Jump to content
Swiss.Stephan

Farbenunterschiede von Ziegelsteinen

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe eine Frage zum Thema Ziegelsteine. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den "roten" und den "orangen" Ziegelsteinen?

Ich habe nämlich vor kurzem ein Haus gesehen, das hauptsächlich mit roten Ziegelsteinen gebaut wurde, aber an manchen Stellen, wo das Muster nicht ganz symmetrisch sein konnte, wurden oranger Ziegelstein verwendet. Damit das Dach ausgeglichen aussah, wurden die orangen Ziegelsteinen an anderen Stellen verwendet und demnach besteht auch das Dach aus einer Kombination von roten und orangen Ziegelsteinen.

Mir kommt dies sehr seltsam vor und ich würde gerne wissen, ob das nur eine persönliche Vorliebe des Bauherrn war oder ob es tatsächlich unterschiedliche Arten von Ziegelsteinen gibt.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

ich denke ich kann deine Frage beantworten. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den roten und orangen Ziegelsteinen. Der Unterschied liegt in der Herstellung und Farbmischung. Rote Ziegelsteine werden oft aus Ton hergestellt, der einen hohen Eisenanteil hat. Durch diesen hohen Eisenanteil entsteht beim Brennen eine rötliche Farbe.

Ein Beispiel für solche roten Ziegelsteine sind die sogenannten Reichsformat- oder Verblenderziegelsteine, die einheitlich eine warme, rötliche Farbe besitzen. Es gibt allerdings auch andere Arten von roten Ziegelsteinen, die unterschiedliche Farbnuancen haben können.

Ein Beispiel dafür sind die sogenannten Flachverblendern aus rotem Ton, die ein etwas dunkleres Rot besitzen, da sie bei einer höheren Temperatur gebrannt werden. Im Gegensatz dazu werden orangene Ziegelsteine aus einer Mischung von Sand, Kalk und Ton hergestellt. Die Mischung variiert je nach Hersteller und kann auch zusätzliche Farbpigmente enthalten, um die Farbe zu intensivieren oder zu verändern.

Ein Beispiel für orangefarbene Ziegelsteine sind die sogenannten Dreikant-Verblenderziegel, die eine helle, warme Farbe aufweisen. Vielleicht war der Bauherr an der Farbvarianz interessiert oder er hatte spezielle gestalterische Ideen. Vielleicht sollte das Gebäude auch zu seiner Umgebung passen oder bestimmte Assoziationen hervorrufen. So kann eine rote Fassade an eine traditionelle Backsteinarchitektur erinnern, während eine orange Fassade moderner und gewagter wirkt.

Es gibt auch noch weitere Farbvariationen bei Ziegelsteinen, wie beispielsweise gelbe, graue oder braune Töne. Die Auswahl der Farbe hängt dabei oft von ästhetischen oder funktionalen Aspekten ab. Gelbe Ziegelsteine können beispielsweise in einer ländlichen Umgebung harmonischer wirken, während sich graue Ziegelsteine besser für moderne Gebäude eignen. Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann mich Nessio nur anschliessen, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den roten und orangen Ziegelsteinen.

Als ich damals in der Architekturschule war, wurde uns beigebracht, wie man den Farbton von Ziegelsteinen anwendet. Eventuell wollte der Bauherr damit spielen, um eine bestimmte Optik zu erzielen oder um das Haus von anderen zu unterscheiden.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Grüss dich Stephan,

ich möchte ein bisschen eine andere Frage ansprechen. Hast du dir das Haus irgendwie angesehen, um zu sehen, ob das Haus wärmeisoliert ist oder ob es eine besondere Heizart gibt? Gerade in der Schweiz ist es wahrscheinlich, dass du dir Gedanken machen musst, wie du dein Haus am besten heizt.

Es ist immer eine gute Idee, sich im Voraus über Wärmedämmung oder andere Möglichkeiten der Energieeinsparung zu informieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...