Jump to content
FWinkler

Die Wände bei AGF - zählen sie dazu?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe eine brennende Frage zur AGF und hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle. Ich frage mich, ob die Wände bei der Berechnung der AGF zählen sollten oder nicht? Ich habe gehört, dass die Wände nicht mitgezählt werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Wenn das der Fall wäre, hätte das einen grossen Einfluss auf die endgültige Zahl. Kann jemand das bestätigen oder hat jemand sogar eine offizielle Regelung dazu?

Liebe Grüsse,
FWinkler

Salü FWinkler,

Vielen Dank für deine Frage. Es ist eine gute Frage, wie man die Anzahl der Arbeitsplätze (AP) in einem Raum zählt und wie gross ein AP sein sollte. Die Antwort ist jedoch etwas komplexer als eine einfache Zahl, da es bestimmte Vorschriften und Empfehlungen gibt, die berücksichtigt werden müssen.

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ist eine Organisation, die die Fernsehreichweite in Deutschland misst. Sie hat auch Vorschriften in Bezug auf die Zählung von APs in Räumen veröffentlicht. Laut AGF wird der Aufwand in Arbeitsplätzen (AP) gemessen. Ein AP besteht aus mindestens 2 qm im Büro und mindestens 5 qm in der Produktion oder in der Lagerhaltung. Es ist wichtig zu beachten, dass Wände, Säulen oder Eingänge nicht in die Berechnung einbezogen werden.

Es gibt einige Dinge, die bei der Bestimmung der Anzahl der Arbeitsplätze in einem Raum zu berücksichtigen sind. Hier sind einige Beispiele:

• Raumtyp: Der Typ des Raums hat einen erheblichen Einfluss auf die Anzahl der Arbeitsplätze, die darin untergebracht werden können. Beispielsweise würde ein Konferenzraum weniger Arbeitsplätze haben als ein Büro mit ähnlicher Grösse, da der Konferenzraum für Meetings und Veranstaltungen genutzt wird und zusätzlicher Platz für Tische, Stühle oder Ausrüstung benötigt wird.
  • Art der Arbeit: Die Art der Arbeit, die in einem Raum durchgeführt wird, beeinflusst auch die Anzahl der Arbeitsplätze, die darin untergebracht werden können. Ein Büro, das für kreative Arbeit wie Grafikdesign oder Videobearbeitung genutzt wird, benötigt möglicherweise mehr Platz als ein Büro, das für administrative Aufgaben wie Buchhaltung oder Rezeption genutzt wird.
  • Möbel und Ausstattung: Möbel und Ausstattung können die Anzahl der Arbeitsplätze in einem Raum erhöhen oder verringern. Zum Beispiel benötigt ein Schreibtisch mit viel Stauraum mehr Platz als ein kleinerer Schreibtisch oder ein Stehpult. Einzelne Bürogeräte wie Drucker oder Scanner benötigen auch zusätzlichen Platz.
  • Veranstaltungen und Besprechungen: Wenn ein Raum auch für Veranstaltungen oder Besprechungen genutzt wird, sollte auch der zusätzliche Platzbedarf berücksichtigt werden. Zusätzliche Stühle, Tische und Geräte werden benötigt und sollten in die Berechnung der APs einbezogen werden.

So ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen, um die genaue Anzahl der Arbeitsplätze in einem Raum zu bestimmen. Unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren kann die angemessene Anzahl von APs bestimmt werden, die in einem Raum untergebracht werden können.

Ich hoffe, das war hilfreich und ausführlich. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns gerne wissen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ja genau, die Wände zählen nicht dazu. Die Arbeitsplatzdichte wird durch die Quadratmeter-Anzahl berechnet, deshalb gibt es keine Notwendigkeit, die Wände in die Berechnung miteinzubeziehen. Das bedeutet, dass man eine effiziente Raumnutzung ohne zusätzlichen Bedarf an Platz haben kann.

Liebe Grüsse,
Nessio

Hi FWinkler,

Abgesehen von der Frage, ob Wände zur Berechnung zählen, denke ich, dass es auch wichtig ist, wie man den Raum einrichtet und nutzt, um den Platz bestmöglich zu nutzen. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass die Platzierung der Möbel einen grossen Einfluss darauf hat, wie geräumig ein Raum wirkt. Zu viele grosse Möbelstücke können einen Raum kleiner wirken lassen, während eine strategische Platzierung von Spiegeln und Lichtquellen ihn grösser erscheinen lässt.

Was sind eure Tipps, um den Platz am Arbeitsplatz zu maximieren?

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...