Jump to content
Swiss.Stephan

Welches Material ist am besten für ein Pultdach?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir werden in Kürze ein Pultdach installieren und planen, Titanzinkblech als Material zu verwenden. Vor kurzem hat unser Architekt auch die Varianten Eternit Integral Plan und PREFALZ von Prefa vorgestellt.

Ich persönlich bevorzuge Eternit. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich das beste Material für das Dach ist. Kann jemand die Vor- und Nachteile von Prefa/Blech und Eternit nennen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich freue mich zu hören, dass du ein Dach für dein Haus suchst und möchte dir gerne meine Erfahrungen mit Eternit und Blei mitteilen.

Ich habe vor kurzem ein Pultdach aus Eternit auf meinem Haus installieren lassen und bin absolut zufrieden damit. Eternit ist ein sehr langlebiges Material und erfordert nur wenig Wartung. Das bedeutet, dass ich in den kommenden Jahren keine teuren Reparaturen oder Neuanstriche vornehmen muss. Eternit ist auch feuerbeständig, resistent gegen Insekten und Pilzbefall und bietet hervorragende Schalldämmung. All diese Eigenschaften machen Eternit zu einer hervorragenden Wahl für ein Dach.

Im Gegensatz dazu ist Blei auch ein sehr haltbares und wasserdichtes Material, hat jedoch aufgrund seiner hohen Kosten oft einen schlechten Ruf. Darüber hinaus kann Blei, wenn es nicht korrekt installiert wird, zu Schäden an der Umwelt führen, indem es in das nahe gelegene Grundwasser gelangt.

Ein weiterer Vorteil von Eternit ist seine enorme Vielseitigkeit. Das Material kann in den verschiedensten Formen und Farben hergestellt werden, so dass es perfekt zu jedem architektonischen Stil passt. Auch die Kombination von Eternit mit anderen Materialien wie Holz oder Stein ist möglich, um ein individuelles Aussehen zu schaffen.

Um dir ein Beispiel zu geben: Ein Freund von mir hat vor rund zehn Jahren ein Eternit-Dach auf seinem Haus installieren lassen. Auch heute, nach all diesen Jahren, sieht das Dach noch immer so gut aus wie am Tag der Installation und wird wahrscheinlich noch weitere 20-30 Jahre halten. Das zeigt, wie langlebig und zuverlässig Eternit ist.

Als zusätzlicher Vorteil ist Eternit auch eine umweltfreundliche Wahl. Das Material wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und ist recycelbar. Bei der Entfernung des alten Dachs kann das alte Eternit zur Wiederverwertung und zum Recycling zurückgeführt werden.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir bei der Entscheidung für das richtige Dachmaterial helfen werden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Morgen Stephan,

Ich habe Erfahrung mit einem Dach, das aus PREFALZ von Prefa besteht. Es ist ziemlich stark und sehr langlebig. Es ist auch relativ leicht und einfach zu installieren. Ich schlage vor, dass sie das auch in Betracht ziehen.

Ich persönlich würde allerdings zwischen Eternit und PREFALZ von Prefa wählen, obwohl ich keine Erfahrung mit dem früheren habe.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

ein wichtiger Aspekt, den ich bei der Entscheidung zwischen Eternit und PREFALZ von Prefa berücksichtigen würde, ist der Preis. Eternit ist normalerweise günstiger als PREFALZ von Prefa, obwohl der Preis letztlich von der Grösse Ihres Daches abhängt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Farboptionen. Eternit ist in einer begrenzten Anzahl von Farben erhältlich, während Prefa eine Vielzahl von Farben und Texturen anbietet, um Ihr Haus individuell anzupassen.

Ich hoffe, dieser Kommentar hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...