Jump to content
FWinkler

Wie viel Spielraum gibt es beim Kauf von Land in der Schweiz?

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem Kauf von Land hat? Ich überlege, in den nächsten Monaten ein Grundstück zu kaufen und würde gerne wissen, ob es möglich ist, den Preis zu verhandeln.

Wenn jemand von euch den Kauf eines Grundstücks erfolgreich verhandelt hat, dann könnt ihr mir bitte sagen, um wie viel % ihr den Preis senken konntet? Ich weiss, dass es auf den Verkäufer und das Grundstück selbst ankommt, aber ich würde mich trotzdem über eine Hintergrundinformation freuen.

FWinkler

Ich habe vor kurzem beschlossen, ein Grundstück in der Schweiz zu kaufen. Nach einer gründlichen Suche habe ich ein Grundstück gefunden, das mir gefiel. Doch als ich den Preis sah, wusste ich, dass er viel höher war, als ich bereit war zu zahlen. Also begann ich mit den Verhandlungen.

Verhandlungen können schwierig sein, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen zu erhöhen. Zunächst müssen Sie einen guten Überblick über den Wert des Grundstücks haben. Dies ist der beste Weg, um herauszufinden, ob der Preis fair ist oder nicht. Sie können dies tun, indem Sie sich ähnliche Grundstücke in der Umgebung ansehen und herausfinden, wie viel sie kosten.

Neben dem Vergleich mit ähnlichen Grundstücken ist es auch wichtig, das Grundstück selbst auf mögliche Probleme zu untersuchen. Wenn zum Beispiel das Grundstück auf einer Hanglage liegt, muss der Boden besonders stabil sein, um den Bau eines Hauses zu ermöglichen. Wenn das Grundstück Probleme mit dem Boden hat, kann dies zu höheren Kosten führen, um das Problem zu beheben.

In meinem Fall hatte das Grundstück keine offensichtlichen Probleme, aber ich wusste, dass der Preis noch verhandelbar war. Ich begann also mit den Verhandlungen und konnte den Preis um 5% senken. Dies kann möglicherweise nicht bei jedem Grundstück möglich sein, aber es lohnt sich immer, es zu versuchen.

Wenn Sie erfolgreich in Verhandlungen sind, können Sie viel Geld sparen. Denken Sie immer daran, dass der Verkäufer normalerweise einen höheren Preis als den tatsächlichen Wert des Grundstücks ansetzen wird, um seinen Gewinn zu maximieren. Ihre Aufgabe als Käufer ist es, den tatsächlichen Wert des Grundstücks herauszufinden und dann den Preis entsprechend zu verhandeln.

Insgesamt bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden und freue mich darauf, das Grundstück in naher Zukunft zu nutzen.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wie Stephan bereits erwähnte, hängt der Preis wirklich von vielen Faktoren ab. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Grundstückspreise realistisch sind, können Sie im Voraus den Preisvergleich mit ähnlichen Objekten durchführen. Beachten Sie auch die verschiedenen Steuern, die in Ihrem Bundesland anfallen, da möglicherweise ein grosser Prozentsatz des Preises dafür verwendet werden muss.

Ich denke, es schadet auch nicht, mit dem Verkäufer über offensichtliche Mängel am Grundstück zu sprechen, bevor Sie Kaufverhandlungen führen. Zum Beispiel, wenn es ein Stück Land gibt, das in der Nähe des Grundstücks liegt und das potenzielle Käufer daran hindert, bestimmte Arten von Bäumen oder Pflanzen anzubauen.

Alles Gute,

Nicola

Eine Sache, die Sie möglicherweise berücksichtigen müssen, ist, ob das Land in der Nähe von Bundesstrassen oder Autobahnen liegt. In diesem Fall gibt es eine gute Chance, dass der Eigentümer oder die Eigentümerin den Preis weiter erhöht. Natürlich kann es sehr praktisch sein, in der Nähe von Verkehrsinfrastruktur wie öffentlichen Verkehrsmitteln oder Strassen zu leben, aber seien Sie sich bewusst, dass dies gleichzeitig den Kaufpreis erhöhen kann.

FWinkler, wenn Sie sich entscheiden, zu verhandeln, sollten Sie auch bedenken, dass Sie das Grundstück möglicherweise kaufen müssen, 'wie es ist'. Daher empfehle ich Ihnen dringend, einen Inspektor zu beauftragen, der eine intensive Inspektion durchführt, um zu vermeiden, dass Sie später enttäuscht werden.

Gutes Gelingen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...