimmer optimal zu nutzen.

Ich selbst wohne auch in einer Wohnung, in der das Badezimmer nur fünf Quadratmeter gross ist. Allerdings habe ich eine Dusche von 1,4 m, deshalb kann ich dir hier nicht viel weiterhelfen. Dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass es möglich ist, alles Notwendige in einem kleinen Badezimmer unterzubringen.

Ein wichtiger Punkt deine Nutzungsdauer: wie viel Zeit verbringst du eigentlich täglich in deinem Badezimmer? Wenn es nur wenige Minuten am Tag sind, muss es nicht unbedingt viel Stauraum geben. Aber wenn du täglich mehr Zeit im Badezimmer verbringst, brauchst du mehr Platz für die Aufbewahrung von Hygieneartikeln und anderen wichtigen Utensilien.

Zuerst solltest du über den Einsatz von Schränken nachdenken. Grosse Möbel sind in einem kleinen Badezimmer nicht ideal, weil sie viel wertvollen Platz einnehmen. Stattdessen kannst du kleinere Schränkchen und Regale verwenden, um den Stauraum zu erhöhen.

Ein weiterer Tipp ist, die Höhe des Raumes zu nutzen. Du kannst Regale und Schränke an den Wänden befestigen, so dass du mehr Platz in den unteren Bereichen des Badezimmers hast. Ein weiterer grossartiger Tipp ist, einen eingebauten Schrank im Badezimmer zu installieren, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen und Platz zu sparen.

Denke auch an die Nutzung von Raumteiler, um die verschiedenen Bereiche des Badezimmers zu trennen. Wenn du zum Beispiel einen transparenten Raumteiler verwendest, kannst du den Platz optisch erhöhen. Eine andere Möglichkeit, Platz zu sparen, ist die Verwendung von Haken an den Wänden, um Handtücher und andere Dinge aufzuhängen.

Um dir einen besseren Eindruck von all diesen Tipps zu geben, könnte ich dir auch Fotos von meinem Badezimmer schicken. Auf diese Weise bekommst du einen Schlüssel, wie du dein kleines Badezimmer besser nutzen kannst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und lassen dich dein kleines Badezimmer optimal nutzen, um dich wohlzufühlen. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nessio,

ich kann gut verstehen, dass dein Partner Wert auf einen Luftraum legt - er macht das Haus schliesslich wohnlicher und offener. Wenn ihr jedoch die Wahl zwischen grösseren Räumen und einem Luftraum hättet, würde ich dir empfehlen, Prioritäten zu setzen und das Bad und die Zimmer grösser zu machen.

Offene Räume sind toll, aber ich denke, dass grössere Zimmer und ein besseres Platzgefühl im Bad wichtiger sind. Schliesslich verbringst du mehr Zeit in deinem Zimmer und im Bad als im Luftraum. Wenn ihr euch jedoch trotzdem für den Luftraum entscheidet, solltet ihr überlegen, ob es andere Räume oder Aspekte gibt, die geopfert werden könnten, um mehr Platz für das Bad zu schaffen.

Ich denke, dass du dir keine Sorgen darüber machen solltest, dass ein Haus mit kleineren Zimmer und Nasszellen keinen guten Wiederverkaufswert hat. So lange das Haus gut gebaut ist, ordentlich und gut ausgestattet, sollte es immer noch einen angemessenen Preis erzielen können. Es kommt darauf an, in welcher Gegend du baust, was der Immobilienmarkt gerade hergibt und welche Konkurrenz es gibt. Ein Luftraum kann zwar schön sein, aber vielleicht ist ein Garten oder eine schöne Terrasse genauso attraktiv für potenzielle Käufer. Stelle den Fokus auf ein schönes, gut durchdachtes Ökosystem und die Qualität des Interieurs - das ist es worauf es ankommt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...