Jump to content
nicola_padinatos

"Montage der Satellitenschüssel auf dem Garagendach"

Recommended Posts

Hey Leute!

Wir haben uns entschieden, unsere Satellitenschüssel auf dem Garagendach zu montieren, nachdem letzte Woche unsere Garagendecke betoniert wurde. Unser Architekt fragte uns, welches Halterungssystem wir verwenden werden. Ich denke darüber nach, ein einfaches Rohr in die Decke zu betonieren. Kennt jemand Vor- oder Nachteile für diese Art der Montage? Ich denke, es wäre eine einfache Lösung, aber ich liebe es, alle Aspekte zu berücksichtigen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte heute zum Thema Halterungen für Satellitenschüsseln sprechen. Einige Leute entscheiden sich dafür, ein Rohr zu verwenden, um die Satellitenschüssel fest an der Decke zu befestigen. In diesem Fall gibt es jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen.

Zunächst einmal sollten Sie das Material des Rohrs sorgfältig auswählen. Wenn Sie ein Rohr aus verzinktem Stahl oder Eisen verwenden, besteht die Gefahr, dass es irgendwann zu rosten beginnt. Im Laufe der Zeit kann das Rostwasser in den Beton eindringen und diesen schwächen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie stattdessen Edelstahl oder Aluminium verwenden. Diese Materialien sind korrosionsbeständig und halten unter den meisten Umständen länger.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Festigkeit des Rohrs. Wenn Sie ein schwaches Rohr verwenden, kann dies dazu führen, dass die Satellitenschüssel empfindlich gegenüber Windstössen wird. Wenn es draussen stark windig ist, kann die Schüssel leicht beschädigt werden, wenn das Rohr nicht robust genug ist. Aus diesem Grund empfehle ich, ein Rohr mit einer Wandstärke von mindestens 2 mm zu verwenden. Aber lassen Sie uns ein bisschen tiefer in die Thematik eintauchen. Wie wählen Sie das perfekte Rohr aus, das Ihre Satellitenschüssel sicher und stabil hält?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Rohr zu kaufen oder zu bauen. Eine Option ist, das Rohr in einer Baumarkt-Kette zu kaufen. In der Regel sind die Halterungen in einem DIY-Set enthalten. Eine andere Möglichkeit ist, ein Rohr in individuellen Abmessungen bei einem Hersteller zu bestellen. Eine weitere Frage, die vielleicht aufkommt, ist, ob ein Rohr überhaupt notwendig ist, um die Satellitenschüssel an der Decke zu befestigen.

Die Antwort auf diese Frage hängt von der Grösse und dem Gewicht der Schüssel ab. Wenn es sich um eine kleine Schüssel für den Heimgebrauch handelt, kann diese auch direkt an der Decke montiert werden. In einem solchen Fall wäre eine Halterungsstütze nicht unbedingt erforderlich.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Wahl des Rohrs ein wichtiger Faktor ist, um die Langlebigkeit und Stabilität Ihrer Satellitenschüssel zu gewährleisten. Wenn Sie ein verzinktes Rohr verwenden, besteht eine grössere Wahrscheinlichkeit, dass es rostet und somit den Beton schwächt. Edelstahl oder Aluminium sind in diesem Fall bessere Alternativen. Wählen Sie auch ein Rohr mit einer Wandstärke von mindestens 2 mm, um sicherzustellen, dass es stark genug ist, um den Bedingungen standzuhalten. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiter.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich denke auch, dass das Rohrsystem gut funktioniert. Aber ich frage mich, ob eine Bodenmontage auch möglich ist. Ich habe eine ähnliche Konfiguration bei mir zu Hause. Ich habe ein 2-Zoll-Rohr in der Erde eingegraben und es mit Beton und Stahl befestigt, anstatt es in meine Hauswand zu montieren. Es ist seit mehreren Jahren ohne Probleme stabil geblieben. Das könnte auch für dein Dach eine Alternative sein und würde möglicherweise deine Garagenwand vor Beschädigung schützen.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Zusätzlich zu den von Stephan genannten Bedenken sollten Sie sicherstellen, dass das Rohr nicht zu lang ist, um unbedeutende Bewegungen aufgrund von Wind oder anderen Ursachen zu verhindern. Ein langes Rohr kann auch das Signal und die Empfangsqualität beeinträchtigen, wenn es nicht richtig befestigt ist.

Ich habe auch festgestellt, dass es wichtig ist, den erforderlichen Abstand zu anderen Objekten in der Nähe zu berücksichtigen. Zum Beispiel kann eine Überdachung oder ein Baum in der Nähe die Signalstärke beeinträchtigen. Bei der Installation einer Sat-Antenne sollte der Abstand deshalb je nach der Grösse Ihrer Schüssel und dem Montageort variiert werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...