Jump to content
FWinkler

Diskussion über Vorprojekte und Planungsverträge bei GU-Anbietern

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forenmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einem GU-Anbieter für unser neues Zuhause und habe ein interessantes Thema gefunden. Ich habe ein erstes Treffen mit einem potenziellen Anbieter gehabt und dieser möchte nun einen Vorvertrag über CHF 3500,- machen. Dort werden verschiedene Zeichnungen, Geländemodellierungen, die Fassade und ein Kostenvoranschlag, unter anderem, enthalten sein.

Der Anbieter hat auch gesagt, dass dieser Vertrag angerechnet wird, wenn sie ihn später beauftragen. Sind sie jedoch nicht zufrieden, müssten sie die vollen CHF 3500,- zahlen und hätten keinen Anspruch auf die Zeichnungen oder andere Unterlagen, die in dem Vertrag genannt wurden. Ich bin jetzt unsicher und möchte gerne unsere Meinung dazu hören.

Es geht um ein Vorprojekt und du machst dich Sorgen, dass es keine Angebotserstellung oder keinen Vertrag geben könnte. Das ist eine berechtigte Sorge, denn schliesslich soll man sich nicht auf mündliche Absprachen verlassen.

Ich kann dich jedoch beruhigen, da ich schon viele Vorprojekte gemacht habe und bei jedem gab es immer einen Vertrag noch bevor ich mit der eigentlichen Arbeit beginnen konnte. In diesen Vertrag werden alle Details aufgelistet, damit man genau weiss, was man für sein Geld bekommt.

Falls du mit dem Entwurf nicht zufrieden bist und der Anbieter die gewünschten Änderungen nicht akzeptierst, wird es allerdings keinen Rabatt geben. Das sollte man jedoch nicht als schlechtes Zeichen sehen, denn jeder seriöse Anbieter versucht seine Kunden zufriedenzustellen. Ich bin davon überzeugt, dass man mit dem Ergebnis auch zufrieden sein wird. Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Projekt und das Vorprojekt hat uns sehr geholfen, um die Kosten besser abschätzen zu können. Wir haben einige Änderungen vorgenommen und der endgültige Entwurf war sogar besser als das, was wir erwartet hatten.

Wenn du möchtest, kann ich ihm gerne einige Bilder von unserem Haus zeigen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Für jeden, der ein Vorprojekt startet, ist es wichtig, ein Angebot und einen Vertrag zu haben. Dies gibt beiden Parteien Sicherheit und verhindert mögliche Missverständnisse und Streitigkeiten.

Daher empfehle ich jedem, der ein Vorprojekt plant, sich Zeit für das Angebot und den Vertrag zu nehmen und sich nicht nur auf mündliche Absprachen zu verlassen. Denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde dasselbe sagen wie Nicola.

Die meisten Anbieter verlangen ein Pfand für die Planung an, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Ich glaube, dass CHF 3500,- ein fairer Preis sind, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit in die Erstellung von Zeichnungen und Entwürfen fliesst.

Sie sollten jedoch immer sicherstellen, dass Sie von Anfang an alles schriftlich haben. Wenn Sie mit dem Vorvertrag nicht einverstanden sind oder wenn der Anbieter den Vertrag nicht einhalten kann, haben Sie immer noch eine Art Beweis in der Hand, um Ihre Interessen zu schützen.

Guten Tag, FWinkler!

Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass viele Anbieter aufgrund der hohen Arbeitsbelastung manchmal Schwierigkeiten haben, ihre Termine einzuhalten. Wenn sie die Zahlung geleistet haben und der Vertrag unterzeichnet ist, können sie nichts mehr ändern. Aber was passiert, wenn der Anbieter nicht fristgerecht liefert?

Seien Sie sich bewusst, dass Sie in solchen Fällen Anspruch auf Schadensersatz haben. Insbesondere wenn der Anbieter mit Vertragsverletzung handelt und das Haus nicht rechtzeitig fertigstellt, haben Sie das Recht, Ihre Anzahlung zurückzufordern und sogar zusätzliche Entschädigungen zu verlangen. Lesen Sie den Vertrag sorgfältig durch, insbesondere die Klauseln zum Datum der Fertigstellung, um sich über die Bedingungen im Klaren zu sein.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...