nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich überlege momentan, ob ich in meinem Kellergeschoss einen Bodenablauf im Waschraum einplanen soll. Ich sehe darin den Vorteil, dass bei Wasseraustritt (z.B. von der Waschmaschine) es direkt ablaufen kann. Aber andererseits kostet das auch wieder Geld und es könnte von unten auch mal Wasser hochgedrückt werden und dann stinken. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen, der mir seine Meinung dazu sagen kann? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nicola, ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, einen Bodenablauf im Waschraum zu planen. Dies ist besonders wichtig bei einem Waschraum im Keller. Denn wenn es zu einem kleinen Fehler kommt, kann dies schnell zu grossen Folgen führen. Stellen Sie sich vor, das Abwasserrohr ist verstopft oder es kommt zu einem Rohrbruch - der Schaden wäre immens. Hier kann ein Bodenablauf Abhilfe schaffen, da dadurch der Schaden begrenzt bleibt. Überschüssiges Wasser wird direkt abgeführt und kann sich nicht im Raum verteilen. Wenn Sie jedoch Bedenken bezüglich der Geruchsbelästigung haben, können wir Sie beruhigen. Es gibt Bodenabläufe, die mit einer Geruchssperre ausgestattet sind. Mit einer solchen Geruchssperre können Sie unangenehme Gerüche vermeiden. Sollten Sie sich für einen Bodenablauf entscheiden, empfehle ich Ihnen, auf eine solche Geruchssperre zu achten. Ein Beispiel für einen Bodenablauf mit Geruchssperre ist der ACO ShowerDrain C. Dieser besteht aus verschiedenen Komponenten, die eine zuverlässige und effektive Geruchssperre gewährleisten. Der ACO ShowerDrain C ist zudem einfach zu installieren und kann nach Bedarf angepasst werden. Neben der Geruchssperre gibt es jedoch noch weitere Vorteile eines Bodenablaufs im Waschraum. Insbesondere in Kellerräumen ist es oft feucht und es kann zu Schimmelbildung kommen. Ein Bodenablauf sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser schnell und effektiv abgeführt wird und somit die Luftfeuchtigkeit im Raum reduziert wird. Auch ein vergessenes Handtuch auf dem Boden kann schnell für Feuchtigkeit sorgen - auch hier ist ein Bodenablauf praktisch und hilfreich. Ein weiterer Vorteil von Bodenabläufen im Waschraum ist die einfache Reinigung. Denn durch den Abfluss können Sie den Boden schnell und einfach reinigen, ohne dass Wasser stehen bleibt oder sich gar in Ecken sammelt. Insgesamt empfehle ich Ihnen also, bei der Planung des Waschraums in Ihrem Keller einen Bodenablauf zu berücksichtigen. Er schützt vor möglichen Schäden, vermeidet Geruchsbelästigung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, bei uns im Kellergeschoss haben wir vor kurzem ebenfalls einen Bodenablauf im Waschraum installiert. Ich bin sehr zufrieden damit, da ich schon zweimal mit Wasseraustritt zu kämpfen hatte, welchen ich mit einem Mopp und einem Eimer mühsam aufwischen musste. Mit dem Ablauf ist das nun viel einfacher. Ausserdem gibt es mittlerweile Bodenabläufe mit einer automatischen Sperrfunktion, die verhindern, dass das Wasser von unten hochgedrückt wird. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich denke, dass es auch wichtig ist, den Bodenbelag im Waschraum zu berücksichtigen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, wobei das Wasser nicht nur an den Rändern, sondern auch aus den Fugen der Fliesen ausgetreten ist. Das hat daran gelegen, dass die Fugen von Zeit zu Zeit ihre Flexibilität verlieren. Ich habe das Problem gelöst, indem ich Epoxidharz anstelle von Fliesenfugen genommen habe. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit Wasseraustritt und es sieht zudem sehr modern und elegant aus. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...