Jump to content
nicola_padinatos

Mit oder ohne Keller: Lohnt sich das?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit grossem Interesse in diesem Forum mit und da der Umgangston hier gegenüber Neulingen sehr nett ist, hätte ich auch mal eine Frage.

Ich plane ein EFH und habe bereits mit einem GU und einem Architekten gesprochen. Da bei mir, wie sicher bei vielen auch, das Budget den Ton angibt, hat mich der Architekt darauf aufmerksam gemacht, ob wir eigentlich das ganze Haus unterkellern mussen oder nur einen Teil. Er meinte, dass man hier schon einiges einsparen kann. Zum Beispiel könnte man die Waschmaschine ins Badezimmer stellen und einen schopfartigen Anbau machen damit man da mal etwas Basteln kann. Ich überlege nun, ob sich das wirklich lohnt und was ich hierbei beachten muss. Hat jemand schon Erfahrung mit einem Teil-Keller?

Viele Grüsse,

Nicola

Als wir unser Haus bauten, überlegten wir lange, ob wir einen vollständigen oder einen Teil-Keller haben sollten. Schliesslich mussten wir auf das Budget achten und ein vollständiger Keller hätte unnötige Mehrkosten verursacht. Wir entschieden uns also für einen Teil-Keller, der uns den notwendigen Raum bot, den wir benötigten.

Ein grosser Vorteil des Teil-Kellers ist die Möglichkeit, einen Abstellraum und ein Arbeitszimmer einzurichten, ohne dass diese auf Kosten des Wohnraums gehen. Zudem ist es eine grossartige Möglichkeit, zusätzlichen Stauraum und Platz für die Hobbys von Familienmitgliedern bereitzustellen.

Wir planten den Teil-Keller gut, da wir sicherstellen wollten, dass er ordentlich und funktional ist. Wir nutzten die Gelegenheit, um den Keller mit einem Schutzanstrich zu isolieren und einen robusten Bodenbelag zu verwenden. Dadurch ist er widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Kälte.

Wir haben uns für eine klare Zweckbestimmung des Teil-Kellers entschieden. In dem unbeheizten Bereich unseres Hauses haben wir einen Abstellraum mit Regalen und ein geräumiges Arbeitszimmer eingerichtet. Der Abstellraum beherbergt Werkzeuge, Saisonartikel und Vorräte. Das Arbeitszimmer bietet mir einen ruhigen und produktiven Raum zum Arbeiten und ich kann problemlos von zuhause aus arbeiten.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Entscheidung für einen Teil-Keller erst nach einer gründlichen Überlegung getroffen werden sollte. Fragen Sie sich, ob ein Keller überhaupt nötig ist und ob er für Ihre geplanten Nutzungen erforderlich ist. Ein vollständiger Keller mag eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Erweiterung des Wohnraums sein, aber er kann auch teuer sein und höhere Kosten verursachen. Eine Neuplanung kann ebenfalls Zeit und höhere Kosten nach sich ziehen.

Letztendlich denke ich, dass ein Teil-Keller die perfekte Wahl für uns war, weil wir genügend Raum hatten und dabei Geld sparten. Wenn Sie auch überlegen, einen Teil-Keller zu bauen, denken Sie daran, den Keller gut zu planen, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Viel Glück und ich hoffe, dass Ihnen dieser Bericht geholfen hat, Ihre Entscheidung zu treffen.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke, dass die Einsparungen bei einem Teil-Keller durchaus signifikant sein können. Wir haben uns entschieden, das gesamte Haus zu unterkellern, da wir den Keller insbesondere im Winter als zusätzlichen Wohnraum nutzen möchten.

Wir haben zudem Server und Haustechnik im Keller untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir die Geräusche nicht im Wohnraum hören können. Bei einem Teil-Keller müsste man in diesem Falle nach alternativen Lösungen suchen.

Also, je nach Nutzung denke ich kann ein Teil-Keller durchaus in Frage kommen, aber man sollte die Vor- und Nachteile genau abwägen.

FWinkler

Ich bin nicht sicher, ob das für jedes Haus geeignet ist, aber ich habe von einem Modell gehört, bei dem man den hohen Teil eines Hauses unterkellert und den Rest ohne Keller baut. So kann man das Haus zumindest optisch grösser wirken lassen, da es höher erscheint. Ein Bekannter von mir hat das gemacht und ich finde das Ergebnis sehr ansprechend.

Ein Vorteil dieser Variante ist auch, dass das Obergeschoss höher liegt und somit eine bessere Aussicht hat. Allerdings ist so ein Design entweder architektonisch oder stadtplanerisch gereglementiert und vielleicht nicht überall möglich.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...